Praxissemester

Wahlfächer, welche keinem der Vertiefungsrichtungen zugeordnet werden können

Moderator: Moderatoren

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Praxissemester

Beitrag von IriZ » Fr 19. Okt 2012, 17:50

careman hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:Sehr schön, danke für die Antwort.
Da fällt mir gleich noch eine Frage ein. Wie ist das, wenn man volle sechs Monate Praktikum macht. Soll der Bericht dann auch über 6 Monate gehen oder dennoch nur über die 18 (Pflicht)Wochen?
Wurde auch anstandslos angenommen..Woher sollen die auch wissen, wielange du in dem Betrieb gearbeitet hast? ;)
Wir müssen unser Praktikumszeugnis mit abgeben und auf sowas steht normalerweise der Zeitraum drauf, den man da war?

careman
Beiträge: 165
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 22:26

Re: Praxissemester

Beitrag von careman » Sa 20. Okt 2012, 00:36

Hm...weiß ich jetzt garnicht mehr, ob ich das Zeugnis abgeben musste, aber ich denke eher nicht. Soweit ich mich erinnere musste ich nur die Berichte abgeben.

Darkmaster
Beiträge: 501
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:12

Re: Praxissemester

Beitrag von Darkmaster » So 21. Okt 2012, 17:14

in der MPO steht
Die Berichte sollen durchschnittlich einen Umfang von etwa ein bis zwei DIN A4-Seiten inklusive mindestens einer Skizze pro Woche haben. Es kann auch ein zusammenhängender Bericht mit entsprechendem Umfang und entsprechender Anzahl von Skizzen verfasst werden.
Heißt das ich kann wenn ich wöchentliche bereichte schreibe auch mal 2 wochen oder mal einen monat zusammenfassen, ohne das ganze als zusammenhängenden bericht zu schreiben?

also sowas:
woche 1
woche 2-3
woche 4
woche 5-7
...

Darkmaster
Beiträge: 501
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:12

Re: Praxissemester

Beitrag von Darkmaster » Sa 17. Nov 2012, 16:00

kann man selbst verfasste protokolle zu tests, messungen, ... einfach in den bericht kopieren?

also sowas: dieser zusammenhang wurde im fogenden test untersucht: ...

edit: geht leider nicht :(

Chris
Beiträge: 208
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:39

Re: Praxissemester

Beitrag von Chris » So 25. Nov 2012, 10:12

Moin,
hätte noch zwei Fragen:
1. Kann diese Übersicht über die Arbeitszeiten selbstgeschrieben sein oder muss das (falls es sowas gibt) ein Ausdruck der Firma über die Stempelzeiten sein?
2. Habt ihr in eurem Bericht erstmal allgemein über die Firma etc geschrieben oder direkt losgelegt mit der Tätigkeitsbeschreibung?

Schönes Rest-WE
Chris

elly
Beiträge: 263
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 02:15

Re: Praxissemester

Beitrag von elly » So 25. Nov 2012, 14:50

zeiten einfach selbst verfassen.
mach dir generell weniger gedanken über die form...schreib einfach nen bericht der dem talent eines fast fertigen ingenieurs entspricht mit der angegebenen seitenzahl dann passt das, ich denke die meisten schreiben aber was allgemeines, da man das einfach abtippen kann von der homepage der jeweiligen firma und so schon ein paar seiten hat. ist ja auch nicht uninteressant.

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Praxissemester

Beitrag von IriZ » Mo 26. Nov 2012, 13:43

Zeiten selber verfasst hab ich auch, das ist kein Ding. Ich hab auch gar nicht gestempelt, mir ist gar nichts anderes übriggeblieben. Außerdem soll ja immer dazu, was man gemacht hat, das steht im FIrmenausdruck ja auch nicht drin.

Ich hab was allgemeines über die Firma geschrieben, das geht also :)

EvilEve
Beiträge: 93
Registriert: So 8. Mär 2009, 22:54

Re: Praxissemester

Beitrag von EvilEve » Sa 23. Feb 2013, 12:05

Ich hätte da auch nochmal zwei Fragen zum Bericht/Zeiterfassung
Außerdem soll ja immer dazu, was man gemacht hat
Wie detailliert muss das denn sein? Reicht da Mo 8- 17h Einarbeitung in Programm bla mit Tutorial bzw noch schöner Mo-Mi (+ gestempelte Zeiten) Versuchsaufbau ans Laufen kriegen? x) Oder doch eher so 8-9:45 Meeting, 9:45-11:30 Vorbereitung Versuch, 11:30-12:30 Mittagspause, 12:30-17:00 Versuchsdurchführung
?

Und zum Umfang des Berichts... 1 Seite pro Woche und 1 Skizze pro Woche ist richtig ne? Ist die Seite schon inkl. der Skizze oder zusätzlich?


Liebe Grüße

Darkmaster
Beiträge: 501
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:12

Re: Praxissemester

Beitrag von Darkmaster » Sa 23. Feb 2013, 12:43

die tagesauflistung, da reicht
datum, arbeitsanfang - arbeitsende
tätigkeit in stichworten

genaueres schreibste in den bericht

die skizze ist schon in der seite mit drin. kannst also auch en großes bild machen, haste auch ne seite

Chris
Beiträge: 208
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:39

Re: Praxissemester

Beitrag von Chris » So 26. Mai 2013, 10:33

Moin Leute,

mir fehlt für meinen Bericht und die Tagesauflistung noch die Unterschrift vom Chef, weil ich das alles erst nach dem Praktikum gemacht habe. Weiß einer, ob eine einfache formlose Bestätigung vom Chef reicht, dass die Unterlagen so ok sind oder muss das richtig im Bericht integriert sein muss, also auf der Front oder sowas?

Gruß

Antworten

Zurück zu „Wahlfächer, Zusatzqualifikationen“