Master Elektrotechnik 2011/2012

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

BigBubby
Beiträge: 261
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 12:14

Re: Master Elektrotechnik 2011/2012

Beitrag von BigBubby » Mo 10. Okt 2011, 14:05

hingehen wie du willst.

Zu EMF1 kann dir sonst auch keiner was sagen, weil der Professor dieses Semester die Vorlesung komplett neu hört. Kann also alles anders sein, muss aber nicht.
Der Jungemann ist aber an sich ein sehr guter Professor und stellt faire Klausuren. Das Problem war eher der vorherige Professor, der den schlechten Ruf geprägt hat.

tobiwae
Beiträge: 84
Registriert: So 14. Feb 2010, 18:19

Re: Master Elektrotechnik 2011/2012

Beitrag von tobiwae » Mo 10. Okt 2011, 18:21

Haben die bei der Einführungsveranstaltung irgendwas wichtiges gesagt? Falls ja, wäre jemand so nett die wichtigen Dinge zusammenzufassen? Danke!

kleintwoers
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Aug 2011, 20:14

Re: Master Elektrotechnik 2011/2012

Beitrag von kleintwoers » Mo 10. Okt 2011, 18:32

Das meiste ist eigentlich von der Fakultätshomepage bekannt.
Interessante Punkte die darüber hinausgingen, dich ich jedenfalls interessant fand:
- BLO/ZUS Veranstaltungen meldet man nicht über Campus, sondern direkt beim Dozenten an.
- Man darf nicht Prüfungen von WAHL nach BLO/ZUS transferieren, damit man nicht auf die Idee kommt, alle schlecht geschriebenen Fächer dann ohne Note eintragen zu lassen.
- Die bei einigen Vertiefungsrichtungen eingetragene Bedingung, das manches als 8 CP (also Teil 1+2 einer Veranstaltung) zu belegen zu schreiben, wohl weggefallen ist, oder zumindestens soweit aufgeweicht, dass das einem genehmigt wird, wenn mans nicht macht

Markus25
Beiträge: 11
Registriert: Di 2. Aug 2011, 18:10

Re: Master Elektrotechnik 2011/2012

Beitrag von Markus25 » Do 13. Okt 2011, 16:23

Hallo Zusammen!

Wann findet denn nun das (Kennenlern)- Treffen statt??

Würd mich freuen,

lg,
Markus

NST
Beiträge: 86
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 20:25

Re: Master Elektrotechnik 2011/2012

Beitrag von NST » Do 13. Okt 2011, 16:41

Soweit ich weiß heute um 19 Uhr in der Fachschaft.

FritzFuchs
Beiträge: 91
Registriert: Di 30. Aug 2011, 21:11

Re: Master Elektrotechnik 2011/2012

Beitrag von FritzFuchs » Do 13. Okt 2011, 22:02

Hallo,

Leute, die auch neu an der RWTH sind und optimalerweise einen oder mehrere der folgenden Bachelor-Scheine nachholen müssen, können sich gerne per PM zwecks Lerngruppenbildung melden:

- GET3
- SysTheo2
- HöMa4
-EMF1+2

PS: Gibt es dieses Semester eigentlich auch noch andere FHler oder bilde ich die Ausnahme?

cYrus
Beiträge: 59
Registriert: So 9. Okt 2011, 17:00

Re: Master Elektrotechnik 2011/2012

Beitrag von cYrus » Sa 15. Okt 2011, 12:01

Heyho

jo ich bin ein FH´ler. Wenn du willst können wir uns am Montag in der GE 3 Vorlesung ma treffen.

Bewerber
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 13:16

Re: Master Elektrotechnik 2011/2012

Beitrag von Bewerber » Fr 21. Okt 2011, 14:03

Master Automatisierungstechnik

Habe mich entschieden mich hier im Forum anzumelden damit andere von meiner Erfahrung profitieren können.

Als FH Köln Elektrotechnik Bachelor mit Schnitt von 1,9 hab ich mich auf dem Masterstudiengang Automatisierungstechnik beworben. Was der Master Automatisierungstechnik an der RWTH Aachen anderen Unis vorraus hat, ist der große Praxisbezug und auch die vielfältigen Spezialisierungsmöglichkeiten. Dazu kommt natürlich der gute Ruf. Deutschland ist im Bereich Export von Automatisierungstechnik weltweit (noch) führend.

Auf der Seite des Studienganges sind so einige Informationen zur Bewerbung. Wichtig ist sich die Zulassung des Prüfungsausschusses. Dafür mind. ein Monat vor Einschreibungsfrist bewerben! Bei mir gab es da einen Fehler seitens des Studierendensekretariats was das ganze über einen Monat verzögert hat :x

Meine Bewerbung wurde letztendlich abgelehnt da ich kein Mathe 3,... und Grundlagen der Elektrotechnik 3,... hatte.
Die Möglichkeit der Auflagen, wie das bei dem Masterstudiengang Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik für FH'ler üblich ist wird bei Automatisierern wohl nicht so genutzt. Obwohl es offiziell auf der Webseite steht. Habe gehört das ein Student ein Auflagefach bekommen hat.

Insgesamt sind nur so 14 - 20 Studenten in dem Studiengang zum WS11, wobei viele in Fernost ihren Bachelor gemacht haben. Habe gehört das bei den anderen auch vieles chaotisch verlief was daran liegt dass es den Studiengang noch nicht so lange gibt. Die verantwortlichen C4 Professoren haben generell wenig (keine) Zeit für "Unwichtiges".

Wer sich Bewerben möchte kann sich anhand dieser Informationen seine Chancen ausrechnen. Einer von der FH Aachen wurde auch mit 2,0 genommen, aber das ist wohl eher Ausnahme. Wichtig ist das die absolvierten Fächer stimmen. Dabei wird aber nur auf die Bezeichnung geguckt. Man kann auch zu Gespräch eingeladen werden.

Bin natürlich enttauscht über die Absage. Der Studiengang hat zu meinen Kentnissen und Vorprägung gut gepasst. Weiss nicht wieso die nur so wenige Leute haben wollen. Habe letztens gelesen das von ausländischen Studenten im Schnitt nur 1/4 anschließend in Deutschland arbeitet. Da das Land es finanziert, sollten die da mal was machen und das oberflächliche Aussieben sein lassen.

Nicht abschrecken lassen, wenn man es schafft dann höchstwahrscheinlich ohne Auflagen!

tobiwae
Beiträge: 84
Registriert: So 14. Feb 2010, 18:19

Re: Master Elektrotechnik 2011/2012

Beitrag von tobiwae » Fr 21. Okt 2011, 16:39

Kommt denn für dich dann nicht der Master ETITTI mit Studienschwerpunkt Systemtechnik und Automatisierung (http://www.fb6.rwth-aachen.de/de/studiu ... _1/399.php) in Frage? Das müsste doch (mit Auflagen natürlich) möglich sein?

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: Master Elektrotechnik 2011/2012

Beitrag von bob10 » Fr 21. Okt 2011, 17:43

Bewerber hat geschrieben:Meine Bewerbung wurde letztendlich abgelehnt da ich kein Mathe 3,... und Grundlagen der Elektrotechnik 3,... hatte.
Die Möglichkeit der Auflagen, wie das bei dem Masterstudiengang Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik für FH'ler üblich ist wird bei Automatisierern wohl nicht so genutzt. Obwohl es offiziell auf der Webseite steht. Habe gehört das ein Student ein Auflagefach bekommen hat.
Hast Du denn nach der Absage die Automatisierungstechniker mal gefragt, ob Du nicht mit Auflagen doch genommen wirst?

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“