[DBV 1] Prüfung bei Dr. Scharr

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Der Betreff muss folgender Form genügen: "[FACHKÜRZEL] Thema"
Antworten
Snej
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Okt 2012, 18:54

[DBV 1] Prüfung bei Dr. Scharr

Beitrag von Snej » Mi 6. Mär 2013, 14:00

Hi,

es gibt ein ähnliches Thema zu DBV 2 und ich wollte mal Fragen ob jemand Ehrfahrungen mit DBV 1 bei Dr. Scharr hat.

Wie läuft die Prüfung ab, was sollte man lernen usw.

Benutzeravatar
Jennesta
Beiträge: 88
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 12:18

Re: [DBV 1] Prüfung bei Dr. Scharr

Beitrag von Jennesta » Mi 6. Mär 2013, 14:59

Hi,
die Prüfung ist ganz angenehm. Freundliche Atmosphäre und Hilfestellungen werden natürlich auch gegeben, z.B. habe ich einmal fälschlicherweise behauptet es würde ein TP genutzt werden und mit einer weiteren Frage durfte ich selbst merken, dass es doch ein HP war, was im Endeffekt sicher nicht zu voller Punktzahl aber immerhin zur Beantwortung der Frage geführt hat.
Thematisch ist, wie ich mitbekommen habe, alles wichtig. Allein in meiner Prüfung wurden 7 der 14 Themengebiete angeschnitten. Daher wüde ich dir nicht empfehlen irgendwas auf Lücke zu lernen. Auch Formeln sollten hier gelernt werden. Welche da nun wichtig und unwichtig sind kann ich dir leider nicht sagen, ich wurde nach der Formel vom CT gefragt (mit dem Doppelintegral...) und hatte sie beim lernen für nicht ganz so wichtig befunden ;)

Viele Grüße und Erfolg,
Jennesta

decidela
Beiträge: 60
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 22:14

Re: [DBV 1] Prüfung bei Dr. Scharr

Beitrag von decidela » Mi 10. Jul 2013, 19:23

An alle, die DBV1 letztes Jahr abgelegt haben:
Ich wüsste gerne, wie tief die Fragen von Herrn Scharr in der mündlichen Prüfung gehen. Kann jmd bitte mal erläutern wie detailliert gefragt wird. Beispielsweise beim Thema CCD vs. CMOS oder beim Thema optischer Apparat Auge...was sollte man so zeichnen oder an Formeln auswendig können? Sinds konkrete Fragen oder allgemein und man plappert einfach los?
Oder hat jemand vielleicht noch ein Gedächtnisprotokoll, Fragenkatalog, eine Zusammenfassung oder irgendwelche Hilfen???

Ich bin dankbar für jeden Tipp :roll:

Benutzeravatar
Jennesta
Beiträge: 88
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 12:18

Re: [DBV 1] Prüfung bei Dr. Scharr

Beitrag von Jennesta » Mi 10. Jul 2013, 22:17

Hi,
ich ergänze damit einfach mal meinen obigen Beitrag.
Es wird schon detailliert gefragt, aber man muss nicht jeden Vor- bzw. Nachteil des Chips Typs kennen. Ich denke dabei sollte man sich auf das wesentliche konzentrieren. Ich wurde z.B. nach dem Sensor Model+Formel auf Folie 14 gefragt und würde ich dir auch raten zu können. Teilweise sind mehr Infos gegeben als wie gefragt wird, aber das muss man beim lernen irgendwie selbst sortieren, da möchste ich auch nichts falsches nennen. Auch beim Auge würde ich nur die wesentlichen Dinge lernen, die die Bildgebung beeinflussen (also jetzt nicht noch die lateinischen Namen). Auch als Beispiel die Formeln von der Lochkamera, würde ich nicht auswendig lernen, wenn du sie herleiten kannst (sollte man können ;)) reicht das. Wobei Formeln wie F-Zahl vll sogar bekannt sein sollten, allein um die Bedeutung erklären zu können.
Als Fragenkatalog würde ich die Punkte nennen die er am Anfang vorliest und die Main Points, Gedächtnisprotokoll kann ich nicht mehr liefern, dafür ist es zu lange her. Aber es kam wirklich einiges vor, also nichts auf Lücke ;)

Viel Erfolg beim vorbereiten.

Antworten

Zurück zu „Biomedizinische Technik“