In der Akustik ist es häufig gewünscht ein Material zu kreieren, das eine einfallende Welle breitbandig absorbiert oder reflektiert. Solche Materialien bezeichnen sich dann als Absorber beziehungsweise Diffusor.
Es hat sich herausgestellt, dass sich Primzahlen-Restklassengruppen (Sequenzen) aus der Zahlentheorie gut dafür eignen. Der Absorber besteht somit aus einer Grundfläche auf der Säulen mit verschiedenen Höhen aufgebracht werden - die Höhe jeder Säule ergibt sich aus der verwendeten Sequenz. Um die Absorption zu erhöhen, wird die Geometrie mit verlustbehafteten Eigenschaft belegt.
Abbildung:Eindimensionale Sequenz für einen möglichen Absorber.
Zur Validierung und Optimierung eines solchen Absorbers eignet sich die „Boundary Elemente Methode“ (BEM). In dieser Arbeit sollen mit Hilfe dieser Methode die oben genannten Absorber modelliert und validiert werden. Danach sind Kriterien für die Dimensionierung des Modells, der Sende- und Empfangsposition festzulegen, um ein aussagekräftiges Ergebnis bezüglich der Absorption zu erhalten. Optional kann im Anschluss sowohl der Einfluss unterschiedlicher Sequenzen auf das Absorptionsverhalten untersucht, wie auch ein Optimierungsalgorithmus der Sequenzen für bestimmte Frequenzbereiche entwickelt werden.
Anforderungen/Tätigkeiten
- Interesse an Akustik,
- Grundkenntnisse in Matlab,
- Interesse an mathematischen Methoden.
https://www.akustik.rwth-aachen.de/Dipl ... bsms_rbo01