Wechsel von ET zu Info

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
pauleule
Beiträge: 24
Registriert: Di 8. Feb 2011, 15:05

Wechsel von ET zu Info

Beitrag von pauleule » So 31. Jul 2011, 17:26

Bereits vor meinem Studium war ich mir nciht sicher ob ich Info oder ET studieren soll. Ich hab mich dann nach längerem Überlegen für letzteres entschieden, da ich ET auch als LK in der Oberstufe hatte (mit Mathe LK).
Bin jetzt im 2. Semester und im ersten habe ich auch alle Klausuren direkt bestanden.

Doch mir fiel es sehr viel leichter für Grundgebiete der informatik zu lernen als für die anderen Fächer, da es mich um einiges mehr interessiert hat.
Auch privat habe ich mich schon jahrelang mit informatik beschäftigt.

Macht ein Wechsel aufgrund dieser Erfahrungen sinn udn vorallem ist bei einem info studiem wirklich noch mehr Mathe drin als bei ET?
in dem Informatik studienplan sehe ich kein HöMa, wobei im ET studiem HöMa bis zum 4. semester gemacht wird.
http://www.informatik.rwth-aachen.de/St ... redits.pdf

Wie kann es also seind as Info mathelastiger sein soll als ET?

Was sollte ich mir noch genauer anschauen bevor ich mich für einen Wechsel entscheide?

Mein Bafög bekomme ich auch anch einem wechsel bis zum Ende der Regelstudienzeit, so wie ich es hier verstanden habe: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/fachwechsel.php

Ich freue mich auf weitere infos, bis dann

TimSz
Beiträge: 172
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:54

Re: Wechsel von ET zu Info

Beitrag von TimSz » So 31. Jul 2011, 17:55

pauleule hat geschrieben:Was sollte ich mir noch genauer anschauen bevor ich mich für einen Wechsel entscheide?

Du solltest dir den Studienplan nochmal genauer anschauen, da ist ein ganzer Bereich "Mathematik" (in der linken Spalte 5. Zeile) mit insgesamt 32 Credits. Dazu kommt, dass auch die anderen Fächer von der Art her eher mathematisch als ingenieurwissenschaftlich angegangen werden, so wird zum Beispiel viel mehr bewiesen (auch in Klausuren).

Grundgebiete der Informatik sind eben nur Grundgebiete. Ich würde dir empfehlen, dich im nächsten Semester mal in die Vorlesungen von Informatik rein zu setzen, egal wofür du dann formal eingeschrieben bist.

Bei einem Studienwechsel musst du beachten,, dass das innerhalb der Rückmeldefrist (also bis zum 1.9.) vollzogen sein muss. Außerdem brauchst du dafür eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" vom Fachbereich Informatik, der dir bescheinigt, dass du kein notwendiges Fach entgültig nicht bestanden hast. Außerdem werden dabei bereits deine bisher bestandenen Fächer anerkannt. Ich weiß nicht, wie das nach dem 2. Semester aussieht. Ich selbst habe mich nach dem 3. Semester zusätzlich für Informatik eingeschrieben. Da wurde dann schon erstaunlich viel anerkannt: Praktikum Elektrotechnische Grundlagen der Informatik, Technische Informatik, Analysis für Informatiker, Lineare Algebra, Grundgebiete der Elektrotechnik A. Insgesamt 34 Credits.

Ich denke, es wäre am sinnvollsten, wenn du zunächst diese Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragst. Dazu brauchst du einen schriftlichen Antrag an den Prüfungsausschuss Informatik dem du einen persönlich im ZPA signierten Notenspiegel von dir beifügst. Dann kannst du dich im Studierendensekretariat für Informatik einschreiben. Da das nix kostet, solltest du einfach für Informatik und Elektrotechnik eingeschrieben bleiben, dann kannst du dich in Ruhe entscheiden.

BigBubby
Beiträge: 261
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 12:14

Re: Wechsel von ET zu Info

Beitrag von BigBubby » So 31. Jul 2011, 19:46

Ich würde mir das genau überlegen.
Informatik ist sehr viel Mathe und das was wir in Informatik für Elektrotechniker lernen, ist ungefähr das, was Infromatiker in Elektrotechnik für Informatiker lernen.

Informatik für Elektrotechnik ist eigentlich nur dafür da ein wenig wissen am Rande der elektrotechnik zu vermitteln. Das ist wirklich nicht schwer, da es nicht so tiefgehend ist, sondern eher oberflächlich dafür breit gefächert.

