[ACM, DSP] Welches davon wählen?

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Der Betreff muss folgender Form genügen: "[FACHKÜRZEL] Thema"
Antworten
crushead
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Okt 2012, 10:19

[ACM, DSP] Welches davon wählen?

Beitrag von crushead » Do 28. Mär 2013, 13:20

Hallo Leute,

nächstes Semester finden die Veranstaltungen ACM und DSP parallel statt. Eine davon brauche ich als B Modul. Da sich beide recht interessant anhören, frage ich mich welche ich davon wählen soll?

Sind beide ohne großartiges Vorwissen machbar?

Ist eine einfacher? Besser gestaltet?

Würde mich über ein paar Einschätzungen von ehemaligen Teilnehmern freuen!

MAB
Beiträge: 20
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 16:17

Re: [ACM, DSP] Welches davon wählen?

Beitrag von MAB » Do 28. Mär 2013, 16:38

Also ich hab keine der beiden Veranstaltungen "richtig" besucht (bin mal in beide aus Interesse hin und wieder reingeschneit), aber aus den Kommentaren von Mitstudenten gepaart mit dem bissl Eigenerfahrung kann ich folgendes sagen:

ACM:
Prof. Vary macht allgemein gesagt ne sehr gute Vorlesung, sowohl thematisch als auch vom Vortragsstil. Was genau in ACM behandelt wird, kannst du dir ja im Modulkatalog nachschlagen, aber solltest du noch keine der vorhergehenden Veranstaltungen vom IND (insbesondere Kommunikationstechnik ausm Bachelor) gehört haben, so könnte ACM schon recht schwere Kost werden, da hierbei durchaus ein gewisses Vorwissen verlangt wird. Über die Prüfung kann ich dir leider nichts spezifisches sagen, vlt meldet sich ja noch jemand zu Wort. Mit vorhandenem Vorwissen und Interesse an Codierung bzw. Mobilfunk, definitiv empfehlenswert.

DSP:
Thematisch vor allem für dich interessant, wenn du mehr in die Richtung Hardware/Architekturen als Algorithmen gehen möchtest. Was genau vorkommt kannst du ja auch hier wieder im Modulkatalog nachschlagen. Über den Vorlesungsstil von Prof. Leupers solltest du ja aus GIT1 bescheid wissen. Die Prüfung ist meines Wissens nach mündlich und von dem, was ich von Kommilitonen gehört habe, hat Prof. Leupers wohl einen sehr umfangreichen Fragenkatalog, in dem eine Reihe von Fragen zu jeder im Verlauf des Semesters gezeigten Folie stehen. Davon werden dann einige mehr oder weniger zufällig ausgewählt und du musst was zu sagen. Ich glaube was die Zufriedenheit zu dieser Prüfungspraxis angeht war die Resonanz eher gespalten ^^ Wobei an der Stelle angemerkt sei, dass die ACM Prüfung laut vielen Mitstudenten auch alles andere als ne Spaßveranstaltung ist.

Geh doch einfach 1-2mal in jede der Vorlesungen rein (zu Semesterbegin) und dann haste denke ich ein ganz gutes Bild. Viel verpassen tut man so ja auch noch nicht ;)

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: [ACM, DSP] Welches davon wählen?

Beitrag von IriZ » Fr 29. Mär 2013, 12:40

Ich hab ACM gemacht und wenn man KomTech gehört hat, sollte man halbwegs wissen, was einen erwartet, das ist sehr ähnlich. Es wird auch einiges wiederholt, was man schon kennt, da das auf einander aufbaut. Die Klausur ist schon manchmal anspruchsvoll, aber wenn man vernünftig lernt, gut machbar.
DSP hab ich selber nicht gehört, die die ich kenne, die das gemacht haben, waren nicht so richtig begeistert davon.

Ich kann ACM also durchaus empfehlen, wenn einem das thematisch liegt.

Antworten

Zurück zu „Systemtechnik und Automatisierung“