Praxissemester

Wahlfächer, welche keinem der Vertiefungsrichtungen zugeordnet werden können

Moderator: Moderatoren

Kachel
Beiträge: 18
Registriert: Do 15. Jan 2009, 15:12

Re: Praxissemester

Beitrag von Kachel » Sa 15. Okt 2011, 08:31

Hast dir ja große Spielzeuge gesucht.... *g*

Ich hab leider keine Fotos von meinem Versuchen gemacht - allerdings würde man sowieso nur 3 Computer und 4 Audioendstufen + Soundkarten sehen....

Gruß,

Kachel

Johannes R
Beiträge: 44
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 10:30

Re: Praxissemester

Beitrag von Johannes R » Mo 7. Nov 2011, 17:14

Hat schon einer von euch mit dem Praktikumsbericht angefangen?
Oder wo kann ich mir alte Berichte ansehen?

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Praxissemester

Beitrag von IriZ » Mo 7. Nov 2011, 18:05

:) ich versuch mir nur halbwegs aufzuschreiben, was ich so mache. Habs allerdings nicht mehr ins Praktikantenamt geschafft und auf meine Email, wie der Bericht denn aussehen soll, haben se mir mit "Kommen sie vorbei" geantwortet :) Sehr hilfreich, wenn man ganz wo anders ist... Weiß da einer mehr?

Sophia
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:24

Re: Praxissemester

Beitrag von Sophia » Mo 7. Nov 2011, 19:52

Ich habe jeden Tag etwas in mein "Berichtsheft" geschrieben (ein word-dokument). Dann ist mir aufgefallen, dass ich daraus einfach direkt meinen Praktikumsbericht machen könnte.

1. Zuerst habe ich ein Deckblatt "Praktikumsbericht von bla bei der Firma blub im Sektor Primärsysteme in der Gruppe sowieso" entworfen. Dann habe ich noch ein schönes Bild mit einem Transformator, der gerade getestet wird, draufgetan, weil das grad zum Thema passte.
2. Auf der nächsten Seite habe ich die Firma vorgestellt. Da durfte ich auch freundlicherweise Material und Fotos von denen nehmen. Die machen einmal im Monat ein Kennenlernungsmeeting mit allen Neuen, die in dem Monat angefangen haben und in deren Präsentation war das teilweise schon ganz gut beschrieben wie die Firma so drauf ist.
3. Dann plane ich ein Inhaltsverzeichnis. Aufgeteilt nach Wochen und Tagen (ich habe jedem Tag einen kreativen Titel gegeben, der einen Vorgeschmack auf den Inhalt geben soll).
4. Im Hauptteil habe ich zu jedem Tag einen Bericht aus der Ich-Perspektive in der "Vergangenheitsform" geschrieben. Dabei habe ich darauf geachtet nicht einfach nur plumpe Arbeitsabläufe darzustellen (wie in einem schnöden Berichtsheft), sondern auch meinen Entwicklungsprozess durch Kommentare, eigene Meinungen und Gedanken zum Ausdruck zu bringen. Ich hoffe, dass der Leser das dadurch ein bisschen spannender findet und er obendrein besser erkennen kann, was das Praktikum für mich gebracht hat.
Zu Bildern: Ich habe es gut, weil ich ziemlich viele Bilder einbringen kann (was ich auch gemacht habe). Von Kommilitonen, die Softwareprogrammieren, weiß ich, dass es bei so einer Arbeit weder Bilder noch Skizzen noch Schaltbilder gibt, die man einbringen könnte. Ich habe alle möglichen Bilder drinne:
- Bilder von unseren Produkten mit denen ich gearbeitet habe (schöne bunte zurechtgemachte Werbebilder von der Firma)
- Skizzen zu Theorieteilen, in die ich mich einarbeiten musste (z.B. über Trafo Tap Changer)
- Schaltbilder von Messaufbauten, Prüfkreisen, etc.
- selbstgemachte Fotos von Dingen, die ich gebastelt habe (musste Gehäuse durchbohren, Teile einbauen und verlöten)
- und sonstige Sachen (Screenshots, Quellcode, organisiertes Benutzerhandbuchfoto...^^)
5. "Literatur?"Verzeichnis: Zum Schluss wollte ich aus Angst vor Plagiats- und Urheberrechtsvorwürfen zu allen Bildern ein Quellenverzeichnis machen und zu einigen theoretischen Sachen, die ich irgendwo aus Handbüchern oder Internet her habe.
EDIT:
6. So, mir ist gerade noch eingefallen am Schluss auf jeden Fall noch ein Fazit zu schreiben. Da würde ich dann auch reinschreiben wie die Nebenbedingungen hier sind: Unterkunft, Lebenshaltungskosten, Umgebung, Freizeitaktivitäten, Essen, Time Management, Great Place to work...