Du kannst ja das nächste Semester einfach mal 2-3 Info vorlesungen anhören und dann entscheiden ob es immer noch was für dich ist. (Übrigens ist Info wohl eines der häufigsten gebiete in das ex-ETler wechseln. Kenne einen ganzen haufen davon)

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: Wechsel von ET zu Info

Beitrag von bob10 » So 31. Jul 2011, 20:12

pauleule hat geschrieben:Was sollte ich mir noch genauer anschauen bevor ich mich für einen Wechsel entscheide?
Wenn Du im vierten TI machst und Dir dann ASK (Automaten, Sprachen, Komplexität) gefällt, wäre Informatik vielleicht was für Dich.
Aber unser GGI1-4 ist mit der "richtigen" Informatik nicht zu vergleichen.
Es ist übrigens mit Auflagen auch möglich als TIler im Master mit Informatik weiterzumachen, ich kenne zwei Leute die das nächstes Semester machen.

pauleule
Beiträge: 24
Registriert: Di 8. Feb 2011, 15:05

Re: Wechsel von ET zu Info

Beitrag von pauleule » Mo 1. Aug 2011, 08:56

Erstmal vielen vielen dank für die hilfreichen Antoworten.

Gestern war ich bei einem Freund der Info studiert, er hat mir dann einige der alten Klausuren gezeigt (zb LA) und anscheinend ist es echt sehr theoretisch und mathelastig.
Da mir an der Informatik eher die angewandte und technische Seite interessiert, fahre ich glaub ich besser in dem ich nicht wechsel und im vierten endlich TI wählen kann.
Wie ich im http://www.fb6.rwth-aachen.de/de/studiu ... ti/221.phpgesehen habe, lernt man dort auch Betriebsysteme was mich sehr interessieren würde, allerdings keine software entwicklung!?
Was mich persönlich an der Informatik interessiert, ist eher die ganzen Internetgeschichten (Protokolle, Security, Cryptography, dynamische Websitengestaltung usw), Modellierungen, Graphikdesign und softwareentwicklung.
Welcher Studiengang geht eher in die richtung? Ich weiß, diese Sachen kann man sich super selber beibringen, aber würde es gerne auf einer professionelleren Ebene machen.
Atm tendiere ich eher nicht zu einem Wechsel, da die Module aus TI recht interessant klinge wie ich finde mit ASK, Kommunikations-
netze (BTI1.1) und Betriebssysteme (BTI1.2) und Kommunikations-technik (BTI1.3), Theoretische Informationstechnik 1 (THIT), usw.
Außerdem übeschneiden sich auch einige interessante Wahlfächer in beiden Disziplinen, wie bspw. Crypto, compilerbau, Mustererkennung in Bilddaten (bin mir nicht sicher).
Doch die Wahlflächer insgesamt finde ich in Informatik viel interessanter. Allerdings wird mir Mathe beim info studieum so wie ich mich keinne zu lästig.

Bei einem TI studium habe ich etwas bedenken, dass ich zu eingeschränkt bin im Master, sowie im berufsleben. Was genau kann ich mir darunter vorstellen? Gehts dann eher "nur" um steurungen für maschinen, Kfz usw?

Mich persönlich interessiert schon immer sehr die Robotik. Deswegen fänd ich fächer wie Künstliche Intelliegnz, dass es ja nur bei einem Info studium gibt, sehr sehr interssant.

Das Wichtigste zum schluss:
bob10 hat geschrieben:Es ist übrigens mit Auflagen auch möglich als TIler im Master mit Informatik weiterzumachen, ich kenne zwei Leute die das nächstes Semester machen.
Das würde natürlich alle Probleme Lösen. Wie sehen diese Auflagen aus?
Im moment tendiere ich auf jeden fall zu dieser vorgehensweise!

Grüße, Paul<

edit:
Habe mir sobeben nocheinmal den Master studiengang für TI angesehen, un ich muss sagen, dass mir das sehr zusagen würde http://www.fb6.rwth-aachen.de/de/studiu ... _1/334.php
Vorallem sachen wie Mensch-Roboter-Interaktion, Digitale Bildverarbeitung, Fortgeschrittener Compilerbau, Angewandte Automatentheorie, Virtuelle Realtität, Mustererkennung und neuronale Netze sagen mir zu.

