H08 A6 (IK) Hohlleiter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ahab
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 18:13

H08 A6 (IK) Hohlleiter

Beitrag von Ahab » Sa 4. Sep 2010, 17:55

In der Aufgabenstellung von 6.2 wird vom "Durchmesser D" geschrieben, aber in der Berechnung der Cutofffrequenz wird D als Radius R genommen. Ist das falsch oder habe ich da irgendwas übersehen?

Zu 6.1:
Kann mir einer die Stelle im Skript, oder in der Foliensammlung sagen, in der Ankopplung von Koax zu HL, Antenne zu Glasfaser, etc. erklärt wird?

Und weiter zu 6.3 (hier wird D übrigens als 2R genommen):
Hab ebenfalls keine Stelle im Skript über Koaxialhohlleiter gefunden. "selbst herleiten"
Ab Seite 27 steht nur etwas zu TEM-Koaxleitungen.

"luftgefülltes Koaxialkabel"...
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... lkabel.JPG

Benutzeravatar
Daniel Rüschen
Beiträge: 152
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 17:37
Kontaktdaten:

Re: H08 A6 (IK) Hohlleiter

Beitrag von Daniel Rüschen » Sa 4. Sep 2010, 17:57

Ahab hat geschrieben:In der Aufgabenstellung von 6.2 wird vom "Durchmesser D" geschrieben, aber in der Berechnung der Cutofffrequenz wird D als Radius R genommen. Ist das falsch oder habe ich da irgendwas übersehen?
Das ist auch falsch, die meinen den Radius. Sonst wäre auch keine Mode ausbreitungsfähig ;)

Lucas
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 15:15

Re: H08 A6 (IK) Hohlleiter

Beitrag von Lucas » Mo 6. Sep 2010, 23:10

Und weiter zu 6.3 (hier wird D übrigens als 2R genommen):
Hab ebenfalls keine Stelle im Skript über Koaxialhohlleiter gefunden. "selbst herleiten"
Ab Seite 27 steht nur etwas zu TEM-Koaxleitungen.
Auf Seite 65 werden höhere Moden auf Koaxialleitungen beschrieben. Eine Herleitung ist nicht einfach, da es keine geschlossene Lösung für die Charakteristischen Gleichungen der Randbedingungen gibt. Deshalb solltest du die Näherungen auf Seite 65 benutzen. Der Graph oben links in der Ecke ist auch sehr hilfreich, da man dort manchmal die Lösung einfach schnell ablesen kann. Ich habe gelesen, dass in der Praxis diese höheren Feldtypen aber unerwünscht sind. Bei der Aufgabe 6.3 von H08 ist das aber auch nur für den ersten Unterpunkt relevant, weil danach wieder nur der TEM Wellen Fall betrachtet wird.

Ahab
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 18:13

Re: H08 A6 (IK) Hohlleiter

Beitrag von Ahab » Di 7. Sep 2010, 12:25

Thanks!

Antworten

Zurück zu „EMF II (IK)“