Brauche Beratung

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Paultrigger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 13:10

Brauche Beratung

Beitrag von Paultrigger » Mo 28. Mär 2011, 13:20

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein Problem. Vielleicht könnte jemand mir einen Rat aus Erfahrung geben. Das war gerade mein erstes Semester und ich habe keine Klausur bestanden. Ich habe 3 davon nach drittem Semester verschoben und die anderen zwei beim zweiten Verusch nicht bestanden. Zuerst wolte ich fragen, ob ich für diese beide noch einen dritten Verusch habe, bevor es die Möglichkeit für Mündlicheergänzung gibt. Zweitens kann jemand vielleicht mir sagen, ob das Studieren noch machbar ist, da ich noch ALLE Klausuren aus dem ersten Semester noch später schreiben muss. Ich habe überlegt, vielleicht ist es möglich, mich im dritten Semester nicht für alle Fächer anmelden, aber geht das überhaupt?
Ist es schon besser, dass ich aufgebe oder gibts noch Hoffnung?

Gruß

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Brauche Beratung

Beitrag von IriZ » Mo 28. Mär 2011, 13:47

Ja, du hast in allen Fächern einen dritten Versuch.

Und für den Rest würde ich zum einen mit der Studienberatung reden (musst du glaub sowieso, wenn du im dritten bist, zumindest steht irgendsowas in der BPO) und zum anderen darüber nachdenken, warum du durchgefallen bist.
Nicht genug gelernt?
Falsch gelernt?
Vielleicht ist ET hier einfach nichts für dich?
Und sei ehrlich zu dir selber, sonst hilft das alles nichts.

Wenn du das wirklich willst, geht das sicher irgendwie. Wie du dann am besten Prüfungen hin und herschieben kannst, würd ich mal mit Frau Müller und Frau Dahm besprechen und dich vielleicht in der Fachschaft beraten lassen. Vielleicht haben die da noch mehr Erfahrungen.

Manuelito
Administrator
Beiträge: 157
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 15:11

Re: Brauche Beratung

Beitrag von Manuelito » Mo 28. Mär 2011, 18:12

Paultrigger hat geschrieben:Ich habe überlegt, vielleicht ist es möglich, mich im dritten Semester nicht für alle Fächer anmelden, aber geht das überhaupt?
Iriz hat dir ja schon einiges geschrieben, daher hier nur ergänzt zu diesem Punkt:
Was du im dritten Semester anmeldest, ist völlig dir überlassen. Du kannst einfach alle Fächer aus dem ersten Semester nochmal machen und kein Fach aus dem dritten Semester wählen. Alternativ kannst du dich auch für Fächer aus dem fünften Semester anmelden (was natürlich wenig Sinn macht ;-) ).

Benutzeravatar
Jennesta
Beiträge: 88
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 12:18

Re: Brauche Beratung

Beitrag von Jennesta » Mo 28. Mär 2011, 18:45

Wichtig ist auch, dass die Fächer nicht gerade einfacher werden.
Daher machts auf jeden Fall Sinn, wie IriZ sagte, den Grund herauszufinden.
Ich will dir da keine Angst machen, aber sollte das Fach nichts für dich sein, wirst du dich bei einigen Klausuren sehr schwer tun.

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Brauche Beratung

Beitrag von IriZ » Mo 28. Mär 2011, 19:04

Was mir noch eingefallen ist, einige aus unserem Semester haben an die FH Aachen gewechselt und kommen da wohl ganz gut klar. Hab die im Sommer auf der Pont getroffen und die meinten, für sie wäre es ne kluge Entscheidung gewesen zu wechseln.
Falls es also ET sein soll, es gibt auch noch Alternativen zur RWTH.

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“