Sprachkurse?

Wahlfächer, welche keinem der Vertiefungsrichtungen zugeordnet werden können

Moderator: Moderatoren

Antworten
IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Sprachkurse?

Beitrag von IriZ » Mi 10. Nov 2010, 10:53

Ich hab mal das Gerücht gehört, dass man sich auch Sprachkurse im Block/Zusatz-Modul anrechnen lassen kann.
Weiß da irgendwer genaueres zu?

tifty
Beiträge: 69
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 19:13

Re: Sprachkurse?

Beitrag von tifty » Mi 10. Nov 2010, 14:05

Ja, man kann sich auch Sprachkurse anrechnen lassen! Was genau willst du denn zu dem Thema wissen?
Credits gibt's 3 für das erfolgreiche Teilnehmen an einem Sprachkurs.

Benutzeravatar
Daniel Rüschen
Beiträge: 152
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Sprachkurse?

Beitrag von Daniel Rüschen » Mi 10. Nov 2010, 16:24

tifty hat geschrieben:Ja, man kann sich auch Sprachkurse anrechnen lassen! Was genau willst du denn zu dem Thema wissen?
Credits gibt's 3 für das erfolgreiche Teilnehmen an einem Sprachkurs.
Für den Bachelor..

Benutzeravatar
Jennesta
Beiträge: 88
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 12:18

Re: Sprachkurse?

Beitrag von Jennesta » Di 16. Nov 2010, 13:59

Ich habe letztens ein Gespräch mit Pia Müller aufgeschnappt. Da hieß es, dass man irgendwelche Unterlagen, die man dort bekommt (Zertifikat?), ans ZPA schicken soll und die würden es anrechnen lassen. Zur Not nochma bei der Studienberatung genauer nachfragen.

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Sprachkurse?

Beitrag von IriZ » Di 16. Nov 2010, 14:59

Wie das mit der Anrechnung und so funktioniert, weiß ich schon, hab ich ja im Bachelor auch schon gemacht. Es ging speziell darum, ob das im Master auch geht.
Anscheinend geht das, gibt auch wieder 3CP. Wie ich da auf 8 im Modul Block/Zusatz kommen soll, ist mir zwar ein Rätsel, aber hey :) was solls.

MartinH
Beiträge: 50
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:18

Re: Sprachkurse?

Beitrag von MartinH » Di 16. Nov 2010, 17:45

Anscheinend geht das, gibt auch wieder 3CP. Wie ich da auf 8 im Modul Block/Zusatz kommen soll, ist mir zwar ein Rätsel, aber hey :) was solls.
Wie 8 CP im Block/Zusatz. Meines Wissens (und ich bin überrascht, wie wenig ich seit neustem von unserer Masterprüfungsordnung weiß, da sich irgendwie munter alles andauernd ändert und ich langsam auch nicht mehr hinter her komme...), sollte es so aussehen:

Semester 1: 2 mal Praktikum/Seminar/Projekt (P/S/P) oder Ersatzweise 1 mal P/S/P und 1 mal Block/Zusatz = 8 CP
Semester 2: dito = 8 CP
Semester 3: 2 mal Block/Zusatz = 8 CP

Summa Gesamt: 24 CP :)

LG
Martin

PS: Ja im Blockzusatz kannst Du eigentlich munter wählen, was Du magst und mindestens 4 CP hat. Sei kreativ :). Wenn Du irgendwie es hinbekommst vom Sprachenzentrum einen Zettel zu bekommen, wo drauf steht, dass Du eine Prüfung bestanden hast und Dir hierfür als Studienleistung >=4CP angerechnet werden, dann dürfte ein Antrag an den Prüfungsausschuss eigentlich erfolgsversprechend sein.

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Sprachkurse?

Beitrag von IriZ » Di 16. Nov 2010, 23:14

Ja, insgesamt sind es 8 Cp die eigentl in Block/Zusatz sein sollen und 16 in Seminar/Praktikum.

16 von denen habe ich schon, zum Teil aus dem Bachelor und zum Teil beleg ich die dieses Semester. Ich hab jetzt eben speziell wegen nem Sprachkurs im Master gefragt und es hieß, die geben wieder 3cp, wie auch schon im Bachelor.

Nur mit zwei Sprachkursen würden mir dann halt noch zwei Cp fehlen und mit dreien hätte ich ja eigtl schon 9. Und dass ich irgendein Fach mit 5CP angerechnet bekomme, damit ich mit einem Sprachkurs und dem Fach auf 8 komme... da muss ich schon was größeres finden... die 1&2 Fächer bei Medizintechnik als LN geben alle nur 4...

Ich hab deswegen aber schon ne Anfrage gestellt, mit genau der geschilderten Situation, mal gucken, was die Antwort ist :) Notfalls mach ich eine Antragsflut an den PA. Hab da noch mehr so lustige Kombinationen, irgendwie sind die Medizintechnikkataloge nämlich nicht sehr durchdacht.

Artur
Beiträge: 12
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 13:09

Re: Sprachkurse?

Beitrag von Artur » Fr 4. Mär 2011, 11:18

Dazu hab ich auch ne frage. ich komme jetzt ins 4.te semester und wollte mich mal zu einen sprachkursus anmelden. wie kann ich mich denn anmelden, geschieht das über die homepage vom sprachzentrum? dort muss man beim amelden des benutzeraccounts den studiengang wählen, aber etechnik ist nicht dabei... außerdem hab ich gehört das man als etechniker immer angenommen wird, weil das irgendwie von den studiengebühren finanziert wird?

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Sprachkurse?

Beitrag von IriZ » Fr 4. Mär 2011, 12:44

Als mein Account angelegt wurde, war das noch irgendwie anders, deswegen hab ich keine Ahnung, wie das jetzt ist.

Aber: Wenn du eine Sprache belegen möchtest, die du schon kannst, zB Englisch, musst du vorher einen Einstufungstest absolvieren.
http://www.sz.rwth-aachen.de/termine-fremdsprachen.html Hier findest du die Termine, aber so wies aussieht, brauchst du auch schon vorher das Benutzerkonto. Falls das mit der Anmeldung nicht geht, meld dich am besten bei der Infostelle, ruf da an oder schreib denen die Email, die können dir dann Auskunft geben.
Die Anmeldung musst du dann in der Zeit vom 29.03.2011 bis 05.04.2011 durchführen und bekommst dann am wahrscheinlich am 6.4. Bescheid, obs geklappt hat.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, ob man nen Platz kriegt, hängt ganz stark davon ab, was du belegen willst und wieviele Kurse dafür angeboten werden. Und du wirst als Etechniker angeblich bevorzugt genommen, aber nicht immer. Wenn es Leute gibt, die das fürs Studium brauchen, werden diese bevorzugt, der Rest wird verlost.

Antworten

Zurück zu „Wahlfächer, Zusatzqualifikationen“