1 -> 3. Semester

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

Saschu
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:40

1 -> 3. Semester

Beitrag von Saschu » Sa 27. Aug 2011, 07:46

Hallo zusammen,

Eine kurze Frage an die Leute die schon etwas weiter sind. Ich muss noch ein paar Sachen aus dem ersten Semester(lief nicht ganz so gut die Umstellung von Schule->Uni) machen und wollte dazu fragen ob ihr mit empfehlen könnt, noch irgendein Fach aus dem dritten mit dabei zunehmen. Gibt es im 3 irgendetwas was so oder so relativ "leicht" ist und wofür man nicht gaaaaaanz so extrem viel Zeit benötigt? ( Ja ich weiß, dass das abhängig ist vom Lerntyp usw...)

Das Info Praktikum wollte ich versuchen in relativ kurzer Zeit abzuhandeln und schon vor Semesterbeginn den größten Teil fertig haben...

Danke für eure Meinungen,

Gruß

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: 1 -> 3. Semester

Beitrag von bob10 » Sa 27. Aug 2011, 09:40

Was musst Du denn aus dem 1. Semester noch machen?
Das wäre schon wichtig zu wissen um den Zeitaufwand etwas besser abschätzen zu können.
Saschu hat geschrieben:Das Info Praktikum wollte ich versuchen in relativ kurzer Zeit abzuhandeln und schon vor Semesterbeginn den größten Teil fertig haben...
Das ist gut, dann könntest Du in 3 Wochen mit dem Praktikum durch sein (in der Regel ist nur ein Testat pro Woche möglich), hab ich vor zwei Jahren auch so gemacht und schafft Dir Zeit. Eventuell wäre es auch eine Option, das ET2 Praktikum schon zu machen? Der Arbeitsaufwand ist doch überschaubar.

ET3 wird in jedem Fall sehr arbeitsintensiv. Sowohl im Semester als auch vor der Klausur!
In HM3 wird u.a. die Mathematik behandelt, die Du in ET3 brauchst. Wäre eine Überlegung, wenn Du ET3 noch nicht machst, HM3 schon zu machen. Dann wüsstest Du in einem Jahr schon mit den Integralsätzen umzugehen. Wobei man das auch in ET3 lernt. Wie gesagt, schwer zu sagen was machbar ist, ohne zu wissen, was Du noch an der Backe hast.

Zu Info3 kann ich Dir nichts sagen, da ich es noch beim Dr. Gebhardt hatte und nicht weiss, wie es beim Prof. Ascheid aussieht.

Ich habe für GeMB1 wenig Zeit gebraucht. Bin zur Vorlesung gegangen, hab mir das da (aufmerksam!) angehört und vor der Klausur dann zum Rep. (die Winken da mit dem Zaunpfahl was dran kommt) und eine Woche vor der Klausur alle Aufgaben durchrechnen, hat gut gepasst.

Du solltest auch drauf achten, dass sich die Klausurtermine aus dem 1. und 3. Semester nicht überschneiden.
Überschneidungen bei Vorlesungen/Übungen wären vielleicht auch nicht so gut.

sammy123
Beiträge: 19
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:59

Re: 1 -> 3. Semester

Beitrag von sammy123 » Sa 27. Aug 2011, 10:35

Ich würd auch gern das Praktikum schon vorher machen, nur fehlt mir leider das Skript.
Wenns das als PDF gab, würde ich mich über ne PN freuen :) .

jalexander
Beiträge: 98
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 18:17

Re: 1 -> 3. Semester

Beitrag von jalexander » Sa 27. Aug 2011, 10:50

Die Anmeldung zum Lernraum für das Praktikum Informatik 2 funktioniert bereits!

Zum Anmelden: Im Campus Office auf "Semester wählen" gehen, anschließend das kommende WS, dann Bachelor of Sc.. -> Elektrotechnik... -> "Kleingruppen und Praktika -> und nun "Einführungsveranstaltung zum Praktikum Informatik 2" -> dort ist das modulare Anmeldeverfahren berieits freigeschaltet (seit dem 1.8 steht da)
(Oder im Campus anmelden und danach hier klicken)

Bei mir war dann innerhalb von einem Tag der Lernraum freigeschaltet, wo man auch das aktuelle Skript (pdf) finden sollte. Können ja gegebenenfalls Änderungen an ein paar Stellen vorgenommen worden sein, um heraus zu finden, wer einfach nur vom vorherigen Jahrgang kopiert oder sowas.. aber kA ob die das wirklich machen.
Insofern lieber das neue Skript verwenden.

