[MechSys1] Fragen

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Der Betreff muss folgender Form genügen: "[FACHKÜRZEL] Thema"
elly
Beiträge: 263
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 02:15

Re: [MechSys1] Fragen

Beitrag von elly » So 24. Feb 2013, 16:32

cyrus, ich bin dir sehr dankbar!!!

die info ist n bier wert :D

FritzFuchs
Beiträge: 91
Registriert: Di 30. Aug 2011, 21:11

Re: [MechSys1] Fragen

Beitrag von FritzFuchs » So 24. Feb 2013, 18:54

elly hat geschrieben:hallo leute.
ich komme gerade in übung 7 aufgabe 1 überhaupt nicht mit der virtuellen arbeit klar.
in der originallösung ist

delW= -d*dx1/dt*delx1 -d*(dx3/dt-dx2/dt)del(x3-x2) -2*d*dx3/dt*delx3

ihr habt das ja sicherlich auch vor euch liegen.

meiner meinung nach müsste der letzte term aber genau positiv und nicht negativ eingehen, da ja (xwand-x3), xwand aber =0 genommen werden muss, was hier anders herum ist.
leider kommt es aber nur genauso auch am ende richtig raus. findet ihr den fehler? ich wäre euch super dankbar, so kann ich meine gedanken nämlich nicht ordnen und keine einheitliche konvention für mich finden. hat jemand eine eselsbrücke?

vielen dank!!!
Ohne auf die letzten Meter noch Verwirrung stiften zu wollen, aber ich habe mir das mit der virtuellen Arbeit bisher so gemerkt, daß alle Kräfte an dissipativen Elementen (Widerstand, Dämpfer,...) negativ in die Gleichung eingehen und alle von extern zusätzlich eingebrachten Kräfte (Spannungen, Kräfte, Momente) positiv gewertet werden. Hat bisher eigentlich auch bei allen Aufgaben funktioniert.

cYrus
Beiträge: 59
Registriert: So 9. Okt 2011, 17:00

Re: [MechSys1] Fragen

Beitrag von cYrus » So 24. Feb 2013, 19:31

das ist aber nur bedingt richtig daher sollte man da aufpassen :> es können auch Dämpfer positiv wirken

Wenn du das
-d*(dx3/dt-dx2/dt)del(x3-x2)

ausrechnest kommst du auch -d*(dx3/dt-dx2/dt)del(x3) + d*(dx3/dt-dx2/dt)del(x2)

daher aufpassen

Antworten

Zurück zu „Systemtechnik und Automatisierung“