Praxissemester

Wahlfächer, welche keinem der Vertiefungsrichtungen zugeordnet werden können

Moderator: Moderatoren

BigBubby
Beiträge: 261
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 12:14

Re: Praxissemester

Beitrag von BigBubby » Mo 13. Feb 2012, 07:15

Die Betreuerin ist eine sehr nette Dame. Die redet einfach gerne. Vielleicht ist ihr der Job etwas zu einsam oder sie ist etwas schreibfaul, aber am telefon und vom hören sagen auch persönlich, ist sie sehr nett und hilfbereit. Nur halt etwas verquatscht ;)

js2312
Beiträge: 12
Registriert: Do 19. Mär 2009, 22:56

Re: Praxissemester

Beitrag von js2312 » Di 17. Apr 2012, 16:21

WIe viele Monate vorher muss man sich in etwa bewerben? Gibt es auch einen Ansprechpartner der ggf Stellen vermittelt oder muss man sich die selber suchen ?

Danke im Vorraus.

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Praxissemester

Beitrag von IriZ » Di 17. Apr 2012, 18:18

Man muss sich seine Stelle selber suchen. Eventuell findet man an Instituten mit Industriekontakten jemanden, der einem was vermitteln kann, aber da muss man eben mal nachfragen. Viele Institute hängen so Stellen auch aus oder stellen sie ins L2P.

Wie früh du dich bewerben musst, hängt davon ab, wo du hinwillst. Zwischen nem halben Jahr und zwei Wochen ist da so ziemlich alles drin. Das hängt z.B. davon ab, ob du dich initiativ bewirbst oder auf eine ausgeschriebene Stelle (bei denen steht ja auch meistens dabei, ab wann die jemand suchen), wie groß/bekannt das Unternehmen ist etc.

SilentBob
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Feb 2012, 23:56

Re: Praxissemester

Beitrag von SilentBob » Di 17. Apr 2012, 22:48

Wir sind die RWTH. Natürlich musst du das selber machen ;)
Meine eigene Erfahrung was Stellen angeht:

*Internet - viele bekommen was über die Karriereseiten der Unternehmen, aber ich habe da schlechte Erfahrungen gemacht. Das ganze dauert ewig (sowohl das Bewerben an sich als auch das Warten auf eine Antwort) und sofern man nicht einen wirklich guten Schnitt vorweisen kann, wird man oft direkt aussortiert. Etwa die Hälfte der Unternehmen antwortet nie, selbst große Unternehmen schicken bisweilen nicht mal eine automatisierte Antwort. Dafür aber Newsletter.

*Messen. Der VDE fährt jährlich zur Hannover Messe, da gibt es massig Möglichkeiten, was zu finden - zumindest für Leute, die etwas im Bereich Automatisierung/Energietechnik etc. machen. Ich war mehrmals da und es ist wirklich eine erstklassige Möglichkeit, Unternehmen zu kontaktieren. Man kann oft direkt mit den Entwicklern und Personalern reden. Die bonding ist auch gut, aber das dauert ja noch bis Ende des Jahres. Medica ist mies zum Stellen suchen, das ist nur Show. Die haben oft nicht mal nen Ingenieur am Stand, selbst große Firmen wie Siemens.

*Es gibt diesen Auslandspraktikadienst, habe den Namen vergessen. Die haben eine Mailingliste und schicken da etwa wöchentlich aktuelle Stellen rum. Überwiegend Dinge aus fernen Ländern, Asien und Amerika. Die Organisation hilft auch bei Fragen zu Papierkram wegen Auslandsaufenthalt, Finanzierung etc.

*Lehrstühle. Firmen schreiben Stellen oft zuerst bei Lehrstühlen aus, mit denen sie zusammenarbeiten oder wenn ein Absolvent des Lehrstuhls dort arbeitet. Damit wird quasi die Vorauswahl der Kandidaten an die Hochschule übertragen. Daher gibt es bei Lehrstühlen oft Stellen, die im Internet nicht aufzufinden sind. Ein großer Vorteil für eine solche Empfehlung ist, wenn man bei dem Lehrstuhl schon mal HiWi war oder eine möglichst gute Prüfung abgelegt hat. Wenn du gut genug abschneidest, kommen die Professoren schon mal auch selbst auf dich zu und bieten dir an, dir bei einer Abschlussarbeit oder einer Stelle behilflich zu sein.

6 Monate sind eine realistische Zeitspanne, vor allem bei Auslandspraktika. Es können aber wie schon geschrieben auch wesentlich kurzfristigere Stellen ausgeschrieben sein. Mein Vormieter hat zwei Wochen nach einer Initiativbewerbung eine Stelle im Ausland angetreten.

BigBubby
Beiträge: 261
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 12:14

Re: Praxissemester

Beitrag von BigBubby » Mi 30. Mai 2012, 07:12

Gibt es irgendwen, der mal (und wenn nur in Auszügen) seinen Praktikumsbericht teilen würde?
Bin gerade mitten drin und wollte Anfangen den ordentlich zu schreiben. Habe bis jetzt eher Stichpunktartig bzw. im selbstgespräch reingeschrieben, was mich den Tag so immer beschäftig hat. Alles noch sehr lapida formuliert.

Jojo
Beiträge: 78
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 22:30

Re: Praxissemester

Beitrag von Jojo » Di 14. Aug 2012, 23:08

Sagt mal, wie läuft das eigentlich ab, wenn ich eine Praktikumsstelle gefunden habe.
Muss ich dann direkt zum Praktikantenamt und das quasi anmelden? Oder wie ist dann das Vorgehen?
Offizielle Infos sind mal wieder reichlich spärlich zu finden. :?

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Praxissemester

Beitrag von IriZ » Do 16. Aug 2012, 16:36

Du brauchst gar nichts machen. Erst wenn du fertig bist, musst du innerhalb von sechs Monaten deinen Bericht abgeben. Das wars. :)

Jojo
Beiträge: 78
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 22:30

Re: Praxissemester

Beitrag von Jojo » Do 23. Aug 2012, 10:46

Sehr schön, danke für die Antwort.
Da fällt mir gleich noch eine Frage ein. Wie ist das, wenn man volle sechs Monate Praktikum macht. Soll der Bericht dann auch über 6 Monate gehen oder dennoch nur über die 18 (Pflicht)Wochen?

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Praxissemester

Beitrag von IriZ » Fr 24. Aug 2012, 20:03

Soweit ich weiß, trotzdem über den ganzen Zeitraum.

Darkmaster
Beiträge: 501
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:12

Re: Praxissemester

Beitrag von Darkmaster » Sa 13. Okt 2012, 12:44

in der MPO steht 1-2 seiten pro woche.
ist das inklusive der wöchentlichen skizze und der täglichen aufzählung der tätigkeiten & arbeitszeiten?

Antworten

Zurück zu „Wahlfächer, Zusatzqualifikationen“