Es gibt ein Aufgabenskript und ein Skript, in welchem man die notwendigen Inhalte nachlesen kann.
Weiterhin zum Praktikum: der Support im L2P ist echt gut! Bereits vor Semesterbeginn hat der Herr Schnitzler bei uns Fragen sehr zeitnah beantwortet.

*edit*
Achja: hab noch was: dies ist nicht(!) die Anmeldung fürs Praktikum. Nur eben zum L2P und den Materialien. (hier nachzulesen)

*edit2*

Zum Topic sonst: Fand das Praktikum Elektrotechnik 2 auch wesentlich entspannter als das 1.
Allerdings sollte man sich schon vernünftig vorbereiten.

Zu den Fächern: Wenn man viel nachzuholen hat, dann würde ich ET3 definitiv nicht wählen.

Info 3 fand ich eigentlich ok.
Lernraufwand war nicht so hoch - KGÜ nie selsbt gemacht und nur mitgeschrieben, mittelmäßige bis geringe Klausurvorbereitung und dementsprechend auch keine sonderlich gute Note... aber kann auch sein, dass es dran lag, dass dies die 1. Klausur des neugestalteten Fachs war.
Ist also nicht so gut einschätzbar ob die Klausur wieder so wird.

HM3 sollte letztenendes auch gehen, wenn man in HM bisher zurecht gekommen ist. Lernraufwand dürfte sehr von einem selbst abhängen... denke aber fast mehr als Gemb1.

Gemb1: Wenn die Klausur gut liegt und genug Zeit davor ist (um das Rep zu besuchen + 3-4 Tage rechnen), dann kann man das schon gut wählen.
Wie man die Vorlesung und Übung findet sei jedem selbst überlassen... ich finde die kann man sich sparen. Zur KGÜ gehen, auf jeden fall das Rep besuchen und dann noch die Aufgaben aus dem Aufgabenskript zu Kapitel 5+6 rechnen und es ist bestehbar. Wobei eine gute Note in Gemb relativ schwer sein dürfte (sagen selbst die Assistenten).
Denke wenn man eher der Lerntyp ist, der viel Verständnis braucht, dann sollte man noch etwas mehr Zeit für Gemb einplanen/ Skript vorher gelesen haben.

Ansonsten: man kann sich im Campus auch noch von einer (neuen) Veranstlatung wieder ganz abmelden. Bis wann immer genau weiß ich nicht, sollte da aber stehen, wenn man sich Modular anmeldet.

Aber wie schon gesagt wurde, du musst auch schauen wie die Veranstaltungen liegen.
Ganz besonders die Klausuren!
Und die Termine kannst du jetzt schon im Campussystem nachschauen... (Bei uns lag z.B. ET1 und Info3 am gleichen Tag direkt nacheinander)
Als letztes noch: bis auf zu HM3 gibts Statistiken für das 3. Semester bei Hirnlos.

TimSz
Beiträge: 172
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:54

Re: 1 -> 3. Semester

Beitrag von TimSz » Sa 27. Aug 2011, 14:05

bob10 hat geschrieben:In HM3 wird u.a. die Mathematik behandelt, die Du in ET3 brauchst. Wäre eine Überlegung, wenn Du ET3 noch nicht machst, HM3 schon zu machen. Dann wüsstest Du in einem Jahr schon mit den Integralsätzen umzugehen. Wobei man das auch in ET3 lernt.
Also ich habe die Integralsätze für HM3 nur durch ET3 verstanden und Differentialrechnung von HM2 haben wir doch alle in ET2 gelernt ;)

Saschu
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:40

Re: 1 -> 3. Semester

Beitrag von Saschu » Sa 27. Aug 2011, 16:35

Also nachholen muss ich leider noch ET1, Info1 und Höma1.
Bin aber recht zuversichtlich das ich das auch schaffen sollte..Jetzt im 2 hat auch alles auf Anhieb geklappt =)
Ich habe im ersten Semester extrem lange gebraucht um mich von der Schule umzustellen auf die Uni, aber zum Glück hat es geklappt.

ich danke euch allen für eure zahlreichen Antworten!
Diese haben mir alle sehr weitergeholfen.

