Ab Juli in Aachen - Zeit vielleicht nutzen?

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

Krachi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:14

Ab Juli in Aachen - Zeit vielleicht nutzen?

Beitrag von Krachi » So 21. Apr 2013, 15:22

Hi!

Ich wollte eigentlich schon Ende Juli nach Aachen ziehen. Möchte die Stadt schonmal etwas kennenlernen und sowieso mal was anderes sehen. Der Mathematikvorkurs beginnt laut Webseite am 02.09. .
Kann ich schon irgendwas Nützliches fürs Studium im August machen, z.B. irgendeinen anderen Kurs?

Ich möchte E-Technik studieren.

elly
Beiträge: 263
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 02:15

Re: Ab Juli in Aachen - Zeit vielleicht nutzen?

Beitrag von elly » So 21. Apr 2013, 18:44

fahr in urlaub

Benutzeravatar
Jennesta
Beiträge: 88
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 12:18

Re: Ab Juli in Aachen - Zeit vielleicht nutzen?

Beitrag von Jennesta » So 21. Apr 2013, 21:40

elly hat geschrieben:fahr in urlaub
Kurz und bündig formuliert :D ^^


Nutze die freie Zeit für alles mögliche was du schon immer machen wolltest und entspann dich, du wirst früh genug in den Stress kommen und dir wieder freie Zeit wünschen.
Desweiteren ist mir kein Kurs bekannt, der mitten im Semester bzw. zur VL-freien Zeit beginnt.

Wenn dein Tatendrang aber so unendlich groß ist :D, dann lern eine Programmiersprache, geh feiern, mach Sport, such dir irgendeinen Sportverein etc.

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: Ab Juli in Aachen - Zeit vielleicht nutzen?

Beitrag von bob10 » Mo 22. Apr 2013, 17:30

Krachi hat geschrieben:Kann ich schon irgendwas Nützliches fürs Studium im August machen, z.B. irgendeinen anderen Kurs?

Ich möchte E-Technik studieren.
Lern C bzw. besser direkt C++, das wird Dir in Info1 und den beiden Info Praktika zeitlich was bringen wenn Du da dann schon mal fit bist.

Krachi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:14

Re: Ab Juli in Aachen - Zeit vielleicht nutzen?

Beitrag von Krachi » Sa 27. Apr 2013, 17:25

Jo ok, hab auch überhaupt keine Vorkenntnisse in Informatik.

Hab einfach etwas Schiss das Studium nicht zu packen. Hab zwarn mathematisches Verständnis, bin aber kein Genie. Und wenn ich mir so die Anforderungen angucke kriege ich etwas Schiss.

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: Ab Juli in Aachen - Zeit vielleicht nutzen?

Beitrag von bob10 » Sa 27. Apr 2013, 18:14

Krachi hat geschrieben:Jo ok, hab auch überhaupt keine Vorkenntnisse in Informatik.
Dann würde ich mich schon mal mit C und C++ beschäftigen, Bücher sollte es da genug geben.
Klar, man kann das auch erst ab Oktober tun wenns richtig losgeht, aber schaden wirds nicht
und Du hast dann für die anderen Vorlesungen im Semester mehr Zeit. Das ist eventuell ganz gut,
denn zumindest für mich war es schon eine Umstellung von der Schule zu TH.
Hier kommt man mal richtig ans arbeiten... :lol:
Krachi hat geschrieben:Hab zwarn mathematisches Verständnis, bin aber kein Genie. Und wenn ich mir so die Anforderungen angucke kriege ich etwas Schiss.
Ich bin auch kein Genie und habs nun auch bis ins 10. Semester geschafft und mache seit April mein Praxissemester.
Welche Anforderungen machen Dir denn konkret Sorgen?

Krachi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:14

Re: Ab Juli in Aachen - Zeit vielleicht nutzen?

Beitrag von Krachi » Sa 27. Apr 2013, 18:32

Naja die mathematischen. Ich verstehe eigentlich Mathe, nur hatte ich "nur" GK in der Schule.
Hab mir neulich mal vollständige Induktion angesehen und vielleicht 20% gerafft.

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: Ab Juli in Aachen - Zeit vielleicht nutzen?

Beitrag von bob10 » Sa 27. Apr 2013, 19:34

Krachi hat geschrieben:Hab mir neulich mal vollständige Induktion angesehen und vielleicht 20% gerafft.
Na gut, das wird ja (allerdings gefühlt im Schnelldurchgang) in HM1 erklärt und wenn Du dann da mal ein paar Übungsaufgaben zu gerechnet hast,
dann wird das schon klarer. Bei mir war es oft so, dass ich eine Übungsaufgabe erstmal mit der Musterlösung durchgegangen bin und
dann andere vom gleichen Typ selbstständig gerechnet habe.

Mach Dich nicht verrückt, ich glaub den meisten geht es am Anfang genau wie Dir nur sie geben es vielleicht nicht zu.
Es ist halt alles neu und manchmal zweifelt man ob man das alles packt.
Es gibt aber auch Leute, die bewusst den Eindruck erwecken, sie verstehen alles sofort in der Vorlesung und das ist ja alles trivial hier.
Komisch, wenn die dann nach zwei bis drei Semestern auf einmal nicht mehr da sind ;-)

Krachi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:14

Re: Ab Juli in Aachen - Zeit vielleicht nutzen?

Beitrag von Krachi » So 28. Apr 2013, 11:21

Kurze Frage mal zur Einschreibung:

In der Info zur Studienaufnahme steht, dass die Frist zur Einschreibung in einen zulassungsbeschränkten Studiengang im Zulassungsbescheid steht.
Was ist denn der Zulassungsbescheid? Muss ich erst meine Unterlagen zur Einschreibung (Abi,Ausweis etc.) dahin schicken und kriege dann Rückmeldung wann ich mich bewerben muss?

Wäre cool, wenn mir jmd kurz erklärt, wie das abläuft. Und: soll ich eine Kopie des Persos mitschicken, oder den original Perso (nicht genau da angegeben)?
Hab die Bewerbungsordnung kurz mal überflogen, da häufen sich schon einige Fragen. :roll:

testuser
Beiträge: 180
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 18:47

Re: Ab Juli in Aachen - Zeit vielleicht nutzen?

Beitrag von testuser » So 28. Apr 2013, 11:55

Ich glaube, hier steht alles beschrieben:

http://www.elektrotechnik.rwth-aachen.d ... _Bachelor/
Die Bewerbungsfrist endet am 15.07. für das jeweils folgende Wintersemester.
Sobald du dein Abitur Zeugnis hast, kannst du auf diesen Link gehen und dort das richtige anklicken und ausfüllen und dich Bewerben:
http://bit.ly/1669zCa

Nach erfolgreicher Bewerbung bekommst du das Zulassungsbescheid zugeschickt, wo dann auch die Einsachreibungsfrist steht.

Soweit ich weiß, braucht man dein Perso nicht, weder in Kopie noch als Original
Zuletzt geändert von testuser am So 28. Apr 2013, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Мои пять копеек

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“