Ummeldung B.Sc nach M.Sc

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
mario_o9
Beiträge: 79
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 11:39

Ummeldung B.Sc nach M.Sc

Beitrag von mario_o9 » Sa 30. Mär 2013, 12:00

Hey,
habe am Donnerstag meine Bachelorarbeit abgegeben und damit meine letzte Prüfungsleistung erbracht. Jetzt blick ich noch nicht so 100%ig durch, wie es weitergeht:
Ich wollte mich nächste Woche umschreiben (brauche ne schnelle Ummeldung in den Master damit ich die Bescheinigung fürs Bafög Amt bekomme) und die 4.0 Bescheinigung noch am Institut abholen (wo auch der 28.03. als Abgabedatum draufsteht), weil der Professor die noch unterschreiben muss.

Ich habe alle meine Bescheinigungen abgegeben, die aber noch teilweise eingetragen werden müssen. Dementsprechend steht im Campus halt noch was von 160 Credits. Wie verhalt ich mich jetzt? Zu Frau Müller / Dahms ein Schreiben fürs Studierendensekretariat aufsetzen lassen und das dann abgeben oder wie läuft das ab? Bis zum 30.04. muss ich dann auch noch mein Zeugnis des Bachelors dort nachweisen, damit die Ummeldung "offiziell" ist, versteh ich das richtig?

Danke schonmal für die Antworten!

Benutzeravatar
Jennesta
Beiträge: 88
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 12:18

Re: Ummeldung B.Sc nach M.Sc

Beitrag von Jennesta » Sa 30. Mär 2013, 12:52

Hi, hast du noch offene unbenotete Klausuren? Die müssten soweit ich weiß auch vorhanden sein. Dafür aber besser mal nachfragen.

Mit der 4.0 Bescheinigung der BA kannste zum ZPA zu unserem Sachbearbeiter gehen, der trägt dir in den Notenspiegel schonmal die 4.0 ein. Wenn dann alles im Notenspiegel vom Campus-Office steht bzw. bei denen gemeldet ist, dann musst du nur ins Super C (ich glaube Etage 1) und dich ummelden in den Masterstudiengang (ist son Zettel ausfüllen abgeben und fertig). Die prüfen dann nach ob die Vorraussetzungen erfüllt sind, daher Vorraussetzungen auch vorher prüfen, damit man nicht mehrfach von A nach B laufen muss.

Bei anderen ausstehenden Bescheinigungen und/oder Noten einfach mal nachfragen, wie lange die brauchen, vielleicht sind die ja schon fertig. (oder vielleicht gibts dort auch sowas wie eine 4.0 Bescheinigung?)

Grüße

mario_o9
Beiträge: 79
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 11:39

Re: Ummeldung B.Sc nach M.Sc

Beitrag von mario_o9 » Sa 30. Mär 2013, 13:16

Hey,
Englisch (auf Schein) ist noch nicht eingetragen, allerdings hab ich beim Sprachenzentrum extra 'ne Bescheinigung geholt und die vor über ner Woche beim ZPA abgegeben. Daneben sind noch 2 weitere benotete Klausuren nicht eingetragen und meine Bachelorarbeit natürlich. Okay, dann werd ich einfach mal die Tage beim ZPA vorbeigehen und die da nochmal konkret fragen, was noch zu tun ist. Mir hatte Frau Müller nur vor ein paar Wochen geschrieben, dass man irgendwo bei ihr eine Bescheinigung ausgestellt bekommt und damit dann zum Studiensekretariat gehen muss.

hansiwursti
Beiträge: 34
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 22:32

Re: Ummeldung B.Sc nach M.Sc

Beitrag von hansiwursti » Fr 5. Apr 2013, 07:43

Die Bescheinigung von Frau Müller habe ich mir damals auch geholt, da konnte die Dame vom Studierendensekretariat nur müde drüber lächeln... Allerdings stellt das ZPA auch eine solche Bescheinigung aus ("Bachelor 4,0" sozusagen) und die wird anstandslos akzeptiert. Die kann man dann auch beim Studentenwerk einreichen, manchmal sind die da zwar auch zickig und meckern, dass man das Zeugnis endlich einreichen soll, aber ein bisschen verbaler Druck (Das Zeugnis muss erst noch gedruckt werden/ich muss bald Klimmzüge am Kühlschran machen, wenn SIe nicht mit der Kohle rüberwachsen/etc.) wirken Wunder...

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“