[EidM] Klausur

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Der Betreff muss folgender Form genügen: "[FACHKÜRZEL] Thema"
ice86
Beiträge: 64
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 10:57

[EidM] Klausur

Beitrag von ice86 » Di 30. Okt 2012, 15:47

Hallo zusammen!

Kann mir vielleicht jemand sagen wie die 180minütige Klausur in Einführung in die Medizintechnik aussieht? Und wie aufwändig ist die Vorbereitung dafür?

Vielen Dank schonmal!

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: [EidM] Klausur

Beitrag von IriZ » Di 30. Okt 2012, 15:56

Einführung in die Medizintechnik ist nicht 180 Minuten lang und außerdem ein Bachelorfach.

Es gibt Einführung in die Medizin für Naturwissenschaftler und Ingenieure, da müssen/dürfen wir aber auch nur 90 Minuten Klausur schreiben, da wir da nur 4 CP für bekommen. D.h. Herr Baumann hat uns eine eigene Klausur gestellt, die halt entsprechend kürzer war als die ganze für alle anderen. Ich glaub, es waren zwei Aufgaben weniger und teilweise weniger Unterpunkte oder so, hat aber gut gepasst. Und es ist nur ein Leistungsnachweis :)

Wenn du noch ein anderes Fach meinst, musst du das Fach genauer benennen :D

ice86
Beiträge: 64
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 10:57

Re: [EidM] Klausur

Beitrag von ice86 » Di 30. Okt 2012, 15:59

Puh, sorry! Natürlich meine ich Einführung in die Medizin für Naturwissenschaftler und Ingenieure.
Und da schreibe ich noch die 180minütige Klausur auf Note (Endspurt im Diplom :D)

Wie aufwändig war die Vorbereitung für Eure Klausur und vor Allem wie sah die Klausur aus und wie habt Ihr Euch vorbereitet?

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: [EidM] Klausur

Beitrag von IriZ » Di 30. Okt 2012, 16:15

Ah, okay. Bei uns war die Klausur vom Aufbau sehr ähnlich der Probeklausur, die rausgegegen wurde. So gut wie nur Reproduktion (und manchmal ein mini bisschen rechnen, das sollte aber kein Problem darstellen :D ). Man muss aber schon Details kennen, wir mussten zB ein Knie zeichnen. Insgesamt war es nicht so schwer, aber da wir alle auf Schein geschrieben haben, haben wir eben einmal alles gut angeguckt und uns dann "Passt schon" gesagt.
Auf Note ist die Klausur dann ja länger, da würde ich damit rechnen, dass er es echt schafft, sehr viele Themen dranzunehmen und die teilweise auch in die Tiefe abfragt. Also typisch Medizin: Lerns einfach auswendig. Alles.

ice86
Beiträge: 64
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 10:57

Re: [EidM] Klausur

Beitrag von ice86 » Di 30. Okt 2012, 16:23

Na gut, dann wird das Zeugs eben auswendig ins Kurzzeitgedächtnis geprügelt :D
Und es beruhigt mich, dass es ne kleine Probe- bzw. Übungsklausur geben wird. Ich könnt mir jetzt garnicht ausmalen, wie das aussehen könnt.

Danke für deine Hilfe! :)

SilentBob
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Feb 2012, 23:56

Re: [EidM] Klausur

Beitrag von SilentBob » So 4. Nov 2012, 23:49

Ich habe die 180Min-Klausur letztes Semester geschrieben, mit 1.7 bestanden. Vorbereitet habe ich mich etwa 7-10 Tage halbtags, einfach durch ständiges wiederholen der Folien. Kommilitonen haben vor ein paar Semestern mitgeschrieben, mehr gelernt und haben mit 1.0 bestanden - das ist also auch möglich. Durch blosse Anwesenheit (ab und an in der Vorlesung gewesen sein, am Wochenende vor der Prüfung alles mal durchlesen) wirst du wahrscheinlich mit 3.x bestehen - das haben nämlich auch ein paar Leute gemacht. Mit der Klausur war ich nach etwa 90 Minuten durch, Zeit ist also nicht der limitierende Faktor. Die Probeklausur ist meist die Klausur aus dem letzten Semester (die Bachelor/Masterklausur, sprich nur die Hälfte der Aufgaben - aber abgesehen vom Umfang sind Anspruch und Stil absolut gleich mit der 180er Klausur, ich glaube die Bachelorstudenten bekommen einfach nur die halbe Klausur ausgeteilt). Gefragt wird einfach alles, was auf + unter den Folien steht. Themen kann ich bei Interesse ein paar nennen.

ice86
Beiträge: 64
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 10:57

Re: [EidM] Klausur

Beitrag von ice86 » Sa 9. Feb 2013, 11:50

Wegen der Probeklausur:
hat die jemand zufällig parat? Zwecks Klausurvorbereitungen auf MMI und Akustik habe ich mir die Medizinvorlesung ab Mitte Januar geschenkt und somit die Probeklausur versäumt -.-

Darkmaster
Beiträge: 501
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:12

Re: [EidM] Klausur

Beitrag von Darkmaster » Mi 13. Feb 2013, 17:48

hätte die probeklausur auch gern :)

Benutzeravatar
Jennesta
Beiträge: 88
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 12:18

Re: [EidM] Klausur

Beitrag von Jennesta » Fr 15. Feb 2013, 14:46

Wo kommt denn die Information mit der Probeklausur her? Ich wundere mich gerade was ich übersehen habe, dass ich davon nichts wusste.
Hat die inzwischen jemand?

Grüße

Darkmaster
Beiträge: 501
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:12

Re: [EidM] Klausur

Beitrag von Darkmaster » Sa 16. Feb 2013, 14:43

ne. hab nur ne klausurübung von letztem jahr, aber die hat keine aufgaben, is eher nochmal ein wiederholen verschiedener themen.

Antworten

Zurück zu „Biomedizinische Technik“