[BMT] mit Bachelor ET biomedizinische Technik?

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Der Betreff muss folgender Form genügen: "[FACHKÜRZEL] Thema"
Antworten
Krachi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:14

[BMT] mit Bachelor ET biomedizinische Technik?

Beitrag von Krachi » Di 6. Aug 2013, 09:11

Hi!

Ich starte ab diesem WiSe mein Studium in Elektrotechnik.
Auch wenn es in weiter Ferne liegt, überlege ich trotzdem, wo man später mal als Ingenieur arbeiten kann.

Da ich lange zwischen Medizin und Etechnik gewankt habe, finde ich den Master BMT sehr interessant als Vertiefungsrichtung.

Der Master heißt ja eigentlich "Biomedical Engineering". Auf der Webseite der RWTH steht, er wird komplett in Englisch gehalten, stimmt das?
Kann man mit Bachelor Etechnik direkt da rein? Man muss ja auch Chemie/Biochemie mitbringen, das wird doch gar nicht Stoff des ET-Bachelors sein?

Kann ich mir das Institut auch mal ansehen, bzw. gibts da von der RWTH aus auch Führungen für Erstis? ;)

Liebe Grüße!

EvilEve
Beiträge: 93
Registriert: So 8. Mär 2009, 22:54

Re: [BMT] mit Bachelor ET biomedizinische Technik?

Beitrag von EvilEve » Di 6. Aug 2013, 14:29

Huhu!

Da bringst du was durcheinander.

Biomedical Engineering ist ein Masterstudiengang der Informatik (oder der Medizin?) - aber nicht der elektrotechnische Masterstudiengang. Der heißt einfach weiterhin Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik. Die Vertiefungsrichtung ist Biomedizinische Technik (BMT).
Und dort sind eigentlich alle Vorlesungen auf Deutsch - mal ne Ausnahme je nachdem wie das bei den Hörern ist.
In den Master kommst du, indem du dich nach dem Bachelor entsprechend umschreibst und ist ohne irgendwelche Einschränkungen oder Zulassungsbedingungen (sofern du den Bachelor anner RWTH (oder TU9) gemacht hast).

Biomedical Engineering ist wie gesagt was anderes - das was du an Bio/Chemie in ET, IT, TI mit Schwerpunkt BMT benötigst wird dir auch beigebracht.

Erstsemesterführungen gibt es soweit ich weiß schon (ich meine, dass die sogar Bestandteil der Einführungswoche sind), ob man sich das Institut aussuchen kann oder man zugelost wird, weiß ich allerdings gerade nicht, ich vermute Letzteres.
Institute die Medizintechnik sind mit Schwerpunkt darauf, einerseits das Medit (Medizinische Informationstechnik) und andererseits das LfB (Lehrstuhl für Bildverarbeitung). Was dir davon mehr zusagt, hängt nun davon ab, was du dir unter Medizintechnik vorstellst.

Im Modulhandbuch http://www.elektrotechnik.rwth-aachen.d ... Downloads/ findest du ein paar Informationen zu den Fächern, die du da belegen kannst. Aber das liegt echt noch ziemlich in der Zukunft... Vermutlich sagt dir auch nur die Hälfte was.


Wo du hinterher als Ingenieur mal arbeiten kannst... Das wird ne lange Liste... oder ne sehr kurze: Überall.
Die Frage ist: Wo willst du denn arbeiten? ;-)

Jasmin
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 23:03

Re: [BMT] mit Bachelor ET biomedizinische Technik?

Beitrag von Jasmin » Mi 7. Aug 2013, 09:43

Hallo Krachi,

der Master, den du meinst, ist tatsaechlich nur eine Vertiefungsrichtung des E-Technik-Masters. Du kannst dort saemtliche Faecher belegen, bei denen Elektrotechnik in der Medizin angewandt wird.

