H11 A3
Moderator: Moderatoren
-
Re: H11 A3
genau an der Aufgabe hänge ich grade auch!
für S12 habe ich sqrt(1/3) und für a3/b4 hab ich auch e^(j2bl)
Hat jemand schon die 1. Aufgabe von der Klausur gerechnet? da hänge ich bei der 1.2.5 fest...
für S12 habe ich sqrt(1/3) und für a3/b4 hab ich auch e^(j2bl)
Hat jemand schon die 1. Aufgabe von der Klausur gerechnet? da hänge ich bei der 1.2.5 fest...
Könntest du mir bitte erklären wie du auf die sqrt(1/3) gekommen bist?
-
meiner Meinung nach müsste |S11|²+|S12|²+|S12|²+|S12|²=1 sein. S11 ist eh null. also bleibt 3*|S12|²=1
und dann ist S12=sqrt(1/3)
und dann ist S12=sqrt(1/3)
Das hatte ich auch erst überlegt. Aber diese Bedingung gilt laut Skript S.26 nur für verlustfreie n-Tore. Kann das Tor verlustfrei sein, wenn (laut Aufgabenstellung) dort Leistung umgesetzt wird?
EDIT: Meine 1/3 oben kamen von der Annahme, dass wenn es keine Reflexion gibt bei einem symmetrischen Viertor sich die Welle auf die 3 anderen Tore aufteilt, also jeweils 1/3. Bin mir aber nicht sicher, ob man es sich da so einfach machen kann.
EDIT: Meine 1/3 oben kamen von der Annahme, dass wenn es keine Reflexion gibt bei einem symmetrischen Viertor sich die Welle auf die 3 anderen Tore aufteilt, also jeweils 1/3. Bin mir aber nicht sicher, ob man es sich da so einfach machen kann.
-
hast recht, bin auch auf 1/3 gekommen. Wie du rechnerisch drauf kommst kannst du eigentlich ganz gut an der KGÜ7 nachvollziehen, ist genau das gleiche nur mit 3 statt 4 Zweigen. Lösung zu der KGÜ hat hier auch jemand hochgeladen, musst du mal nach dem KGÜ7 Thread suchen.
zur eingangsfrage:
Meiner Meinung nach machst du das mit
b = S a
b = b1 b2 b3 b4 (vektor)
a = a1 a2 a3 a4 (vektor)
S = die matrix die man vorher ausgerechnet hat
jetzt kann man das noch ein wenig vereinfachen, da a2 = 0 (reflektionsfrei abgeschlossen)
a3 kannst du durch b4 ausdrücken
und a4 kannst du ebenfalls durch b3 analog ausdrücken
dann nimmst du dann ne gleichung ala b3 = S12 * a1 + S12 * a2 + S12 * a3 + S12 * a4 (eine zeile aus b = S a), setzt für a2, a3, a4 ein und kannst dann nach b3/a1 auflösen
ob deine zwischenergebnisse stimmen hab ich aber nicht mehr im kopf
Meiner Meinung nach machst du das mit
b = S a
b = b1 b2 b3 b4 (vektor)
a = a1 a2 a3 a4 (vektor)
S = die matrix die man vorher ausgerechnet hat
jetzt kann man das noch ein wenig vereinfachen, da a2 = 0 (reflektionsfrei abgeschlossen)
a3 kannst du durch b4 ausdrücken
und a4 kannst du ebenfalls durch b3 analog ausdrücken
dann nimmst du dann ne gleichung ala b3 = S12 * a1 + S12 * a2 + S12 * a3 + S12 * a4 (eine zeile aus b = S a), setzt für a2, a3, a4 ein und kannst dann nach b3/a1 auflösen
ob deine zwischenergebnisse stimmen hab ich aber nicht mehr im kopf
Kann mir jemand sagen, wie genau man bei der Unterpunkt 3.2.1 vorgeht? Ich habe für Tor 3 und 4 einfach die Streumatrix wie folgt aufgestellt:
Wenn ich das jetzt auflöse erhalte ich:
und
Woher kommt denn in der Musterlösung das negative Vorzeichen in der e-Funktion? Ich verstehe einfach diese wilde Substitution, die die in der RÜ gemacht haben, kein bisschen. Wozu ist das nötig? Wäre cool, falls mir das jemand erklären könnte.
Wenn ich das jetzt auflöse erhalte ich:
und
Woher kommt denn in der Musterlösung das negative Vorzeichen in der e-Funktion? Ich verstehe einfach diese wilde Substitution, die die in der RÜ gemacht haben, kein bisschen. Wozu ist das nötig? Wäre cool, falls mir das jemand erklären könnte.