Masterarbeit am IRT

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ReinVAD
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Jul 2013, 10:20

Masterarbeit am IRT

Beitrag von ReinVAD » Mo 31. Mär 2014, 13:23

Modellierung und Regelung magnetisch gelagerter implantierbarer Rotationsblutpumpen

Das Institut für Regelungstechnik (IRT) kooperiert mit dem Helmholtz Institut Aachen und dem Medizintechnikunternehmen ReinVAD GmbH. In diesem Zusammenhang bieten wir eine Masterarbeit im Bereich der Modellierung und Regelung einer magnetisch gelagerten implantierbaren Blutpumpe an.

Rotationsblutpumpen werden zunehmend bei Herzerkrankungen zur Unterstützung des Blutkreislaufs eingesetzt. Die ReinVAD Pumpe, welche sich momentan in der Entwicklung befindet, ist ein linksventrikuläres Herzunterstützungssystem (LVAD). Das Ziel des ReinVAD Pumpenprojektes ist es, kostengünstige, kleine und intelligent geregelte Pumpen zu entwickeln. Den Studierenden bietet sich die einmalige Möglichkeit, in einem akademischen Umfeld eng mit einem innovativen Spin-off Unternehmen zusammenzuarbeiten.

Das aktuell entwickelte ReinVAD Pumpensystem ist in der Lage, die axiale Position des schwebenden Rotors je nach Bedarf einzustellen. Aufgrund der Einfachheit der momentan verwendeten Regelstrategie (drei unabhängige PID Regler) ist die Funktion dieses Systems jedoch noch nicht optimal.

Das Ziel der Masterarbeit ist es, das physikalische Verhalten der Pumpe mithilfe von Systemidentifikationsmethoden (zur Verfügung gestellt von MATLAB) sowie eines Pumpenprototypen der ReinVAD GmbH zu analysieren. Zusätzlich soll eine Parametrierung dieses Modells mithilfe von Testfahrten am Prototypen sowie die Implementierung in Simulink erfolgen. Abschließend ist es das Ziel, eine erste Basisregelung zu implementieren.

Voraussetzungen:
• Reglungstechnik Kenntnisse
• MATLAB/Simulink
• Dspace (optional)

Wenn Sie Spaß an Regelungstechnik haben und Sie das genannte Thema sowie die Arbeit in MATLAB reizen, dann melden Sie sich bitte bei: Dipl.-Ing. Frank Schrödel (Zi.: 54A/108 Tel.: 80-28032).
_________________________________________
Miriam Gier

phone: +49 241 990 1600
gier@reinvad.de

ReinVAD GmbH
CEO Prof. Reiner Körfer
Pauwelsstr. 17 | 52074 Aachen | Germany
_________________________________________

Antworten

Zurück zu „HiWi-Job-Börse und BA/MA-Ausschreibungen“