Credits für Leistungsnachweise im BLOZUS

Wahlfächer, welche keinem der Vertiefungsrichtungen zugeordnet werden können

Moderator: Moderatoren

TimSz
Beiträge: 172
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:54

Re: Credits für Leistungsnachweise im BLOZUS

Beitrag von TimSz » Mi 29. Aug 2012, 17:22

Kommt drauf an, manchmal kriegst du den "Leistungsnachweis" als solchen, mit dem du dann zum ZPA gehst, aber manchmal wird das auch direkt gemeldet (insbesondere bei den Veranstaltungen, die direkt vom Fachbereich dafür vorgesehen sind).
Manchmal dauert es auch einfach recht lange mit der Meldung ans ZPA bzw. der Verarbeitung dort. Am besten fragst du mal dort, wo du die Prüfung gemacht hast, ob das schon ans ZPA gemeldet wurde.

EvilEve
Beiträge: 93
Registriert: So 8. Mär 2009, 22:54

Re: Credits für Leistungsnachweise im BLOZUS

Beitrag von EvilEve » Mi 29. Aug 2012, 18:02

Prinzipiell einfach bei Beginn der Veranstaltung und (oder nur) nach der Prüfung fragen, wie das jetzt läuft. Entweder leiten die das weiter oder du darfst dir im Sekretariat nen Zettel abholen

Und wenn du dir sonen Wisch zum "selber ins ZPA-Tragen" geben lässt, achte drauf, dass alles Wichtige schon drauf steht...
also auch Titel der Veranstaltung in Deutsch UND Englisch, SWS-Zahl, ob irgendwie ne Prüfung erfolgte oder so... Sonst muss das ZPA da hinterher telefonieren und alles verzögert sich nochmal...

(Ansonsten hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass das ZPA nicht der Engpass ist, der für Verzögerungen aller Art verantwortlich ist, sondern eher die jeweiligen Institute...)

Darkmaster
Beiträge: 501
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:12

Re: Credits für Leistungsnachweise im BLOZUS

Beitrag von Darkmaster » Mi 29. Aug 2012, 19:17

problem ist, das institut hat auch keine ahnung.
bin wohl der erste der da block/zusatz macht

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Credits für Leistungsnachweise im BLOZUS

Beitrag von IriZ » Mi 29. Aug 2012, 21:40

Dann lass dir nen Schein geben (das sollte jedes Institut schonmal gemacht haben) und sag, die sollen die SWS-Anzahl draufschreiben, daraus werden die Creditpoints bei uns berechnet und trags ins ZPA.

@EvilEve: Dann hast du nicht mehr Frau Schroeder mit den Papierbergen kennengelernt :D

testuser
Beiträge: 180
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 18:47

Re: Credits für Leistungsnachweise im BLOZUS

Beitrag von testuser » Mi 29. Aug 2012, 21:43

Schein ausstellen lassen inklusive der Beschreibung was du gemacht hast samt Zeitaufwand/Credits. Dann zum ZPA damit. Falls Herr Anamur das nicht akzeptiert bringst du den Schein in die Studienberatung und lässt es dort eintragen.
Мои пять копеек

entchen
Beiträge: 60
Registriert: Do 31. Mär 2011, 11:30

Re: Credits für Leistungsnachweise im BLOZUS

Beitrag von entchen » So 21. Okt 2012, 11:27

Da das Modulhandbuch sich ja von WS zu WS immer mal wieder ändert:
Ich könnte doch jetzt ein Fach aus dem Wahlpflicht-(A/B/C)-Block auf Schein schreiben und bekäme 4CP?
Diese 4 CP werden dann im Bereich BLOZUS angerechnet? Gilt diese Regelung auch für das aktuelle Wintersemester? Bei mir wären es dann die Vorlesungen Electrical Drives und ein Fach aus dem B-Katalog.

Gruß

FritzFuchs
Beiträge: 91
Registriert: Di 30. Aug 2011, 21:11

Re: Credits für Leistungsnachweise im BLOZUS

Beitrag von FritzFuchs » Mo 22. Okt 2012, 11:48

Ja, das geht. Du kannst dir die Scheine auch alternativ als LN für den Block Projekte/Praktika/Seminare anrechnen lassen (maximal jedoch 8 von 16 Credits in diesem BLock, 8 Credits für 1 Praktikum + 1 Seminar sind obligat)!

mgeis
Beiträge: 44
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 10:14

Re: Credits für Leistungsnachweise im BLOZUS

Beitrag von mgeis » Mo 22. Okt 2012, 13:22

FritzFuchs hat geschrieben:Ja, das geht. Du kannst dir die Scheine auch alternativ als LN für den Block Projekte/Praktika/Seminare anrechnen lassen (maximal jedoch 8 von 16 Credits in diesem BLock, 8 Credits für 1 Praktikum + 1 Seminar sind obligat)!
Dazu gibt es auch auf der neuen Fakultätswebseite eine gute Tabelle.
In erster Näherung ist alles linear.

sisa
Beiträge: 51
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:33

Re: Credits für Leistungsnachweise im BLOZUS

Beitrag von sisa » Sa 2. Nov 2013, 23:56

Ich hätte eine Frage zu dem Thema.
Es heißt ja "Blockkurse und Zusatzqualifikationen BLO/ZUS aus dem gesamten Angebot der RWTH Aachen".
Aber sind noch neben der Anzahl der ECTS noch weitere Bedingungen zu erfüllen. Muss die gewählte Veranstaltung "aus dem gesamten Angebot" trotzdem irgendwo als eine Master-Vorlesung / Veranstaltung geführt werden?
Um es zu konkretisieren. Ich hatte im Bachelor eine andere Vertiefung als jetzt im Master. Um Wissenslücken höre ich nun freiwillig Veranstaltungen aus dem B.Sc - als Beispiel mal EVS1 genannt. Diese Leistung war für meinen IKT-Bachelor nicht erforderlich. Ist das als "Zusatzqualifikation" anrechenbar?

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Credits für Leistungsnachweise im BLOZUS

Beitrag von IriZ » Di 12. Nov 2013, 20:14

Nein. Ich meine, die einzige Einschränkung ist, dass sie nicht in unseren Bachelorfächern enthalten sein darf. Bachelorfächer anderer Studiengänge kannst du aber hören.

Antworten

Zurück zu „Wahlfächer, Zusatzqualifikationen“