So das war's. Das Berichtschreiben macht mir jedenfalls sehr viel Spaß und ich hoffe, dass das auch gelesen wird.

Sophia
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:24

Re: Praxissemester

Beitrag von Sophia » Fr 18. Nov 2011, 13:11

Ich hatte gerade mit einem Kollegen die Diskussion, ob eine Gliederung des Praktikumsberichts in behandelte Aufgaben nicht besser ist, als Tag für Tag einen Erlebnisbericht zu verfassen.
In den Praktikumsrichtlinien der Maschinenbauer steht das explizit so drin, dass man keine Tagesberichte, sondern einen zusammenhängenden Text über seine einzelnen Arbeitsfelder verfassen soll.
Bei uns Elektrotechnikern gibt es im Internet leider nur alte Diplomer-Richtlinien und da steht wiederum drin, dass man täglich in sein 'Berichtsheft' schreiben soll, was man gemacht hat. Weil mir passiert es mittlerweile, dass meine Betreuer auf Dienstreise sind und ich nichts zu tun finde, was ich in meinen Bericht schreiben könnte...An anderen Tagen stauts sich dann: Morgens basteln und löten, Mittags Küchendienst, Nachmittags Messen, Abends Auswerten...

Ist praktikantenamt@fb6.rwth-aachen.de eigentlich die richtige Mailadresse vom Praktikantenamt?
Ich hatte da mal angefragt, ob man "freie Tage" durch Zeitausgleich (sprich: Überstunden) ausgleichen kann, oder ob man wirklich 18 Wochen auf der Arbeit sein muss. Von der Firma aus geht das in Ordnung, da kann man sich mit einem "Time Control System" seine Zeit frei einteilen, aber was sagt die Uni dazu? Hat da vielleicht jemand von den Wirtschaftsingenieuren Erfahrungen?

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Praxissemester

Beitrag von IriZ » Fr 18. Nov 2011, 17:39

So wie ich es von Diplomern gehört habe, kann man keine Gleitzeittage nehmen. Wenn man natürlich z.B. 20 Wochen statt 18 macht, dann geht das schon, weil man ja ein paar Tage "zuviel" macht.
FB6 sagt dazu:
Wie viele Wochen Praktikum müssen nachgewiesen werden?
Die anerkannte praktische Tätigkeit muss insgesamt mindestens 18 Wochen betragen. Stunden- bzw. tageweise Beschäftigung (Teilzeittätigkeiten) entsprechen nicht dem Zweck der Ausbildung und können daher nicht anerkannt werden. Ausgefallene Arbeitstage (Urlaub, Krankheit, jedoch nicht gesetzliche Feiertage) müssen nachgeholt werden. Wird die praktische Tätigkeit ausnahmsweise in Abschnitten durchgeführt, so ist zu beachten, daß die Ausbildungszeit in einem Betrieb mindestens zwei zusammenhängende Wochen betragen muß.
Und das mit dem Urlaub ist wohl bisher so interpretiert worden, dass auch Gleitzeittage als "Urlaub" gelten und nachgeholt werden müssen.

Ich glaub, die Mailadresse stimmt, ich hab da immer rasch antworten gekriegt. Die mögen Mails angeblich aber nicht, am besten ruft man einfach an oder geht vorbei (was natürlich nicht geht, wenn man irgendwo anders ist^^).

Und von der FB6-Seite zum Thema Praktikumsbericht:
Welche Form muss die Berichterstattung über das Praktikum haben?
Der Praktikant hat während der gesamten Dauer seiner praktischen Tätigkeit ein Berichtsheft zu führen. Die Berichte dienen dem Erlernen der Darstellung technischer Sachverhalte. Sie müssen daher selbst verfasst sein. Sie können Arbeitsgänge, Einrichtungen, Werkzeuge usw. beschreiben und sollen Notizen über Erfahrungen bei den ausgeübten Tätigkeiten enthalten.

Der Arbeitsbericht soll möglichst umfassend, jedoch trotzdem knapp und übersichtlich abgefasst sein. Aus dem Text muss ersichtlich sein, dass der Verfasser die angegebenen Arbeiten selbst ausgeführt hat. Freihandskizzen, Werkstattzeichnungen, Schaltbilder, Flussdiagramme usw. ersparen häufig einen langen Text.

