[LN] Leistungsnachweis

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Der Betreff muss folgender Form genügen: "[FACHKÜRZEL] Thema"
Darkmaster
Beiträge: 501
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:12

[LN] Leistungsnachweis

Beitrag von Darkmaster » Mi 12. Okt 2011, 00:11

Seh ich das richtig, dass Einführung in die Medizin für Naturwissenschaftler und Ingenieure, künstliche Organe und Medizinische Bildgebung für Naturwissenschaftler und Ingenieure als Leistungsnachweis geschrieben werden, auch wenn man sie als Wahlpflicht oder Wahl belegt?

BigBubby
Beiträge: 261
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 12:14

Re: [LN] Leistungsnachweis

Beitrag von BigBubby » Mi 12. Okt 2011, 06:37

du kannst sie schreiben, wie du möchtest. Brauchst du sie nicht "als Note", kannst du sie auch als Leistungsnachweis machen...

Darkmaster
Beiträge: 501
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:12

Re: [LN] Leistungsnachweis

Beitrag von Darkmaster » Mi 12. Okt 2011, 16:50

Das heißt wenn ich sie als Wahl belege sind sie auf Note?

BigBubby
Beiträge: 261
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 12:14

Re: [LN] Leistungsnachweis

Beitrag von BigBubby » Mi 12. Okt 2011, 17:12

Soweit ich weiß, ja.
Aber wenn du auf nummer sicher gehen willst, gehe zur studienberatung. (Nicht ZPA, die haben keien ahnung ;) )

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: [LN] Leistungsnachweis

Beitrag von IriZ » Mi 12. Okt 2011, 18:24

EidM1+2 ist ein Leistungsnachweis mit 4CP, so wie es auf der fb6-Seite und im Modulhandbuch steht, ebenso künstliche Organe und das andere hört sicher niemand von den Medizintechnikern, wir müssen ja schon Biomedical Imaging hören. Zumindest gilt für die Katalogfächer, dass sie als Leistungsnachweis geschrieben werden müssen.

Allerdings hat noch keiner versucht, das auf WAHL zu hören, soweit ich das mitgekriegt hab. Vielleicht hilft die Studienberatung fragen, aber ich vermute, dass es ist wie immer und die wissen das auch nicht, weils den Fall noch nicht gab :) Im Zweifelsfall nen Antrag an den Prüfungsausschuss stellen, das hilft immer zu ner Entscheidung. Vielleicht gilt dass dann trotzdem als WAHL, aber ohne Note?

BigBubby
Beiträge: 261
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 12:14

Re: [LN] Leistungsnachweis

Beitrag von BigBubby » Mi 12. Okt 2011, 18:37

Mal ganz allgemein:

Man kann jedes Fach, wenn man es in dem Block nicht braucht (weil man z.B. genügend andere daraus bereits hat) auch als Leistungsnachweis (ohne Note) oder als Wahlfach auf Note schreiben, sofern diese in dem richtigen Bereich sind.

Ich weiß nicht wie das bei den Master formuliert sind. Bei uns Diplomern steht allgemein ein Fach aus FB6 und da gehören diese halt auch dazu.

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: [LN] Leistungsnachweis

Beitrag von IriZ » Mi 12. Okt 2011, 19:47

Naja, die oben genannten Fächer sind aber schon als Leistungsnachweis definiert im Modulhandbuch, d.h. wenn man dieses Fach belegt, als reguläres Fach (Pflicht bzw Wahlpflicht für die Medizintechniker), schreibt man es als Leistungsnachweis und hat dann eben ne Note weniger zur Berechnung der Abschlussnote.

Die Frage ist, ob es, wenn man es als Wahlfach belegt (was man definitiv kann), eben als LN oder auf Note schreibt, da die Grunddefinition der Leistungsnachweis ist. Und das hat eben noch keiner ausprobiert.

BigBubby
Beiträge: 261
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 12:14

Re: [LN] Leistungsnachweis

Beitrag von BigBubby » Do 13. Okt 2011, 05:40

Leistungsnachweise meldet man meines Wissens nach gar nicht an. Sondern sagt dem Laudator nur Bescheid, dass man mitschreibt, bekommt am Ende einen Wisch und damit geht man zum ZPA und lässt es eintragen. Dafür kann man beliebig oft schreiben bzw. auch einfach lassen, wenn man keinen Bock drauf hat.

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: [LN] Leistungsnachweis

Beitrag von IriZ » Do 13. Okt 2011, 15:30

Doch, wenn es sich um jene drei oben genannten Fächer handelt, da das reguläre Prüfungen sind, die eben nur keine Note geben! Die werden ganz normal übers ZPA angemeldet. (Natürlich vorausgesetzt, man hat Biomedizinische Technik als Fachrichtung und belegt das Fach als Katalogfach)

Für alle LN für BLOCK/ZUSATZ gilt die Regel mit dem irgendwas schreiben und am Schluss nen Zettel abholen und ins ZPA tragen aber schon.

Darkmaster
Beiträge: 501
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:12

Re: [LN] Leistungsnachweis

Beitrag von Darkmaster » Do 13. Okt 2011, 17:24

Das Problem ist, dass ich Block/Zusatz schon mit Fächern, die nicht aus dem FB6-Angebot stammen, abgedeckt habe.
Also kann ich die 3 genannten Fächer nur als Wahl oder Wahlpflicht belegen. Hier wär's nur gut zu wissen, besonders für die Klausurvorbereitung und Zeitinvestition, ob das in dem Fall immernoch LN bleibt.

Kann doch nicht sein, dass ich der erste bin der diese Fächerkombination wählt :D

Antworten

Zurück zu „Biomedizinische Technik“