F2013 Aufgabe 1

Moderator: Moderatoren

Antworten
-sting-
Beiträge: 63
Registriert: Sa 11. Jul 2009, 22:40

F2013 Aufgabe 1

Beitrag von -sting- » Sa 31. Aug 2013, 20:24

Bei Unterpunkt 1.1.2 ist das Verhältnis

\frac{P}{P_{Verf}} gesucht, allerdings wird in der Musterlösung einfach das Ergebnis P_{Verf}  = 125mW angegeben, obwohl das garnicht gefragt ist. Ich habe das Ergebnis über

\frac{P}{P_{Verf}} = (1 - \left|r\right|^2) = 0,33

berechnet, wobei

\left|r\right| = \left|\frac{Z_1 - R_i}{Z_1 + R_i}\right|

ist. Die Frage ist: Stimmt das Ergebnis bzw. der Rechenweg? Was habt Ihr hier für Ansätze gewählt?

Bei Unterpunkt 1.1.3 habe ich als Ergebnisse für die bezogene Länge der Leitung und die Kapazität ganz andere Werte raus und zwar:

\frac{L}{\lambda} = 0,108; C_1 = 33,4pF

Ist hier die Musterlösung verkehrt oder habe ich etwas falsch gemacht? Ich wüsste eig. nicht, was an meinem Smith-Chart verkehrt sein sollte: Ich habe einfach den Startpunkt aus Unterpunkt 1.1.1 übernommen (da habe ich das richtige Ergebnis heraus bekommen) und habe über die Leitung gedreht (bis zum invertierten Zielkreis) und, wieder gespiegelt und durch die Kapazität (da im Admittanz-Bereich) den negativen Imaginärteil bis zum Mittelpunkt kompensiert.

Wie habt Ihr das berechnet?

Bei Unterpunkt 1.1.4 weiß ich leider nicht, wie man auf den Betrag des Stromes durch den 2. Kondensator kommt. Wie sieht hierfür das ESB aus?

Bei Unterpunkt 1.2.1 komme ich leider auch nicht weiter. Hier sollen 2 unabhängige Bestimmungsgleichungen für tan(\beta L)

aufgestellt werden, allerdings ist die einzige, auf die ich komme die hier:

Z_E = Z_L\frac{\frac{R_V}{(j\omega C_2 R_V + 1)Z_L}+j tan(\beta L)}{1 + \frac{j R_V}{(j\omega C_2 R_V + 1)Z_L}tan(\beta L)}

Das ist die Leitung, abgeschlossen mit der Parallelschaltung aus Kondensator und Lastiwderstand. Aber wie man auf eine 2. Gleichung für den Tangens kommen soll ist mir schleierhaft, geschweige denn die Musterlösung.

Kann mir das jemand erklären?

Andy
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Jul 2010, 20:03

Re: F2013 Aufgabe 1

Beitrag von Andy » Do 4. Sep 2014, 16:29

Hi,

habe den ersten Teil auch mal gerechnet.
mit dem P_{verf}   = 125mW ist schon seltsam. finde deinen Lsg aber nachvollziehbar für 1.1.2 und würde auch sagen es ist richtig.

Bei dem Unterpunkt 1.1.3 hab ich allerdings Werte ziemlich ähnlich wie in der Musterlösung raus (nur kleinere Ableseungenauigkeiten beim Zeichnen würde ich schätzen).
Meine Leitung dreht von 0.227 bis ungefähr 0,46.
Damit lande ich bei 0.5-j0.2. Von dort aus Dreh ich mit nem C auf 0.5 dann noch Y -> Z und man ist bei 2 (Ri/Zl).

Weiter hab ich noch nicht gerechnet.

Antworten

Zurück zu „EMF II (IK)“