Nicht zulässig sind:
Photokopien, gescannte Abbildungen oder Prospekte (Fremdmaterial)

Die Berichte sollen durchschnittlich einen Umfang von etwa ein bis zwei DIN A4-Seiten inklusive mindestens einer Skizze pro Woche haben. Es kann auch ein zusammenhängender Bericht mit entsprechendem Umfang und entsprechender Anzahl von Skizzen verfasst werden.

Neben diesen Berichten muss das Berichtsheft tägliche Aufzählungen der ausgeführten Arbeiten unter Angabe der Arbeitszeit enthalten. - Diese Zusammenstellungen und/oder die Berichte müssen vom Betreuer im Betrieb am Ende der praktischen Tätigkeit bestätigt werden.

Außerdem muss der betreuende Betrieb ein Zeugnis über die praktische Tätigkeit ausstellen. Nähere Informationen zum Zeugnis s.u.
Das sind natürlich noch Infos für die Diplomer, aber ich denke, das gilt für uns entsprechend. Je nachdem, was man macht, ist ein zusammenhängender Bericht vermutlich einfacher.

Kachel
Beiträge: 18
Registriert: Do 15. Jan 2009, 15:12

Re: Praxissemester

Beitrag von Kachel » Di 22. Nov 2011, 22:22

Vorarbeiten geht nicht - man muss 18 Wochen jeden Tag arbeiten. Dabei ist jedoch egal wie lange. Feiertage müssen dabei natürlich nicht nachgeholt werden. Zählen tut jedoch nur der Stundenzettel mit der Unterschrift vom Chef - wenn der also bescheinigt, dass ihr jeden Tag gearbeitet habt.....

Ich habe meinen Bericht zusammenhängend verfasst und nach 2,5 Monaten Prüfung hat das Praktikantenamt den auch abgesegnet (und ad acta gelegt...)

Gruß,

Kachel

Sophia
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:24

Re: Praxissemester

Beitrag von Sophia » Do 9. Feb 2012, 09:29

Kachel hat geschrieben:VIch habe meinen Bericht zusammenhängend verfasst und nach 2,5 Monaten Prüfung hat das Praktikantenamt den auch abgesegnet (und ad acta gelegt...)
Wisst ihr in was für einer Form man den Praktikumsbericht und das Berichtsheft abgeben muss?
Ausgedruckt? In Farbe? Digital? Abgeheftet? Mit Buchbindung? Einlaminiert? Zweifache Ausführung? :-P

Bekommt man die credits erst nach der Absegnung des Praktikantenamtes oder kann man vorher schon welche bekommen, wenn man z.B. dringend 4 credits braucht, um die Masterarbeit anfangen zu können?
Bei den Maschinenbauern steht das extra dabei, dass man in solch einem Fall nur bescheid sagen braucht und die den Bericht dann in ner Woche fertig gelesen haben.

BigBubby
Beiträge: 261
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 12:14

Re: Praxissemester

Beitrag von BigBubby » Do 9. Feb 2012, 15:33

Muss man eigentlich jetzt einfach Tagesbericht mit Wochenzusammenfassung je Woche ca. 1DinA4 machen oder noch irgendwie was ausführlicheres?

Wenn ja, werde ich nächstes Semester im Praktikum direkt anfangen, dass ich auf einer Seite die täglichen Tätigkeiten mache über 7 Tage und auf die andere immer das Zusammenfassende/Erklärende.
Am Ende noch die Bestätigung dranhängen und ich kann das Teil direkt abgeben...

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Praxissemester

Beitrag von IriZ » So 12. Feb 2012, 19:32

@Sophia: Ich werd, denk ich, nochmal nachfragen, wenn ich wieder in Aachen war. Hatte schonmal per Mail gefragt, und darauf die total umsetzbare Antwort bekommen, dass ich deswegen vorbeikommen soll. Geht irgendwie schlecht, wenn ich nicht da bin. Aber vllt kann ja jemand weiterhelfen, der das schon gemacht hat? Wenn du die CPs brauchst, würd ich da auch mal nachfragen, vllt sind die ja nett und kontrollieren das dann was schneller. Da würd ich auch vorbei gehen oder anrufen, ich habe gehört, per Mail sind die eher unkooperativ, aber wenn man sie dann vor sich hat oder eben am Telefon ist, wären die ganz anders drauf. Achtung, alles nur Hörensagen. (Bis auf das Unkooperative per Mail, das kann ich bestätigen).

Antworten

Zurück zu „Wahlfächer, Zusatzqualifikationen“