Mathematik-Programme

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rocky
Beiträge: 60
Registriert: Do 22. Jul 2010, 12:33

Mathematik-Programme

Beitrag von Rocky » Fr 8. Okt 2010, 10:07

Hallo liebes Forum !

kennt jemand ein gutes Mathematikprogramm,das die schwierigsten Aufgaben lösen kann,sei es Ableitung,Integral,Matrizen usw ? gibt es auch irgendeins bei Campus ?

wäre sehr nett,wenn jemand Tipps geben könnte.


LG

Christian Bredtmann
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 04:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Mathematik-Programme

Beitrag von Christian Bredtmann » Fr 8. Okt 2010, 11:05

Also ich kenne: Maple, Mathematica, MATLAB

MATLAB kriegst du kostenlos von der Uni. Allerdings weiß ich gerade nicht, ob
du mit dem Uni-Paket auch symbolisch rechnen kannst. Dies wäre fürs Differenzieren
ja schon notwendig.
Ich würde die Programme allerdings nur für die Kontrolle deiner Ergebnisse
benutzen. Alles andere bringt dich lerntechnisch nicht weiter. Hier interessiert es
auch niemanden, ob du deine "Hausaufgaben" richtig gemacht hast oder nicht.
Du würdest dir nur schaden, wenn du die Aufgaben nicht selbst rechnest.

Gruß Christian

Rocky
Beiträge: 60
Registriert: Do 22. Jul 2010, 12:33

Re: Mathematik-Programme

Beitrag von Rocky » Fr 8. Okt 2010, 11:33

ja das mit dem selber rechnen ist schon klar. ohne Übung bringt das ja nichts. ich will die programme ja auch nur zur kontrolle haben.

LG

charder
Beiträge: 134
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 15:55
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Mathematik-Programme

Beitrag von charder » Fr 8. Okt 2010, 11:50

Eigentlich brauchst du keine Programme für Mathe, zur Kontrolle hast du ja die Ergebnisse und Rechenwege aus den Übungen.

Manchmal helfen die Dienste von Wolfram ein bisschen weiter, aber man kommt auch ohne die aus.

http://www.wolframalpha.com/

http://integrals.wolfram.com/index.jsp

Rocky
Beiträge: 60
Registriert: Do 22. Jul 2010, 12:33

Re: Mathematik-Programme

Beitrag von Rocky » Fr 8. Okt 2010, 19:02

ok,ist schon gut.

Danke für die Links.

LG

drama
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Nov 2013, 13:55

Re: Mathematik-Programme

Beitrag von drama » So 10. Nov 2013, 14:00

Um den Verlauf einfacher Graphen darzustellen, nutze ich das Freeware- oder OpenSource-Programm GraphCalc.
Man findet es auf der OpenSourceDVD oder unter http://www.graphcalc.com :mrgreen:

drama
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Nov 2013, 13:55

Re: Mathematik-Programme

Beitrag von drama » Do 9. Jan 2014, 13:30

Ich habe ein weiteres kleines OpenSource-Programm gefunden, welches weit komfortabler, als das oben genannte Graphcalc, ist.
Es heißt, wie sollte es auch anders sein, "Graph" und ist zu finden auf der Seite http://www.padowan.dk/.
:shock: Donnerwetter

Benutzeravatar
LeeLee12
Beiträge: 18
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 16:46

Re: Mathematik-Programme

Beitrag von LeeLee12 » Do 12. Jun 2014, 11:45

WolframAlpha kann ich auch empfehlen. Zeichnungen mache ich mit Geogebra (gibts auch für Mac)
Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Antworten

Zurück zu „Höhere Mathematik“