In der Aufgabenstellung von 6.2 wird vom "Durchmesser D" geschrieben, aber in der Berechnung der Cutofffrequenz wird D als Radius R genommen. Ist das falsch oder habe ich da irgendwas übersehen?
Zu 6.1:
Kann mir einer die Stelle im Skript, oder in der Foliensammlung sagen, in der Ankopplung von Koax zu HL, Antenne zu Glasfaser, etc. erklärt wird?
Und weiter zu 6.3 (hier wird D übrigens als 2R genommen):
Hab ebenfalls keine Stelle im Skript über Koaxialhohlleiter gefunden. "selbst herleiten"
Ab Seite 27 steht nur etwas zu TEM-Koaxleitungen.
"luftgefülltes Koaxialkabel"...
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... lkabel.JPG
H08 A6 (IK) Hohlleiter
Moderator: Moderatoren
- Daniel Rüschen
- Beiträge: 152
- Registriert: Mi 16. Apr 2008, 17:37
- Kontaktdaten:
Re: H08 A6 (IK) Hohlleiter
Das ist auch falsch, die meinen den Radius. Sonst wäre auch keine Mode ausbreitungsfähigAhab hat geschrieben:In der Aufgabenstellung von 6.2 wird vom "Durchmesser D" geschrieben, aber in der Berechnung der Cutofffrequenz wird D als Radius R genommen. Ist das falsch oder habe ich da irgendwas übersehen?
Re: H08 A6 (IK) Hohlleiter
Auf Seite 65 werden höhere Moden auf Koaxialleitungen beschrieben. Eine Herleitung ist nicht einfach, da es keine geschlossene Lösung für die Charakteristischen Gleichungen der Randbedingungen gibt. Deshalb solltest du die Näherungen auf Seite 65 benutzen. Der Graph oben links in der Ecke ist auch sehr hilfreich, da man dort manchmal die Lösung einfach schnell ablesen kann. Ich habe gelesen, dass in der Praxis diese höheren Feldtypen aber unerwünscht sind. Bei der Aufgabe 6.3 von H08 ist das aber auch nur für den ersten Unterpunkt relevant, weil danach wieder nur der TEM Wellen Fall betrachtet wird.Und weiter zu 6.3 (hier wird D übrigens als 2R genommen):
Hab ebenfalls keine Stelle im Skript über Koaxialhohlleiter gefunden. "selbst herleiten"
Ab Seite 27 steht nur etwas zu TEM-Koaxleitungen.