Seite 1 von 1

Notebook im Studium

Verfasst: Mi 22. Sep 2010, 20:50
von Sammy20
Hallo Leute,

ich fang dieses WS an, ET an der RWTH zu studieren und mache mir so meine Gedanken über meine Studienausstattung :)
Dabei frage ich mich auch, ob man im Fach ET besser am Laptop oder klassisch mit Stift und Papier in der Vorlesung mitschreibt. Denn ich hab mir überlegt, dass ein Laptop zumindest bei Informatik ganz nützlich sein könnte :D
Aber bevor ich nun mein wenig Geld für einen teuren Laptop ausgebe, wollte ich mal einfach euch fragen, ob welche von euch ihren Laptop an der Uni/ in der Vorlesung/ Bib gut gebrauchen können, oder ob er eher lästig ist.

Grüße,
Sammy20

Re: Notebook im Studium

Verfasst: Mi 22. Sep 2010, 21:25
von testuser
Also ein Notebook ist schon Schlick, man kann damit z.B. Serien im Zug anschauen wenn es langweilig ist, für Vorlesung jedoch brauchst du nur ein Notebook um parallel deine eMails oder StudiVZ nachrichten abzufragen. Aber damit wird auch schon jeder Netbook fertig. Das Mitschreiben an sich beschränkt sich meist auf Notizen im Skript die den Sachverhalt besser erklären, so dass es etwas unpraktikabel ist diese am Notebook zu machen.
Es ist natürlich sehr wichtig, dass du zu Hause Zugriff auf einen Rechner mit Internetzugang hast um die Vorlesungunterlagen runterladen zu können.

Re: Notebook im Studium

Verfasst: Mi 22. Sep 2010, 21:39
von matt
kauf dir einfach nen super günstiges notebook oder nen kleines netbook, alles andere is nur schnickschnack

Re: Notebook im Studium

Verfasst: Mi 22. Sep 2010, 23:07
von Michael Sielski
Zum Mitschreiben ist das nicht notwendig. Eigentlich gibt's bei allen Vorlesungen die kompletten Unterlagen als Druck oder Download (pdf). Mitschreiben brauchst du nur in den Übungen (Lösungen für Aufgaben abschreiben), aber das geht klassisch mit Stift und Papier am schnellsten. ^^ Alternative wäre da höchstes ein tabletnotebook, aber da musst du 1. viel Geld investieren und 2. auf den Akkustand achten und 3. alles ausdrucken. Dankbar wären dir zweifelsohne deine Kommilitonen für deine Investition, da du die Mitschrifen unkompliziert mailen kannst. ^^

Ich hab mir anfangs ein günstiges Notebook zugelegt, was schon ganz praktisch war (und noch ist). Wenn du dich in einer Lerngruppe triffst, bei wem anderes oder in der Uni, hast du so immer alle Aufgabenblätter (und Lösungen falls im Internet angeboten) und oft die Skripte sowie google ;-) bereit. Eigentlich werden so ziemlich alle Lernunterlagen im Downloadbereich (L2P) zur Verfügung gestellt.

Re: Notebook im Studium

Verfasst: Mi 22. Sep 2010, 23:50
von ZeTa
man braucht ein notebook vor allem in der klausurphase, die wäre ohne spielchen wie icy tower zwischen durch total langweilig :D

ich hab die erfahrung gemacht, wenn ich mein notebook mit zur vorlesung/übung nehme, kann ich gleich zu hause bleiben, weil ich dann eh nix mehr mitbekomme sondern irgend nen scheiss mache.
im grunde reichts sogar, wenn einer ne reihe vor einem die ganze zeit irgend nen spiel zockt, dann is auch schon vorbei mit dem aufpassen^^.

Re: Notebook im Studium

Verfasst: Do 23. Sep 2010, 19:37
von Mdot
Ich schließe mich an. Notebook ist total überflüssig. Aber PC mit Internet ist schon notwendig.
Gruß

Re: Notebook im Studium

Verfasst: Do 23. Sep 2010, 20:04
von Zero
Es sei denn man ist Pendler, da ist ein Notebook extrem praktisch.
Vorallem wenn es größere Lücken zwischen den Vorlesungen gibt, dann hat man im Lernraum alle Unterlagen auf kleinem Raum parat.
Ein Netbook käme da nicht in frage (jedenfalls für mich), es sei denn man will umbedingt Augenkrebs riskieren, nachdem man 2 Stunden lang pdfs
auf dem 10 Zoll Monitor versucht zu entziffern. 17 Zoll dagegen sind sperrig, bieten aber erheblich mehr Lesekomfort.
Man sollte halt genau abwägen wozu man es braucht und ob man es überhaupt braucht.

Aber in der Vorlesung selbst lenkt es nur ab, kann ich aus Erfahrung bestätigen :mrgreen:

Re: Notebook im Studium

Verfasst: Fr 7. Jan 2011, 11:44
von Hans
Hab mir eins zugelegt, aber mir fehlt ein Betriebssystem =/ gibts von der RWTH aus günstige/kostenlose Lizenzen für Studenten wenn ja wo?

Danke!

Re: Notebook im Studium

Verfasst: Fr 7. Jan 2011, 11:48
von yousuckergotme
Geh ins CampusOffice->MSDNAA->Produkte...

Re: Notebook im Studium

Verfasst: Di 11. Jan 2011, 23:46
von Hans
:)