Seite 1 von 1

BA/SA/Hiwi Kontaktwiderstandsmessung am IME

Verfasst: Fr 11. Mär 2011, 15:50
von basti
Bachelor-/ Studienarbeit/ Hiwi

Kontaktwiderstandsmessung zur Ermittlung einer Schmierspaltdicke

Beschreibung:
Am Institut für Maschinenelemente und Maschinengestaltung (IME) der RWTH Aachen ist ein wesentlicher Forschungsschwerpunkt die Erhöhung des Wirkungsgrades von antriebstechnischen Systemen. Dafür ist die Ausbildung eines Schmierfilms entscheidend für die Vermeidung von Verschleiß und Reibverlusten.
Um die Schmierfilmdicke für antriebstechnische Elemente zu ermitteln, kommt u.a. die Kontaktwiderstandsmessung zum Einsatz. Diese Methode basiert auf der isolierenden Wirkung von organischen Schmierstoffen zwischen zwei metallischen Kontaktkörpern. Die Messung beruht auf dem ohmschen bzw. kapazitiven Widerstand des Schmierfilms. Im Rahmen dieser Arbeit ist diese Methode für einen spezifischen Aufbau zu implementieren.

Ihre Aufgabe:
- Systemanalyse,
- Auslegung einer elektrischen Schaltung, um die Ausbildung eines Schmierfilmes bestätigen zu können und in einem definierten Bereich dessen Dicke
ermitteln zu können,
- Die erarbeiteten Konzepte sind zu bewerten und experimentell zu validieren.

Voraussetzung:
- Studium der Elektrotechnik
- Selbständige Arbeitsweise
- Bereitschaft und Neugier, sich in neue Themenfelder einzuarbeiten

Wir bieten:
- Eine intensive Betreuung
- Mitarbeit auf einem interdisziplinären Forschungsgebiet an der Schnittstelle zwischen Elektrotechnik und Maschinenbau
- Forschung auf aktuellen Fragestellungen in der Antriebstechnik mit hoher Praxisrelevanz

Betreuender Assistent:
Dipl.-Ing. Sebastian Neubert
Schinkelstraße 10, 52062 Aachen
Tel: 0241/80-90240, Raum 307
Mail: neubert@ime.rwth-aachen.de
http://www.ime.rwth-aachen.de