[MechSys, RobotikMmi, HfTechnik] Teil 2 vor 1

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Der Betreff muss folgender Form genügen: "[FACHKÜRZEL] Thema"
Antworten
abc12345
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Apr 2012, 10:29

[MechSys, RobotikMmi, HfTechnik] Teil 2 vor 1

Beitrag von abc12345 » Do 19. Apr 2012, 10:36

Hey Leute,

ich war letztes Semester im Praktikum und bin erst vor kurzem wieder gekommen.

Ich plane gerade erst das Semester/ den Master und frage mich, ob es problematisch ist, bei den 3 oben angegebenen Fächern (oder gern auch den restlichen 2teilig wie Analog- und Mixed-Signal-Elektronik, Hf-System-Übertragungstechnik, Digitale Bildverarbeitung etc.) Teil 2 vor 1 zu hören und auch zu schreiben?
Wenn ihr wollt, könnt ihr auch direkt dazuschreiben, wie sinnvoll ihr es erachtet, das Fach zu wählen...;)

Erfahrungen würden mir sehr weiterhelfen, find das grad hochanspruchsvoll den Master sinnvoll zu planen, wenn man auch noch ins Auslandssemester will und nicht die komplette vorlesungsfreie Zeit anwesend ist =)

Vielen Dank schonmal!

FritzFuchs
Beiträge: 91
Registriert: Di 30. Aug 2011, 21:11

Re: [MechSys, RobotikMmi, HfTechnik] Teil 2 vor 1

Beitrag von FritzFuchs » Do 19. Apr 2012, 14:32

Hallo,

bei der Robotik wäre es sicherlich sinnvoll, den ersten Teil zuerst zu hören, da dort die Grundlagen (Roboter-Kinematiken, Homogene Transformationen etc.) eingeführt werden. Du kannst die Sachen natürlich auch parallel nacharbeiten, alte Übungen und Lösungen sind ja auf der Institutsseite hochgeladen. Das Fach an sich ist ziemlich breit gefächert und schneidet viele Themenbereiche an, dafür wird das allermeiste aber auch nur sehr oberflächlich behandelt. Da ich als Biomedizintechniker ohnehin schon genug "Breitband"-Veranstaltungen höre, werde ich es daher auch bei dem ersten Teil MMI belassen. Im zweiten Teil geht es übrigens u.a. um Sensoren in der Robotik (~ 10 Seiten Skript), Antriebe (pneumatisch, elektrisch, hydraulisch, ~ 5 Seiten Skript), Roboterdynamik etc.

Mechatronische Systeme sollten angeblich laut Modulhandbuch aufeinander aufbauen, können aber (wie Prof. Leonhardt es auch selbst gesagt hat) unabhängig voneinander gehört werden. Ich finde das Thema und vor allem auch die Vorlesungen sehr interessant, bei dem ersten Teil geht es um theoretische Modellbildung, beim zweiten (dieses Semester) um experimentelle, mit recht hohem Anteil Regelungstechnik/Systemtheorie (bzw. fast ausschließlich, soweit ich das bisher überblickt habe).

Zur Bildverarbeitung hat mir der Übungsleiter (?) von dem Lehrstuhl, Herr Faltin, gesagt, daß beide Teile ebenfalls unabhängig voneinander gehört werden können. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich in keiner Vorlesung war und bald erst anfangen werde, die Unterlagen von DBV 1 aus dem L2P durchzuarbeiten.

Zu den anderen Fächern kann ich nichts sagen, aber die Vorlesungen zu "Siliziumbasierte Sensor- und Aktorsysteme" können ebenfalls getrennt gehört werden (1. Semester physik. Sensoren, 2. Semester chem. Sensoren + Aktoren), wobei ich nicht weiß, ob das Fach in eurem Schwerpunkt im Katalog aufgelistet ist.

Grüße

gag
Beiträge: 55
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 10:31

Re: [MechSys, RobotikMmi, HfTechnik] Teil 2 vor 1

Beitrag von gag » Do 19. Apr 2012, 15:40

Also ich hatte Prof. Rossmann vor einem Jahr bezüglich RMI gefragt, ob man zuerst den zweiten Teil hören kann. Er meinte das ist an sich kein Problem, empfahl mir aber ein oder zwei Themen aus dem ersten Teil nachzuarbeiten. Letztendlich habe ich mich dann aber doch dafür entschieden mit dem ersten Teil zu beginnen.

SilentBob
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Feb 2012, 23:56

Re: [MechSys, RobotikMmi, HfTechnik] Teil 2 vor 1

Beitrag von SilentBob » Do 19. Apr 2012, 22:00

Es gab vor ein paar Tagen schon was zum Thema II vor I, vielleicht hilft dir das auch:
http://www.bsetitti.de/viewtopic.php?f=147&t=2401

Ich habe MechSysII vor I gehört und finde, dass das eines der unangenehmeren Fächer ist, um quer einzusteigen. Robotik und DBV sind da angenehmer, welche Themen man in diesen Fächern nacharbeiten sollte habe ich in dem anderen Thread geschrieben. Die Themen von DBV2 sind dieses Jahr übrigens ein wenig anders als in den Vorjahren, da der Interrimsdozent andere Schwerpunkte setzt.

BTW: Wem MechSysII gefällt, dem kann ich noch Rapid Control Prototyping bei Prof. Abel (Maschinenbauer, Institut für Regelungstechnik) empfehlen, als Wahlfach oder wie-auch-immer ihr das wählen könnt. Ähnlicher Schwerpunkt, aber etwas anders aufgezogen. Die Übung wird mit Matlab und Simulink abgehalten und man kan den ganzen regelungstechnischen Kram aus der Vorlesung wirklich praktisch anwenden.

Antworten

Zurück zu „Systemtechnik und Automatisierung“