Ich denke ich werde neben dem Info Praktikum auch noch das ET2 Praktikum machen und mich in GEMB mal reinsetzen und erstmal anmelden. Wenn ich meine das wird zuviel, dann kann ich es ja immernoch sein lassen.

Oder ist es eventuell ratsam sich ET3 einfach nur anzuhören, ohne die Klausur mitzuschreiben , einfach damit man es schonmal gehört hat?
Habe einwenig Respekt davor ET1 und ET3 parallel zu hören,zumal in ich ET1 im 3. Versuch bin....

gruß

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: 1 -> 3. Semester

Beitrag von bob10 » Sa 27. Aug 2011, 16:48

Saschu hat geschrieben:Habe einwenig Respekt davor ET1 und ET3 parallel zu hören,zumal in ich ET1 im 3. Versuch bin....
Dann lass die Finger von ET3 und konzentrier Dich auf ET1 damit Du das schaffst!

jalexander
Beiträge: 98
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 18:17

Re: 1 -> 3. Semester

Beitrag von jalexander » Sa 27. Aug 2011, 18:02

bob10 hat geschrieben:
Saschu hat geschrieben:Habe einwenig Respekt davor ET1 und ET3 parallel zu hören,zumal in ich ET1 im 3. Versuch bin....
Dann lass die Finger von ET3 und konzentrier Dich auf ET1 damit Du das schaffst!
Absolut! ET3 muss man verstehen, was leider viel Zeit erfordert (für mich jedenfalls)...

Zu Gemb1 sei noch gesagt: In der Vorlesung gibt es 6 Kapitel. 1-4 sind quasi nur die Grundlagen. Die werden dann in der Klausur auch nur im Frageteil berücksichtigt.
Die Vorlesung kann einem sehr langweilig erscheinen. Das Skript-lesen ist auch nicht so angenehm, denn im Skript steht wesentlich mehr drin, als in der Vorlesung behandet wird (steht sogar im Vorwort).
Aber das Repetitorium am schluss (meist die Woche vor der Klausur) ist Gold wert.

Tom
Beiträge: 122
Registriert: Di 10. Mär 2009, 12:30

Re: 1 -> 3. Semester

Beitrag von Tom » Sa 27. Aug 2011, 21:45

jalexander hat geschrieben:
bob10 hat geschrieben:
Saschu hat geschrieben:Habe einwenig Respekt davor ET1 und ET3 parallel zu hören,zumal in ich ET1 im 3. Versuch bin....
Dann lass die Finger von ET3 und konzentrier Dich auf ET1 damit Du das schaffst!
Absolut! ET3 muss man verstehen, was leider viel Zeit erfordert (für mich jedenfalls)...
Kann ich mich auch nur anschließen.

ET3 habe ich super viel vorher gemacht und dann gerade mal eine 3,3 geschrieben. Hatte das Info Praktikum Anfang Novemeber schon fertig gehabt und ab dann INTENSIV ET3 gelernt. Dazu kommt noch, dass ET1 auch im Allgemeinen nicht als einfach gilt.

Ich würde denke ich beide Praktika machen, die über gebliebenen Sachen aus dem 1. Semester und GEMB oder Info (wobei ich Info damals noch nicht bei Prof. Ascheid hatte und darum nichts zu dem Niveau sagen kann) machen.
TimSz hat geschrieben: Also ich habe die Integralsätze für HM3 nur durch ET3 verstanden und Differentialrechnung von HM2 haben wir doch alle in ET2 gelernt ;)
Sehe ich genauso. Finde es viel leichter die Integralsätze in ET3 anwenden zu können, als nur die mathematische Theorie dahinter in HM zu lernen.

Saschu
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:40

Re: 1 -> 3. Semester

Beitrag von Saschu » Sa 27. Aug 2011, 23:37

Alles klar!

Viele dank für die wirklich sehr ausführlichen und informativen Antworten. Eure Erfahrungen sind mir wirklich viel wert!
Ich werd die 3 Sachen aus dem ersten Semester nehmen, dazu die beiden Praktika und mal in GEMB reinschauen und den Anfang abwarten. Eventuell schreibe ich es dann, eventuell auch nicht... Das entscheide ich spontan.

Also nochmals vielen Dank für die wirklich astreinen Antworten, haben mir wirklich sehr weitergeholfen.

Euch noch viel Erfolg fürs weitere Studium.


Gruß

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“