Im sechsten Semester kann man als ein Wahlfach "Einfuehrung in die Medizin fuer Ingenieure" belegen beim Medit. Damit kann man vorher schonmal ganz gut ausprobieren, ob einem das Thema Medizin grundsaetzlich gefaellt.
Es gibt ausserdem eigentlich jedes Jahr eine Einfuehrungsveranstaltung beim Medit, wo jeder Interessierte hingehen kann. Irgendwann im Fruehjahr muesste die bisher immer gewesen sein.

Ausserdem kannst du in einem der Institute als Hiwi anfangen. Ab dem zweiten Semester hast du da gute Chancen.
Da waeren einmal das Lfb (im Walter-Schottky-Haus), die Informatik zusammen bringen mit der Medizin (zB Bildverbesserungsalgorithmen fuer Roentgenbilder, MRT, ...)
Dann gibt es im Helmholtzgebaeude sogar mehrere Institute, die Technik mit Medizin verbinden.
Beim Medit (Erdgeschoss linke Seite) kannst du lernen zu loeten, Schaltungen basteln, Mikrocontroller programmieren, mit Matlab/Simulink Systemtheorie machen. Das alles zu medizinischen Themen wie zB Inkubatoren, eine intelligente Toilette usw.
Beim Meditec (zweites Stockwerk) hast du Maschinenbau zusammen mit der Medizin. Aber auch die suchen immer wieder Elektrotechniker und haben einige interessante Projekte.
Im Institut im ersten Stock (Namen vergessen) entwickeln sie zB Geraete, die in der Reha Bewegungen mit dem Patienten automatisch durchfuehren.


Wie du siehst musst du dank Hiwi nicht auf den Master warten, um mit der Medizin in Kontakt zu kommen :D

Ich wuensche dir viel Erfolg und angenehme Lerngruppen beim Studium.

Ein Gedanke noch am Rande:
Das wichtigste, was ich aus meinem Studium mitgenommen habe ist, dass es nicht nur auf Fachwissen ankommt, sondern auch auf die innere Einstellung. Wenn man den Mut erst verloren hat, schafft man nichts mehr. Achte also auf dich. Guck, dass du genug Sport machst. Mach deine Lerngruppe zu deinen Freunden und unternimm was mit ihnen. Hobbies darf man auch waehrend des Studiums noch pflegen.

Liebe Gruesse
Jasmin

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: [BMT] mit Bachelor ET biomedizinische Technik?

Beitrag von IriZ » Mi 7. Aug 2013, 21:14

Jasmin hat geschrieben: Im sechsten Semester kann man als ein Wahlfach "Einfuehrung in die Medizin fuer Ingenieure" belegen beim Medit. Damit kann man vorher schonmal ganz gut ausprobieren, ob einem das Thema Medizin grundsaetzlich gefaellt.
Fast, das Fach heißt "Einführung in die Medizintechnik", das andere Fach gibt's auch, ist aber ein Masterfach und ist vom Baumann.

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: [BMT] mit Bachelor ET biomedizinische Technik?

Beitrag von bob10 » Do 8. Aug 2013, 18:02

Krachi hat geschrieben:Ich starte ab diesem WiSe mein Studium in Elektrotechnik.
Auch wenn es in weiter Ferne liegt, überlege ich trotzdem, wo man später mal als Ingenieur arbeiten kann.
Hi Krachi,
es ist gut, dass Du Dir schon Gedanken über morgen machst und Deine Zukunft durchdenkst/planst. Ich bin da ähnlich.
Aber konzentriere Dich die ersten 2 bis 3 Semester lieber auf das, was Du da zu tun hast und denk auch mal an die Freizeit.
Wenn es dann an die Wahl einer Vertiefungsrichtung geht, wirst Du noch bei genug Informationsveranstaltungen Gelegenheit haben Einblicke zu gewinnen und Dich zu entscheiden.
Und der Master ist noch weit, da kannst Du übrigens auch eine andere Vertiefungsrichtung als im Bachelor wählen.

Einen guten Start ins erste Semester,
bob

Antworten

Zurück zu „Biomedizinische Technik“