Dennonoch möchte ich gern mehr über die oben genannten Auflagen zu eine Info masterstudiengang nach einem bachelor in TI kennen :)

BigBubby
Beiträge: 261
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 12:14

Re: Wechsel von ET zu Info

Beitrag von BigBubby » Mo 1. Aug 2011, 09:15

Denk dran, dass du immer auch fächer einfach so hören kannst.

Wenn dir TI zusagt, dann mach das, und höre zusätzlich einfach nebenbei die Fächer die du interessant findest (Die Internetgeschichte. Bei Webdesign und sowas musst du vermutlich bei den Mediendesigner mal reinschauen, da wirst du eher sowas finden.)

Uni bildet nur bedingt für das Berufsleben, denn man lernt eigentlich immer nur einen Grundstock. Später im Beruf wirst du so oder so eingearbeitet. Deshalb solltest du dir da nicht zu große sorgen machen, dass du eventuell voll daneben liegst.
RWTH Abschluss qualifiziert dich auf jeden Fall zum Zähne zusammenbeißen und durchhalten. Das wissen eigentlich auch alle Firmen, die mal RWTH Absolventen eingestellt haben.
Da man ja sowieso ein praktisches Semester machen muss, wirst du dich da auch erkundigen können, was so gefragt ist und auch die Sachen zusätzlich hören.

MMI ist übrigens eine sehr schöne vorlesung und Digitale Bilderverarbeitung ist auch ganz nett. Viel interessantes, aber halt sehr speziell.

TimSz
Beiträge: 172
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:54

Re: Wechsel von ET zu Info

Beitrag von TimSz » Mo 1. Aug 2011, 10:59

Ich habe auch TI gewählt und bin damit sehr zufrieden. Man spart sich damit EMF und Schaltungstechnik, von denen ich nicht nur Gutes gehört hab ;)

Theoretische Informationstechnik wird dir wahrscheinlich nicht so gut gefallen, weil es sehr theorie- bzw. mathelastig ist. Die anderen TI-spezifischen Vorlesungen fand ich aber ziemlich gut.

BigBubby hat geschrieben:MMI ist übrigens eine sehr schöne vorlesung
MMI wollte ich nächstes Semester hören und hab daher schon mal in die Übungen reingeschaut. Wenn ich mich recht erinnere, waren da aber 4 aufeinanderfolgene Übungen nur mit Koordinatentransformation. Wird das nicht auf Dauer langweilig?

BigBubby
Beiträge: 261
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 12:14

Re: Wechsel von ET zu Info

Beitrag von BigBubby » Mo 1. Aug 2011, 13:11

Das ist Teil der Robotik. Im Skript sind die ersten 90 Seiten dazu, aber danach kommen noch 250 über andere Sachen und dann noch ein weiteres Semester.

Den Prof dürftet ihr ja aus Info (1?2?) kennen.
Da kennt ihr auch seine Art vorzutragen, welche mir persönlich sehr zusagt.

Man bekommt sehr viel einsicht in verschiedene Bereiche. Jetzt nicht extrem spezialisiert, sondern überall nur mal reingestochen. Aber auf jeden Fall, wie ich finde, sehr interessant.


Die Klausur (war gerade letzten Freitag) ist auch sehr fair gestellt, sodass man da auch mit guter Note rausgehen kann.

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: Wechsel von ET zu Info

Beitrag von bob10 » Mo 1. Aug 2011, 17:00

pauleule hat geschrieben:Wie sehen diese Auflagen aus?
Mein einer Kollege der im Master zu Informatik wechselt (ist schon genehmigt) meint zu den Auflagen:
Mathematische Logik
Datenbanken und Informationssysteme
Softwaretechnik
Diskrete Strukturen

Wird sicher mehr, wenn man nicht TI macht. Um nicht zu sagen, dann wird man bald wohl nicht mehr genommen. Zum Nebenfach kann ich noch nichts genaues sagen. Ich werde Elektrotechnik nehmen, da sollte ich mir dann auf jeden Fall was anerkennen lassen können. Wenn man was anderes nimmt, muss man wohl auch noch Sachen für das Nebenfach aus dem Bachelor nachholen.

pauleule
Beiträge: 24
Registriert: Di 8. Feb 2011, 15:05

Re: Wechsel von ET zu Info

Beitrag von pauleule » Mi 15. Apr 2015, 08:50

Sorry dass ich den alten thread wieder rauskrame, aber habe da einige Fragen:

Müssen die Auflagen noch im Bachelor gemacht werden, oder geht das auch erst im Master?

Kann ich einige ET-Module als Info-Anwendungsmodule mitnehemen?

Grüße,
Paul

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“