Abschlussarbeit am WZL: Merkmalsextraktion aus Messsignalen

Moderator: Moderatoren

Antworten
MWiederhold
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Jan 2013, 09:19

Abschlussarbeit am WZL: Merkmalsextraktion aus Messsignalen

Beitrag von MWiederhold » Do 10. Jan 2013, 09:35

Du hast Lust, an einem internationalen und interdisziplinären Forschungsprojekt zu arbeiten? Im EU-geförderten Projekt IFaCOM (Intelligent Fault Correction and self-Optimizing Manufacturing Systems) werden Methoden und Systeme entwickelt, die den Versuchsaufwand und den Ausschuss in der Kleinserienproduktion und Einzelfertigung in der Luftfahrt- und Werkzeugmaschinenindustrie reduzieren und somit dem Erreichen der Null-Fehler-Produktion näher bringen.
Zu diesem Zweck wird moderne Messtechnik zur Fertigungsüberwachung eingesetzt und die Messwerte mit fortschrittlichen Datenanalyseverfahren (Data Mining) auf Muster, wie Werkzeugverschleiß, Temperatureinfluss, etc. untersucht. Hierfür ist es erforderlich, dass aus den reinen Sensordaten, z.B. Stromstärke im Spindelantrieb, die relevanten Merkmale, wie Abrieb des Werkzeugs am Werkstück, extrahiert werden.
Bild
Bestandteil der Arbeit ist es, in Zusammenarbeit mit den beteiligten Unternehmen (u.a. Volvo Aero Norge, EMA/Rolls Royce) deren Anforderungen an eine Merkmalsextraktion zu erörtern, sowie welche Sensordaten verfügbar gemacht werden können.
Die Merkmalsextraktion kann sowohl im Zeitbereich, als auch im Frequenzbereich erfolgen, zur Verfügung stehen als Methoden z.B. ARMA (autoregressive moving average), FFT (Fast Fourier Transform), WPT (Wavelet Packet Transform).


Voraussetzungen:
- Motivation und Einsatzbereitschaft
- Spaß an der Arbeit in internationalen Teams
- gute Englischkenntnisse (idealerweise Anfertigung der Arbeit auf Englisch)
- Student Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau o.ä.

Geboten wird:
- Mitarbeit an einem internationalen Forschungsprojekt
- Angenehmes Arbeitsklima
- Fachliche Weiterbildung


Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. (ET) Dipl.-Wirt.Ing. Michael Wiederhold
E-Mail: m.wiederhold@wzl.rwth-aachen.de
Tel.: +49 241 80-28211, Fax: +49 241 80-22193

Antworten

Zurück zu „HiWi-Job-Börse und BA/MA-Ausschreibungen“