Kommt das Diplom wieder?

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ZeTa
Beiträge: 203
Registriert: Di 11. Mär 2008, 15:48
Wohnort: Aachen / Werl
Kontaktdaten:

Kommt das Diplom wieder?

Beitrag von ZeTa » Fr 6. Aug 2010, 00:54

ich hab gehört einige unis wollen die ingenieurs fächer wieder zum diplom umbauen, weiß einer wie die rwth bei der sache steht ?
wenn die da auch mitziehen, sind wir hier dann die 3-4 dummen jahrgänge die sich anschliessend nicht dipl. ing. nennen dürfen oder werden wir dann umbenannt ?
Dieser Beitrag wurde 587 mal editiert, zum letzten Mal von ZeTa: Heute, 24:01.

charder
Beiträge: 134
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 15:55
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kommt das Diplom wieder?

Beitrag von charder » Fr 6. Aug 2010, 07:15

Ich habe es so verstanden, dass die Studiengänge weiterhin im Bachelor/MasterSystem bleiben. Allerdings gibts von den Unis der TU9 zukünftig zum Master Abschluss den Diplom-Titel dazu. Das gilt auch für den ersten Bachelor-Jahrgang, dass hat die RWTH zumindest schon vor zwei Jahren bekannt gegeben.

Benutzeravatar
[MD]
Beiträge: 389
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 14:26

Re: Kommt das Diplom wieder?

Beitrag von [MD] » Fr 6. Aug 2010, 11:04

ZeTa hat geschrieben:P.S.: ich hab gehört einige unis wollen die ingenieurs fächer wieder zum diplom umbauen, weiß einer wie die rwth bei der sache steht ?
wenn die da auch mitziehen, sind wir hier dann die 3-4 dummen jahrgänge die sich anschliessend nicht dipl. ing. nennen dürfen oder werden wir dann umbenannt ?
Die RWTH (die momentan den Vorsitz der TU9 inne hat, meine ich zumindest) treibt die Sache entschieden voran. Wenn es wirklich wieder ein Diplom gibt, so werden wir uns auf jeden Fall auch offiziell als Dipl. Ing. bezeichnen dürfen, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Ciao [MD]

Benutzeravatar
mailerdaimon
Beiträge: 172
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 12:33

Re: Kommt das Diplom wieder?

Beitrag von mailerdaimon » Fr 6. Aug 2010, 11:22

hier die Quelle von TU9
klick mich

Unter Punkt 8 steht alles zum Dipl. Ing.

mfg


Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“