angeboten wird eine interessante Stelle im Rahmen von "Produktzentrierter Steuerung von Produktionsanlagen".
Einleitung
Moderne und innovative Automatisierungstechnik ist ein wesentlicher Faktor zur Steigerung der Leistungsfähigkeit von Produktionsanlagen. Getrieben wird diese Entwicklung von der kontinuierlichen Anwendung neuer Hardware sowie Software- und Steuerungskonzepten für industrielle Anwendungen.
Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit der Abteilung Steuerungstechnik und Automatisierung hat die Weiterentwicklung bestehender Automatisierungsstrukturen und die Erforschung neuer Lösungsansätze zum Ziel.
Profil
Die Stelle umfasst die Mitarbeit an der Entwicklung neuer Steuerungskonzepte für Produktionsanlagen, die den Forderungen nach einer individualisierten und flexiblen Produktion gemäß den Kerngedanken aus Industrie 4.0 genügen. Im Fokus steht dabei die Umsetzung des Ansatzes der produktzentrierten Steuerung. Neben der Mitarbeit an aktuellen Industrie- und Forschungsprojekten, die sich mit der praktischen Umsetzung dieses Ansatzes befassen, stehen auch die Lösung aktueller Herausforderungen zur produktzentrierten Steuerung im Vordergrund.
In den Aufgabenbereich fallen außerdem interessante, praktische Tätigkeiten in Bezug auf Roboter- und SPS-Technik am WZL-Demonstrationsszenario SmartAutomationLab (http://www.smartautomationlab.de).
Studenten anderer Studienrichtungen, insbesondere der Informatik und der Automatisierungstechnik, sind herzlich eingeladen sich ebenfalls zu bewerben.
Wir bieten:
- Ein sehr nettes und flexibles Arbeitsumfeld,
- umfangreiche Betreuung,
- das Arbeiten mit moderner Hard- und Software.
Voraussetzung
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine Student(in) als studentische Hilfskraft mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 8-10 Stunden. Eigenverantwortliches Arbeiten und die Übernahme von Verantwortung setzten wir dabei voraus. Neben der der Mitarbeit in aktuellen Forschungsprojekten bieten sich Dir auch Möglichkeiten der Begleitung industrieller Projekte auf dem Gebiet der Automatisierungstechnik.
- Grundkenntnisse der Automatisierungtechnik
- Erfahrungen in SPS-Programmierung und OO-Programmierung sind von Vorteil
- Selbstständiges Arbeiten
- Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache
Wochenstunden
10 h/Woche
Ansprechpartner
M.Sc. Jerome Flender
E-Mail: J.Flender@wzl.rwth-aachen.de
Tel.: +49 (0) 241 80-27458, Fax: +49 (0) 241 80-22293
Siehe auch:
http://www.wzl.rwth-aachen.de/de/6d0bf4 ... 32b262.htm
Beste Grüße,
Jerome Flender