Erinnerung Belegung Wahlfach Recht / Wirtschaft

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stefan L

Erinnerung Belegung Wahlfach Recht / Wirtschaft

Beitrag von Stefan L » Fr 16. Okt 2009, 14:53

Halli Hallo,

da ich heute nochmal von jemandem angesprochen wurde, warum ich denn dieses Semester schon Arbeitsrecht mache und nicht er nächstes, wann es eigentlich angeboten werden sollte,
wollte ich hier nochmal eine kleine Erinnerung schreiben.

Wie es auch im Viertsemesterinfoheft der Fachschaft stand, muss jeder selbst schauen, wann die Fächer, die ihn interessieren, angeboten werden.
Sprich wenn jemand Arbeitsrecht oder Patentwesen hören möchte, so muss er dies dieses Semester tun, da es nur jetzt angeboten wird.
Es ist nicht so streng wie bei den vorherigen Fächern, bei denen diese auf jeden Fall in dem Semester in dem das Wahlfach im Modulhandbuch steht, dieses auch angeboten wird.

Also schaut nochmal nach und meldet euch an.

Viele Grüße
Stefan

PS:
So wie es aussieht stellt sich der Prof. Piller, welcher Einführung in die BWL gibt, quer und will keine Elektrotechniker in seiner Vorlesung haben. Grund dafür ist, dass diese bereits ohne uns schon total überfüllt ist und die Fakultät ihm nicht bescheid gesagt / gefragt hat...
Wahrscheinlich wird dieses Fach dann nächstes Semester nochmal angeboten bei einem anderen Prof.
Für Infos ruft mal bei der Fakultät an und beschwert euch ^^
Stefan Liebich, M.Sc.
Telefon: +49 241 80 26982
Mail: liebich (at) ind.rwth-aachen.de
Institut für Nachrichtengeräte und Datenverarbeitung (IND)
RWTH Aachen University
http://www.ind.rwth-aachen.de

f r

Re: Erinnerung Belegung Wahlfach Recht / Wirtschaft

Beitrag von f r » Sa 17. Okt 2009, 15:29

Hi.
Auch ich möchte Arbeitsrecht machen. Nun habe ich heute gelesen, dass man gewisse Vorkenntnisse braucht :shock:
http://www.jura.rwth-aachen.de/fileadmi ... 009-10.pdf
Vielleicht weisst du, ob man diese Vorkenntnisse mitbringen muss, um sich in diese Vorlesung reinzusetzen. Oder sind die Vorkenntnisse nur gewünscht und man kann ohne die auskommen? Sonst kann man einfach die erste Vorlesung abwarten.

Sophia

Beitrag von Sophia » So 18. Okt 2009, 20:20

1 Fach aus Katalog "Recht":
(5./6. Semester)
- Gewerblicher Rechtsschutz, Patentwesen
- Internationales Vertragsrecht
- Arbeitsrecht

Wenn man lieber nach Modulhandbuch studieren will und nicht vorziehen möchte, gibt es überhaupt eines dieser Fächer im Sommersemester 2010?
Ich habe überall rumgesucht. Wo kann man sowas nachschauen?
Das einzigste was ich gefunden habe ist Patentwesen 2 am Comnetz. Kann man auch Nummer 2 hören und schreiben, oder zählt das dann nicht?
Was ist denn mit "Internationales Vertragsrecht"? Von was für nem Institut wird das gehalten und viel wichtiger: Wird das wenigstens im Sommersemester gehalten?

testuser

Beitrag von testuser » So 18. Okt 2009, 20:27

Also zu Patentwesen hilft dir Campus Office weiter, dort steht bei Patentwesen I
Hinweis: An Patentwesen I + II kann unabhängig von einander teilgenommen werden.
Мои пять копеек

IriZ

Beitrag von IriZ » Mo 19. Okt 2009, 09:20

Sonst frag wegen Internationales Vertragsrecht doch einfach mal die Studienbetreuer, vllt sorgen die dann dafür, dass es das bis dahin in irgendeiner Weise gibt ;)

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“