F2013 Aufgabe 2

Moderator: Moderatoren

Antworten
-sting-
Beiträge: 63
Registriert: Sa 11. Jul 2009, 22:40

F2013 Aufgabe 2

Beitrag von -sting- » Sa 31. Aug 2013, 20:42

Bei Unterpunkt 2.2.3 suchen die das Verhältnis \frac{a_3}{b_2}

Im Skript steht ja, wie eine Streumatrix für eine Leitung aussieht. Allerdings handelt es sich dabei ja um einen Vierpol. Ich habe irgendwie Schwierigkeiten damit, von der Streumatrix für ein Vier-Tor auf die für ein Zwei-Tor zu schließen. Klar, dass da irgendwas wie:

\frac{a_3}{b_2} = e^{-j\gamma L}

aber wie berechnet man das denn aus der Streumatrix?

Bei Unterpunkt 2.2.4 habe ich genau das gleiche Problem, auch da weiß ich nicht, wie man aus der gegebenen Streumatrix das Verhältnis aufstellt. Ich habe da alle Gleichungen aus

\vec{b} = (S) \vec{a}

aufgestellt, aber ich kam da selbst nach wildem Einsetzen nicht ansatzweise auf die Musterlösung:

\frac{b_4}{a_1} = \frac{j - \sqrt{2}e^{-j\gamma L}}{\sqrt{2} + je^{-j\gamma L}}

Wie kommt man darauf? Streumatrix ist doch echt ein Drecksthema :/ Und bei Unterpunkt 2.2.5 und 2.2.6 komme ich auch nicht auf die Verhältnisse

\frac{P_4}{P_{Verf}}

Ist das wieder die Methode des scharfen Hinsehens oder steckt da auch eine Rechnung dahinter? Wäre echt dankbar, wenn mir jemand bei dieser Aufgabe helfen könnte. Ich finde die wirklich schwierig...

Antworten

Zurück zu „EMF II (IK)“