Arbeit in den Semesterferien als LPs anrechnen lassen?

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
jacek
Beiträge: 12
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 10:29
Wohnort: Aachen

Arbeit in den Semesterferien als LPs anrechnen lassen?

Beitrag von jacek » Do 2. Apr 2009, 09:12

Hallo Leute,

Ich arbeite in den Semesterferien (also jetzt gerade und letzten Sommer) immer so 4-6 Wochen Vollzeit-mäßig als freiberuflicher Software-Entwickler.

Allerdings hat mir ein Freund eben so einen Gedanken untergeschoben, dass man sowas evtl. als Praktikum geltend machen lassen könnte und sich somit LPs zum Studium anrechnen lassen könnte.

Ist der Gedanke schon falsch oder ließe sich da irgendwie sowas drechseln?

Benutzeravatar
[MD]
Beiträge: 389
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 14:26

Re: Arbeit in den Semesterferien als LPs anrechnen lassen?

Beitrag von [MD] » Do 2. Apr 2009, 10:05

Ich meine, dass man sich das nur anrechnen lassen kann, wenn man dafür keine Geld bekommen hat. Guck doch mal in die Praktikantenrichtlinien der Fakultät. Da gibt es auch einen Punkt zum Thema anrechnen lassen...

Praktika FAQ
Alles zum Praktikum
Ciao [MD]

Stefan L
Beiträge: 109
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:10

Re: Arbeit in den Semesterferien als LPs anrechnen lassen?

Beitrag von Stefan L » Fr 3. Apr 2009, 15:19

Ein Industriepraktikum hast du ja im Bachelor sowieso nicht mehr, sondern das kommt erst im 9. Semester im Master.
Dafür gibt es aber leider noch keine Praktikumsordnung, da der Master ja nicht mal fertig ist ^^

Falls du die Praktika in der Uni meinst (z.B. Informatik 1 Praktikum), glaube ich nicht das man sich die einfach sparen kann, weil die als Prüfungsleistung im Bachelor enthalten sind. Abgesehen davon, dass die für dich dann wahrscheinlich nicht sonderlich schwierig sind und das programmieren schnell geht (Vorausgesetzt du programmierst auch sonst in c++), lernt glaube ich jeder ein bisschen dabei. Und sei es nur Geduld ^^

Wenn du es dennoch versuchen möchtest, kannst du ja mal bei der Fachschaft anfragen, ob es sowas schon mal gab. Falls es sowas bisher nicht gab, wäre das nächste Wohl ein Antrag ans Prüfungsamt. Die regeln alles was mit Anerkennung zu tun hat.

Hoffe das hilft dir weiter ;-)

mfg Stefan
Stefan Liebich, M.Sc.
Telefon: +49 241 80 26982
Mail: liebich (at) ind.rwth-aachen.de
Institut für Nachrichtengeräte und Datenverarbeitung (IND)
RWTH Aachen University
http://www.ind.rwth-aachen.de

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“