[DBV 2] Prüfung bei Dr. Scharr

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Der Betreff muss folgender Form genügen: "[FACHKÜRZEL] Thema"
r0n1N
Beiträge: 25
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 21:53

[DBV 2] Prüfung bei Dr. Scharr

Beitrag von r0n1N » Di 31. Jul 2012, 08:34

Hallo,

die ersten müssten ja ihre Prüfung schon gehabt haben. Wie lief's? Auf was sollte man achten?

Danke für Tipps ;)

Herr Vorragend
Beiträge: 241
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:36

Re: [DBV 2] Prüfung bei Dr. Scharr

Beitrag von Herr Vorragend » Mi 22. Aug 2012, 23:23

Um das hier nochmal aufzufrischen:

Kann jemand kurz eine Einschätzung geben, wie intensiv man die Mathematik in jedem Thema beherrschen muss, denn manche Themen werde trotz Aufzeichnung nicht so klar.

Bei Diffsusion war beispielsweise Filteroptimierung mit Hilfe der Statistik Thema. Kam da was in dieser Richtung bzw. war das Niveau in der Prüfung so hoch als hätte das drankommen können?
Ich habe gehört man muss Vorrechnen. Beschränken sich die Prüfungsaufgaben vielleicht nur auf die Übungen?

Bin für jede Einschätzung dankbar. Angebote für's Zusammenlernen von denen, die ebenfalls 30ten ran müssen, werden auch gerne angenommen.

SilentBob
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Feb 2012, 23:56

Re: [DBV 2] Prüfung bei Dr. Scharr

Beitrag von SilentBob » Do 23. Aug 2012, 01:36

Da sonst keiner schreibt: Zu Dr. Scharr kann ich nichts sagen, aber nach massig mündlichen Prüfungen beim LFB kann ich sagen, dass die Übungen absolut unwichtig waren. Vorlesung komplett können und dann gehts ab.

Herr Vorragend
Beiträge: 241
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:36

Re: [DBV 2] Prüfung bei Dr. Scharr

Beitrag von Herr Vorragend » Do 23. Aug 2012, 16:35

Ok, danke, aber gute 700 Folien ist kein Zuckerschlecken ;)
Kamen Variationsverfahren, Fixpunktieration, Gradientenabstieg, Eigenanalyse, strukturtensorzerlegung und das mit der Fehlerenergie schon in DBV1 dran, oder wieso schockt mich das so? (Hab DBV1 noch nicht gehört) Manche Sachen scheinen ja echt vorausgesetzt zu sein...

tobiwae
Beiträge: 84
Registriert: So 14. Feb 2010, 18:19

Re: [DBV 2] Prüfung bei Dr. Scharr

Beitrag von tobiwae » Fr 24. Aug 2012, 11:58

Herr Vorragend hat geschrieben:oder wieso schockt mich das so?
Geht nicht nur dir so. Eigenanalyse und Strukturtensor kamen soweit ich mich erinnern kann in DBV1 vor. Die restlichen Sachen kamen denke ich in DBV1 nicht dran.

Es wäre wirklich super, wenn einer derjenigen die schon geprüft wurden hier mal ihre Erfahrungen aus der Prüfung schildern würden. Auch vielleicht nochmal zu dem Thema ob die Übungen relevant sind. Dass bei Herr Aach und Herr Ohm die Übungen nicht wichtig waren kann ich bestätigen, aber ob das bei Herr Scharr auch so ist?

ice86
Beiträge: 64
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 10:57

Re: [DBV 2] Prüfung bei Dr. Scharr

Beitrag von ice86 » Di 28. Aug 2012, 17:15

Weiß jemand, ob der Aach damals noch über Diffusion und Transformations/Warping/Morphing eine Vorlesung gehalten hat?
Ich hab hier noch VL Mitschnitte vom WS09/10, da ists leider nicht drin. Die Aach-Vorlesungen finde ich teilweise etwas verständlicher, muss ich zugeben.

Außerdem fehlt im L2P gerade die Transformations/Warpin/Morphing VL aus diesem Semester, das ist etwas doof -.-

r0n1N
Beiträge: 25
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 21:53

Re: [DBV 2] Prüfung bei Dr. Scharr

Beitrag von r0n1N » Di 28. Aug 2012, 18:32

Nee, die Themen sind leider neu ...

ice86
Beiträge: 64
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 10:57

Re: [DBV 2] Prüfung bei Dr. Scharr

Beitrag von ice86 » Di 28. Aug 2012, 19:04

Bleiben also nur die Folien -.- Und dieses Forum! :D

r0n1N
Beiträge: 25
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 21:53

Re: [DBV 2] Prüfung bei Dr. Scharr

Beitrag von r0n1N » Fr 31. Aug 2012, 14:42

So, da ich nun meine Prüfung hatte, meine Erfahrungen von Gestern für die, die es noch vor sich haben:

Themen waren:
-- Laplace-Pyramide und alles was dazu gehört: Herleitung über unscharfe Maske, Anwendung, post-smoothing
-- Kamerakalibrierung: extrinsische/intrinsische Kameraparameter, DLT-Algorithmus, Normalisierung (Gold-Standard war bei mir hier kein Thema)
-- Stereokalibrierung: hier wollte er die Grundlagen dazu erläutert haben, also Essentialmatrix und Epipolargeometrie herleiten/erklären, Fundamentalmatrix, Bedeutung der Matrizen
-- Diffusion: Wärmeleitungsgleichung, nicht-lineare Diffusion nach Perona-Malik und zum Schluss noch die Schätzung aus Trainingsdaten (aber eher qualitativ, also wie man das prinzipiell angehen würde)

Insgesamt eine sehr angenehme Atmosphäre bei ihm. Es kam nicht wirklich was von wegen "Stellen Sie sich Situation XY vor und wie würden Sie nun Z realisieren". Wenn man den Stoff verstanden hat und anhand einiger Formeln/Herleitungen erklären kann dann passt das ganz gut.

Hoffe das hilft dem ein oder anderen.

tobiwae
Beiträge: 84
Registriert: So 14. Feb 2010, 18:19

Re: [DBV 2] Prüfung bei Dr. Scharr

Beitrag von tobiwae » Di 4. Sep 2012, 15:37

@r0n1N: Danke für die Infos!

Antworten

Zurück zu „Biomedizinische Technik“