StudiengangWechsel/Exmatrikulation

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fabrice1982
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 16:20

StudiengangWechsel/Exmatrikulation

Beitrag von Fabrice1982 » Sa 3. Sep 2011, 16:23

Hallo
Ich bin Bachelor Student im 6 semester mit Fachrichtung IK. Bis zum Abschluss fehlen mir noch 4 klausuren.

Leider habe ich die Schaltungstechnik 1 Klausur im 3 Versuch nicht bestanden.Nun tut sich bei mir folgende Frage auf:
Falls ich die mündliche Ergänzungsprüfung nicht bestehen sollte,könnte ich dann die Studienrichtung auf TI wechseln,da dort das fach Schaltungstechnik nicht obligatorisch ist?

kann mir bitte jemand was genaueres dazu sagen?

Gruß Fabrice

tobiwae
Beiträge: 84
Registriert: So 14. Feb 2010, 18:19

Re: StudiengangWechsel/Exmatrikulation

Beitrag von tobiwae » Sa 3. Sep 2011, 17:37

BPO09 §7 (2)
Zwischen den in der Anlage „Studienverlaufsplan“ aufgeführten Schwerpunktgebieten darf
einmalig ein Wechsel beantragt werden. Ebenfalls kann innerhalb eines Schwerpunktgebiets
einmalig eine Änderung der Fächerkombination im Wahl- oder Wahlpflichtbereich beantragt
werden. Voraussetzung ist, dass für die abgewählten Fächer noch nicht die letztmögliche
Wiederholungsprüfung stattgefunden hat.
Mir ist nicht ganz klar, ob sich der letzte Satz nur auf den Fächerwechsel innerhalb eines SP bezieht oder auch auf den Schwerpunktwechsel.

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: StudiengangWechsel/Exmatrikulation

Beitrag von IriZ » Sa 3. Sep 2011, 17:39

Wende dich an die Studienberatung, würde ich da sagen! Und zwar persönlich, hingehen oder zumindest anrufen, keine Mail schreiben. Die wollen uns gerne dabehalten und versuchen da auch zu helfen.
Ich hab Gerücht gehört, dass das geht, aber das heißt nichts. Wie in der BPO (Titat von tobiwae) steht, offiziell ist das nicht möglich.

BigBubby
Beiträge: 261
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 12:14

Re: StudiengangWechsel/Exmatrikulation

Beitrag von BigBubby » So 4. Sep 2011, 10:57

Der Prof ist bei 3. Versuchen eigentlich ganz nett. Du solltest halt die grundlagen top können. Dann wird das schon.

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“