Informationstechnik oder Technische Informatik

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

operationsverstärker
Beiträge: 95
Registriert: Di 3. Feb 2009, 12:29

Re: Informationstechnik oder Technische Informatik

Beitrag von operationsverstärker » Mo 2. Apr 2012, 12:16

Hey,

also ich kann TI auch nur empfehlen. ASK ist ganz locker (zB geringe Gruppengröße, wie eigentlich bei fast allen TI-only Fächern). Theo ist viel Mathe und seeeehr theoretisch, aber wenn man alte Klausuren rechnet, merkt man, dass da ganz viel Schema F hintersteckt. Auf uni.ist.hirnlos gibt es eine Sammlung von Zusatzübungen inkl. Lösungen, da kannst du ja schonmal reinschauen. Info4 und Betriebssysteme sind sehr hardwarenah (Assembler, Parallelisierung, Caches), aber man macht auch praxisnahe Sachen (z.B. verschiedene Dateisysteme oder Scheduling-Vefahren). KommNetze wird in Englisch unterrichtet und der Prof. hat nen lustigen Akzent, aber man kann dem Stoff gut folgen. Man lernt viel über TCP/IP und die anderen Schichten im ISO/OSI Protokoll - also auch eher praxisnah als nur "theoretisches blabla". Wirkliche "Killerfächer" hat man nicht wirklich. Wie die Realität in den anderen drei Vertiefungsrichtungen aussieht, weiß ich nicht, ich kenne aber viele Kommilitonen, die richtig Bammel vor GEMB2 und EMF hatten.

Gruß

Benutzeravatar
Sync-my-L²P
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Okt 2011, 20:49

Re: Informationstechnik oder Technische Informatik

Beitrag von Sync-my-L²P » Mo 2. Apr 2012, 13:18

operationsverstärker hat geschrieben:Hey,

also ich kann TI auch nur empfehlen. ASK ist ganz locker (zB geringe Gruppengröße, wie eigentlich bei fast allen TI-only Fächern). Theo ist viel Mathe und seeeehr theoretisch, aber wenn man alte Klausuren rechnet, merkt man, dass da ganz viel Schema F hintersteckt. Auf uni.ist.hirnlos gibt es eine Sammlung von Zusatzübungen inkl. Lösungen, da kannst du ja schonmal reinschauen. Info4 und Betriebssysteme sind sehr hardwarenah (Assembler, Parallelisierung, Caches), aber man macht auch praxisnahe Sachen (z.B. verschiedene Dateisysteme oder Scheduling-Vefahren). KommNetze wird in Englisch unterrichtet und der Prof. hat nen lustigen Akzent, aber man kann dem Stoff gut folgen. Man lernt viel über TCP/IP und die anderen Schichten im ISO/OSI Protokoll - also auch eher praxisnah als nur "theoretisches blabla". Wirkliche "Killerfächer" hat man nicht wirklich. Wie die Realität in den anderen drei Vertiefungsrichtungen aussieht, weiß ich nicht, ich kenne aber viele Kommilitonen, die richtig Bammel vor GEMB2 und EMF hatten.

Gruß
Danke für die ausführliche Antwort!
Wie schaut es mit der Hardware bei TI aus? Man hört ja schließlich nicht Schaltungstechnik.
Wenn ich mir aber Stellenausschreibungen für Elektrotechniker angucke, ist neben der Softwareentwicklung auch fast immer gleichzeitig die Rede von Hardware- bzw. Schaltungsentwicklung.
Hat man mit der Wahl von IT so eine "breitere Basis" und mehr offene Möglichkeiten nach dem Abschluss? Oder reicht es einfach, wenn ich mir Schaltungstechnik freiwillig zusätzlich anhöre?
Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

operationsverstärker
Beiträge: 95
Registriert: Di 3. Feb 2009, 12:29

Re: Informationstechnik oder Technische Informatik

Beitrag von operationsverstärker » Mo 2. Apr 2012, 16:15

Hey,

ich überleg grade, was wir so hardwaremäßig gemacht haben und mir fällt nichts ein, wo wir über die Hardwarestruktur selbst gesprochen haben. Wir haben meistens nur die Funktionen der Hardware (z.B. in Betriebssysteme die Prozessorpipeline oder verschiedene Cache-Modelle) besprochen, nicht aber, wie diese Funktionalität als Schaltung auf der Hardware aussieht.

Zu deinen Sorgen mit den Stellenausschreibungen: Ich glaube, du machst dir diesbezüglich zu viele Gedanken. Du kannst dich im Master nochmal komplett neu vertiefen, unabhängig davon, ob deine letzten beiden Bachelorsemester eher TI- oder IK-lastig waren. Du kannst wirklich danach gehen, welche der Fächer dich mehr interessieren.

Gruß

Darkmaster
Beiträge: 501
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:12

Re: Informationstechnik oder Technische Informatik

Beitrag von Darkmaster » Mo 2. Apr 2012, 16:22

hardwaremäßig machst du da absolut nix. würd ich im nachhinein als ziemlichen minuspunkt bewerten. aber du kannst das im master mit praktika/projekten wieder rausholen.

Benutzeravatar
Sync-my-L²P
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Okt 2011, 20:49

Re: Informationstechnik oder Technische Informatik

Beitrag von Sync-my-L²P » Mo 2. Apr 2012, 21:11

Darkmaster hat geschrieben:hardwaremäßig machst du da absolut nix. würd ich im nachhinein als ziemlichen minuspunkt bewerten. aber du kannst das im master mit praktika/projekten wieder rausholen.
Offenbar hast du TI im Bachelor gehabt. Wie hast du das ausgleichen können? Vllt. hab ich noch nicht alles entdeckt, aber als einziges Praktikum hab ich das Industriepraktikum entdeckt.

Darkmaster
Beiträge: 501
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:12

Re: Informationstechnik oder Technische Informatik

Beitrag von Darkmaster » Di 3. Apr 2012, 11:59

im master kannst du bis zu 3 praktika/projekte machen. jenachdem was du da machst, hast du genug mit hardware zu tun.

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“