Korrektur Aufgabe 3 (Stichwort 1/3)

Moderator: Moderatoren

hansiwursti
Beiträge: 34
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 22:32

Korrektur Aufgabe 3 (Stichwort 1/3)

Beitrag von hansiwursti » Mo 12. Sep 2011, 09:48

Hallo und Glückwunsch an alle, die EMF2/IK jetzt hinter sich haben!

Etwas unbegeistert war ich in der Einsicht von dem Aufgabenpunkt in dem es sinngemäß hieß "Geben Sie die Transmissionsfaktoren und anschließend die komplette Matrix an". Die Betonung liegt dabei auf "Geben Sie [...] an". War es nicht in allen bisherigen Fächern immer so, dass bei "geben Sie an" die Angabe eines Ergebnisse ohne Angabe von Gründen/Rechenweg völlig genügte? Außerdem wurde von mir und einigen anderen auch eine Analogie auf KGÜ7 gemacht, in der ein Dreitor auf das Ergebnis 1/2 führte... Insgesamt wurde dies alles als falsch erachtet und mit 0 Punkten abgestraft.

Wie habt Ihr das gemacht, was habt Ihr dafür bekommen?

Xserio
Beiträge: 141
Registriert: Di 3. Feb 2009, 07:22

Re: Korrektur Aufgabe 3 (Stichwort 1/3)

Beitrag von Xserio » Mo 12. Sep 2011, 12:29

Das ist ja asi.. -.- Nach der Klausur ist mir auch eingefallen, dass man das ja auch hätte direkt angeben können! Vorallem wenn da noch nicht mal rechnen steht :P
Das ist dann ja schon willkürlich dann da NULL Punkte zu geben?!:/ Ansonsten fand ich die Korrektur auch wenig nachvollziehbar, ohne Musterlösung, ohne Punkte..Man wusste ja noch nichtmal wieviel man für den Aufgabenpunkte bekommen könnte?!^^ Kam mir ziemlich geschlampt vor:P
Wenn die von uns verlangen, dass wir unsere Lösung vernünftig dokumentieren, können die das ja wohl auch machen. Ergebnisse abhaken kann jeder!Ätzend!

BigBubby
Beiträge: 261
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 12:14

Re: Korrektur Aufgabe 3 (Stichwort 1/3)

Beitrag von BigBubby » Mo 12. Sep 2011, 12:33

Wenn du wirklich nur "geben sie an" steht, muss man da nichts rechnen. Dafür muss es hundert pro richtig da stehen, sonst gibt es keine Punkte.

Steht es wirklich 100pro richtig da müssen sie die Punkte geben. Ansonsten kann man einspruch erheben.

hansiwursti
Beiträge: 34
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 22:32

Re: Korrektur Aufgabe 3 (Stichwort 1/3)

Beitrag von hansiwursti » Mo 12. Sep 2011, 15:17

Also ich habe mittlerweile eine E-Mail an Prof. Heberling und Herrn Hölscher geschrieben und Herr Hölscher hat mir bestätigt, dass er dass mit dem Prof. diskutieren will.

Die genaue Aufgabenstellung lautete:
"Bestimmen Sie den Streuparameter S_12 und geben Sie damit die vollständige Streumatrix S des Viertores an." - Also nicht "Geben Sie an" sondern "Bestimmen Sie" und ich gehe da auch immer davon aus, dass die Angabe des Ergebnisses mit evtl. Begründung ausreicht.

audio
Beiträge: 181
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 19:08

Re: Korrektur Aufgabe 3 (Stichwort 1/3)

Beitrag von audio » Mo 12. Sep 2011, 20:26

Welche Frage bei Aufgabe 3 2 Tiel?

hansiwursti
Beiträge: 34
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 22:32

Re: Korrektur Aufgabe 3 (Stichwort 1/3)

Beitrag von hansiwursti » Mo 12. Sep 2011, 21:17

@audio:
Die genaue Aufgabenstellung lautete:
"Bestimmen Sie den Streuparameter S_12 und geben Sie damit die vollständige Streumatrix S des Viertores an." - Also nicht "Geben Sie an" sondern "Bestimmen Sie" und ich gehe da auch immer davon aus, dass die Angabe des Ergebnisses mit evtl. Begründung ausreicht.

Toni
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 15:04

Re: Korrektur Aufgabe 3 (Stichwort 1/3)

Beitrag von Toni » Di 13. Sep 2011, 08:31

DIe Antwort von den beiden würde mich auch interessieren. Ich hab auch einfach nur S = 1/3 geschrieben und Null Punkte kassiert. Hab mich zwar mehrmals beschwert, aber keiner ist drauf eingegangen.

hansiwursti
Beiträge: 34
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 22:32

Re: Korrektur Aufgabe 3 (Stichwort 1/3)

Beitrag von hansiwursti » Di 13. Sep 2011, 10:32

Ich werde die Antwort bekanntgeben!

Tom
Beiträge: 122
Registriert: Di 10. Mär 2009, 12:30

Re: Korrektur Aufgabe 3 (Stichwort 1/3)

Beitrag von Tom » Mi 14. Sep 2011, 09:30

Hab gerade mal in den Richtlinien fürs Zentralabi geschaut: Da gabs nämlich so eine Übersicht über die Operatoren.
bestimmen, ermitteln:
Zusammenhänge bzw. Lösungswege finden und die Ergebnisse formulieren (die Wahl der Mittel kann eingeschränkt sein)
Ich sehe das auch so, dass man nicht groß rechnen soll sondern Zusammenhänge (hier Symetrie) finden und Ergebniss (hier 1/3) formulieren soll.

Toni
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 15:04

Re: Korrektur Aufgabe 3 (Stichwort 1/3)

Beitrag von Toni » Mi 14. Sep 2011, 09:57

Es gab von der RWTH auch so eine Übersicht. Erstes oder zweites Semester Höma, wenn ich mich recht erinnere. Vllt hat die ja noch wer.

Antworten

Zurück zu „EMF II (IK)“