[Blo/Zus] nicht-fb6-Erfahrungen / Empfehlung / Fragen

Wahlfächer, welche keinem der Vertiefungsrichtungen zugeordnet werden können

Moderator: Moderatoren

Antworten
sisa
Beiträge: 51
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:33

[Blo/Zus] nicht-fb6-Erfahrungen / Empfehlung / Fragen

Beitrag von sisa » Di 16. Apr 2013, 15:57

Hey,
da dieses Thema immer wieder diskutiert wird, würde ich gerne die Leute, die schon entsprechende Erfahrungen gemacht haben, um Berichte bitten. Das würde uns bei der Entscheidung sehr weiterhelfen.
Wo gab's Probleme, wie war die Prüfung etc.?
Und meine erste Frage: Kann man jedes beliebige Fach aus dem RWTH-Angebot wählen, oder nur die Fächer, die in anderen MASTER-Studiengängen angeboten werden (natürlich ohne Voraussetzungen, Platzbeschränkung, etc.)

EvilEve
Beiträge: 93
Registriert: So 8. Mär 2009, 22:54

Re: [Blo/Zus] nicht-fb6-Erfahrungen / Empfehlung / Fragen

Beitrag von EvilEve » Di 16. Apr 2013, 17:26

Hi,

du kannst im Block/Zusatz dir alles anrechnen lassen bis auf Fächer aus dem eigenen Bachelor (sprich z.B. wenn du Sensoren 1 gehört und geschrieben hast aber deine 2 Wahlpflichtfächer schon andere Fächer waren, könntest du das nicht im Master noch eintragen lassen - es sei denn diese Regelung wurde wieder gekippt...).
Ich hab als Block/Zusatz-Fächer nen Sprachkurs, nen Fach aus meinem Wahlkatalog C, Unternehmensführung (mit 4 CP) und ne "Vorlesung" (20 Leute und viel diskutieren über das Vorgetragene) in Philosophie (Bio- und Medizinethik: Grundpositionen der Gegenwartsdebatte) besucht.
Das alles lief unkompliziert. Für die Philosophieveranstaltung hab ich den Prof zuerst angeschrieben, wie er es mit Externen hält bzw. ob man da überhaupt mitkommt. Der war super freundlich, hat sich über's Interesse gefreut und da man ja irgendeine Leistung in der Veranstaltung für Block/Zusatz erbringen muss, musste ich dann halt ein zweiseitiges Stundenprotokoll anfertigen ( und regelmäßige Anwesenheit/ bestenfalls Beteiligung). Geht also auch ohne Klausur (die Veranstaltung war btw auch gut, das mit der anderen Perspektive ist krasser als man glaubt^^).
Muss dann hinterher aber auf der Bescheinigung stehen, dass du irgendwas erbracht hast wenns keine Klausur gab. Und die SWS-Zahl. Und der Titel der Veranstaltung auf Englisch und Deutsch.

Grüße

Benutzeravatar
[MD]
Beiträge: 389
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 14:26

Re: [Blo/Zus] nicht-fb6-Erfahrungen / Empfehlung / Fragen

Beitrag von [MD] » Mo 27. Mai 2013, 09:31

Ich kann die Bionik-Vorlesung nur empfehlen. Interessante Vorlesung und die Prüfung ist mit wenig Aufwand sehr gut machbar...
Ciao [MD]

Antworten

Zurück zu „Wahlfächer, Zusatzqualifikationen“