[Medsys1] Frage

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Der Betreff muss folgender Form genügen: "[FACHKÜRZEL] Thema"
Antworten
Herr Vorragend
Beiträge: 241
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:36

[Medsys1] Frage

Beitrag von Herr Vorragend » Mi 13. Mär 2013, 20:39

Leider gibt es zu der übung herz keine Lösungen und das Skript gibt nicht viel Auskunft.

Kann mir jemand bei 3b,c und d weiterhelfen und mir sagen, was die richtige antwort ist?

b.
Wie lautet die Kontraktionsform (vgl. Aufgabe 1) in der Austreibungsphase?
c.
Liegt der Punkt B im dritten Diagramm nur zufällig auf der Kurve der isotonischen
Maxima? Begründen Sie Ihre Aussage.
d.
Wieso kann man von Punkt B überhaupt noch weiter nach links in Richtung Punkt Cwandern (obwohl doch die Kurve der isotonischen Maxima erreicht, die doch eigentlich„keine Druckerhöhung mehr erlaubt“)? -----
Vorsicht: Falle

Außerdem: Ausgehend von welchen Punkten konstruiert man erhöhte Volumen und Druckbelastung?

EvilEve
Beiträge: 93
Registriert: So 8. Mär 2009, 22:54

Re: [Medsys1] Frage

Beitrag von EvilEve » Mi 13. Mär 2013, 23:22

Schon ein bissl her, die Lösungen könntest du aber auch in deinen Unterlagen zu Einführung in die Medizintechnik aussem Bachelor finden.

b. auxoton (Volumen runter, Druck hoch - beides gleichzeitig)
c. ja, tut er. Begründung war irgendwas billiges... vermutlich sowas wie "weil's sonst Schwachsinn wär"
d. letztes Jahr haben sie die Frage glaub ich sogar noch durchgestrichen, weil sie es selbst für lächerlich hielten glaub ich... Hängt halt glaub ich mit den Randbedingungen zusammen, die du anlegst, um die Kurve der isotonen Maxima aufzunehmen und die hier nicht gegeben sind

irgendwie alles recht unbefriedigend, aber vllt hilft das ja schon weiter


uff, ebenso lange her:

erhöhte Druckbelastung: einmal normalen Herzschlag malen, dann im zweiten Durchlauf Punkt B halt auf höheren Druck legen. Parallelverschiebung der Gerade BC zu B'C'. C' liegt auf der Unterstütungskurve des ersten Schlags. Dann runterzeichnen und du hast nen verringertes Schlagvolumen in dem Schlag gehabt, dass du jetzt natürlich wieder wegpumpen musst. den Punkt A'' haste vorgegeben, weil man das nicht wissen kann. Dann mit B'' auf den Druck, den du haben willst. Neue Unterstützungskurve und C'' bestimmen.

erhöhte Volumenbelastung: einen normalen Herzschlag malen. von D aus das neue Schlagvolumen addieren und auf diesem X-Wert (Y-Wert = Ruhedehnungskurve) liegt dann A'. B' liegt auf dem selben Druck wie B aber halt bei höherem Volumen. Müsste dann mit ner neuen Unterstützungskurve weitergehen, aber ich kriegs gerade aus dem Kopf nicht mehr ganz auf die Kette, und zum Unterlagen suchen ists zu spät.


Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Biomedizinische Technik“