Masterklausuren vorziehen?

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
pauleule
Beiträge: 24
Registriert: Di 8. Feb 2011, 15:05

Masterklausuren vorziehen?

Beitrag von pauleule » Mi 25. Apr 2012, 22:42

Hallo,

Ich studiere Elektrotechnik im 4. Semester und habe ein paar Fragen zur Studienplanung:

Weil ich Bafög beziehe, möchte ich möglichst in Regelstudienzeit fertig werden. Wie sieht es aus, wenn man im (bzw. nach dem) 6. Semester noch z.B. 3 offene Klausuren hat? Muss man dann extra ein WS (7. Semester) und ein SS (8. Semester) für den Bachelor dranhängen, nur wegen diesen 3 Klausuren? Bekomme ich in diesen beiden Semester Bafög?
Diese beiden drangehängten Semester wären dann ja ziemlich leer, könnte ich also dann schon Masterklausuren vorziehen, da man ander RWTH für elektrotechnik nach dem Bachelor eh keine Zulassung für den Master brauch, also so, dass sich Bachelor- und Masterstudium "verzahnen"?
Und ab wann darf man mit der BA anfangen? Muss man dafür alle bisherigen Klausuren bestanden haben? Darf man sie nur im SS schreiben?

Über eine Antwort der ersten Frage würd ich mich am meisten freuen,

Grüße!

testuser
Beiträge: 180
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 18:47

Re: Masterklausuren vorziehen?

Beitrag von testuser » Mi 25. Apr 2012, 22:51

Ich will wirklich nicht meckern, aber ...

...liest den wirklich keiner die Prüfungsordnung? Ich glaube da werden alle deine Fragen (bis aufs Bafög) beantwortet.

Ich könnte ja gleich ma selber reinschauen und die die passenden Paragraphen rausholen
Мои пять копеек

testuser
Beiträge: 180
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 18:47

Re: Masterklausuren vorziehen?

Beitrag von testuser » Mi 25. Apr 2012, 22:55

Also:

Bachelorarbeit, Voraussetzungen, §16, (2):
... Das Thema der Bachelor-Arbeit kann erst ausgegeben werden, wenn 120 CP erreicht sind.
Zu Masterkursen, §16, (3):