[BA/MA] Secure Battery – Konzept zur integrierten Isolationsüberwachungim BMS

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marcus
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 12:31

[BA/MA] Secure Battery – Konzept zur integrierten Isolationsüberwachungim BMS

Beitrag von Marcus » Mo 22. Feb 2016, 10:56

Batteriesysteme in Kraftfahrzeugen werden ausschließlich als IT-Netz aufgebaut. Das heißt die Hochvoltbatterie besitzt keine galvanische Verbindung zur Fahrzeugmasse. IT-Netze bei Batteriesystemen findet man auch bei stationären Anwendungen. Dieser Aufbau besitzt den Vorteil der Einfehlersicherheit. Das Berühren oder der Schluss eines Leiters stellt keine Gefahr für Mensch und System dar. Erst der zweite Fehlerfall stellt eine Gefahr dar.

Für ein Überwachungssystem bedeutet dies den ersten Fehlerfall sicher zu erkennen und zu melden. Die Überwachung und Zustandsbestimmung der Batterie übernimmt das Batteriemanagementsystem (BMS).

Deine Aufgabe ist es Konzepte zur Isolationsüberwachung zu entwickeln und auf unserem aktuellen ISEA-BMS zu integrieren. Es sollen die Vorteile einer Hochintegration in das BMS genutzt- und Innovative Ansätze verfolgt werden. Interesse geweckt? Dann melde dich bei mir für detailliertere Informationen. Ich freue mich von dir zu hören. Mail an mkn@isea.rwth-aachen.de

Link zum PDF:
https://www2.isea.rwth-aachen.de/datain ... 3144f8.pdf

Antworten

Zurück zu „HiWi-Job-Börse und BA/MA-Ausschreibungen“