Mitschriften via Laptop

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
rego
Beiträge: 31
Registriert: Do 17. Apr 2008, 18:53

Mitschriften via Laptop

Beitrag von rego » Di 3. Jun 2008, 23:40

hi jungs,

ich weiss aus den Vorlesungen, das wenige einen laptop mit touchscreen haben (sowas ähnliches wie Prof. Feld) und damit in den Übungen mitschreiben.
ich fände es superlieb, wenn jmd der das regelmäßig macht, dieses mal und auch in zukunft hochladen koennte, denn ich habe mittlerweile 9 aktenordner fast randvoll hier im zimmer lagern und hab alles andere hier auch aufm laptop weil mir das ausdrucken jedes übungsblattes zu teuer ist.
wenn derjenige so nett ist, seine "digitalen" mitschriften hochzuladen, würde ich mich auch freuen wenn er, sofern er irgendwann mal zeit haben sollte, vielleicht auch noch die mitschriften vom 1.semester hochladen koennte.
natürlich soll derjenige nicht umsonst ne ganze nacht seine zig hundert mb hochladen nur damit ichs übersichtlich und einheitlich für die zukunft beisammen habe, daher denke ich da wäre son kasten bier für ihn drin ;)

P.S. klar koennte ich mir auch einen scanner zulegen und die 9aktenordner einscannen, aber dann hab ich statt studiert gescannt :o :roll: :|

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Mitschriften via Laptop

Beitrag von IriZ » Fr 6. Jun 2008, 15:09

*G* Gut, dass ich keinen solchen Laptop besitze, sondern ebenfalls per Hand mitschreibe, bei der Ansprache hätte ich mich nämlich nicht angesprochen gefühlt :D

rego
Beiträge: 31
Registriert: Do 17. Apr 2008, 18:53

Re: Mitschriften via Laptop

Beitrag von rego » Fr 6. Jun 2008, 15:54

hab ich mich nicht höfflich ausgedrückt oder wie muss ich das verstehen ? :|

Sophia
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:24

Re: Mitschriften via Laptop

Beitrag von Sophia » Fr 6. Jun 2008, 22:23

Ich glaub', sie meint das "hi jungs". Da fühlt sich nicht jeder mit angesprochen. (Aber du hattest ja eigentlich recht mit der Ansage. Ich habe in den Vorlesungen nur Mädchen mit Stift und Papier bewappnet gesehen)

Zu deiner Anfrage:
Ich habe insgesamt nur einen Jungen mit so nem Laptop gesehen (hat so dunkelblonde Locken). Gabs da noch mehr?
Ich glaub auch nicht, dass du damit Erfolg haben wirst, weil es ein bisschen so rüber kommt als hättest du gar keine Mitschriften und wolltest die dir hier nur ergammeln...
9 Ordner? Also ich habe immer alles mitgeschrieben und von jedem Fach nur einen normalen Block vollgeschrieben.

Und was hat man eigentlich davon die Mitschriften digital zu besitzen? Papier ist immer noch das langlebigste Format. Hier in Aachen regnet es so oft, dass die Papierbrandgefahr ziemlich gering ist.

Benutzeravatar
[MD]
Beiträge: 389
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 14:26

Re: Mitschriften via Laptop

Beitrag von [MD] » Sa 7. Jun 2008, 07:30

Noch ne Alternative:

Im Kopierladen kann man auch scannen, hat den Vorteil, dass die Scanner da meißt einen automatischen Einzug für 50 Blatt haben, soll heißen Du legst die 50 Blatt rein wartest 10 min und kannst die Daten z.B. auf nen USB-Stick ziehen. Das wäre natürlich auch bei 9 Ordnern (wie bekommt man soviel?!) einiges an Aufwand, aber gegen ein Endgeld macht das auch der Ladenbesitzer für Dich. Vielleicht solltest Du da mal fragen...

Sonst fällt mir nur noch der Michael Ober ein. Er schreibt vieles (alles) mit dem Laptop mit. Im letzten Semester hat er den Kram dann auf seinen Webspace geladen. Wie das dieses Semester aussieht weiß ich allerdings nicht...
Ciao [MD]

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Mitschriften via Laptop

Beitrag von IriZ » Mo 9. Jun 2008, 17:25

;) Richtig interpretiert... WIr sind zwar in der Minderheit, aber deswegen muss man uns ja nicht vergessen...

Der Mensch mit den blonden Locken heißt Stefan... keine Ahnung, was der mit seinen Mitschriften macht, aber den Laptop hat er erst ab der Hälfte des 1. Semesters gehabt oder so...

Sophia
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:24

Re: Mitschriften via Laptop

Beitrag von Sophia » Mo 9. Jun 2008, 18:20

Stefan heißt der? Ja, kann sein.
...
Als ich noch kein Internet hatte, musste ich meinen alten Laptop immer mit in die Uni schleppen, weils da mops gab. Da hat er mich einmal ausgestöpselt wegen seinem Laptop. Er hatte extra einen Mehrfachstecker dabei.
Er schien aber sehr nett zu sein.
Also falls du das hier liest; Da ist jemand sehr an deinen Aufzeichnungen interessiert.
Und mich würde ja mal interessieren, was das für ein Laptop ist. Wieviel kostet sowas? Bringt es das überhaupt? Und ist der nicht viel zu schwer?

rego
Beiträge: 31
Registriert: Do 17. Apr 2008, 18:53

Re: Mitschriften via Laptop

Beitrag von rego » Mo 9. Jun 2008, 23:01

digitale Mitschriften haben sogar enorme Vorteile sogar beim lernen ...
letztes semester habe ich mir auch alle digitalen mitschriften runtergeladen die es online gab, waren leider nur total unvollständig, sodas ich immer zwischen laptop und ordner wecheln musste und in meinem 12qm großen zimmer das übelste chaos herrschte mit geöffneten aktenordner aufm boden rumfliegenden blättern, zum teil auch unverständlich komisch sortiert( ja natürlich meine schuld...)
wenn du lernst bzw. aufgaben rechnest und kannst dann an deinem laptop die lösung aufschlagen und eben wieder weg machen spart das 1) zeit, 2)platz, 3)ist es übersichtlicher, 4) man kann das lesen, was aufgeschrieben wurde, was ich von meinen aufzeichnungen nicht unbedingt behaupten kann ...
ich habe die mitschriften zum größten teil, natürlich nicht komplett z.b. fehlt mir mathe KlÜ einiges, aber das geht wohl den meißten so was auch überhaupt nicht tragisch ist.
mit den 9aktenordnern: vom 1. semester die sind randvoll auch weil ich mir formelsammlungen etc. ausgedruckt habe, von diesem semester sind sie nichtmal halb voll aber ich benutze nicht 1order für mehrere semester weil ich es gerne übersichtlich gestalten möchte damit ich später evtl nochmal was davon habe, was sich durch die digitale variante erledigen würde.
wir leben in einer digitalen welt und wenn ich in 10jahren vor einem problem auf der arbeitsstelle z.b. stehe und nicht weiter weiss, mich aber erinneren kann sowas mal berechnet zu haben, schnapp ich mir einfach meine dvd/meinen stick, die ich mir gebrannt habe und schau schnell nach anstatt die ganzen aktenordner durchzuwühlen.

P.S. kommentare wie: kauf dir doch selber einen tablet-pc bitte sparen ... ich bekomme KEIN bafög und KEIN geld von meinen eltern und muss neben meinem studium arbeiten und mich von meiner freundin finanzieren lassen :(

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“