[KNN] Künstliche Neuronale Netze - Erfahrungen?

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Der Betreff muss folgender Form genügen: "[FACHKÜRZEL] Thema"
Antworten
Christian Bredtmann
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 04:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

[KNN] Künstliche Neuronale Netze - Erfahrungen?

Beitrag von Christian Bredtmann » Mi 28. Mär 2012, 12:12

Hi, hat jemand Erfahrungen mit Künstliche Neuronale Netze beim Noll?
Ist das was für einen Energietechniker oder eher nicht?

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: [KNN] Künstliche Neuronale Netze - Erfahrungen?

Beitrag von IriZ » Mi 28. Mär 2012, 12:34

Marius und Danny haben damit angefangen und es sich ganz schnell anders überlegt... :) Frag am besten die mal, ich hab nur Entsetzen in Erinnerung...
Das ist wohl auch gar nicht beim Noll, sondern bei nem Postdoc, der darüber promoviert.

Christian Bredtmann
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 04:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: [KNN] Künstliche Neuronale Netze - Erfahrungen?

Beitrag von Christian Bredtmann » Mi 28. Mär 2012, 12:40

Ok, dann weiß ich Bescheid. ;)
Danke für die Info!

Benutzeravatar
[MD]
Beiträge: 389
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 14:26

Re: [KNN] Künstliche Neuronale Netze - Erfahrungen?

Beitrag von [MD] » Mo 2. Apr 2012, 18:12

Was ist denn mit der zweiten Veranstaltung zu neuronalen Netzen?? Es gibt ja noch eine: "Mustererkennung und neuronale Netze" - Weiß da jemand den Unterschied, außer anderer Prof. und anderes semester?
Ciao [MD]

NST
Beiträge: 86
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 20:25

Re: [KNN] Künstliche Neuronale Netze - Erfahrungen?

Beitrag von NST » Di 3. Apr 2012, 09:22

Bei "Mustererkennung und NN" geht es hauptsächlich um Klassifizierungsalgorithmen und (statistische) Modellierung als Grundlage für solche. Neben Bayes, Nearest Neighbor, etc werden eben auch Neuronale Netze aufgeführt. Allerdings ist der Vorlesunganteil klein.

Die Vorlesung ist von den Informatikern, der Prof soweit ich weiss allerdings Ingenieur. Die Vorlesung ist sehr mathematisch (insbesondere der letzte Teil mit Hidden Markov Modellen, bei dem ich ausgestiegen bin; hab mir die Vorlesung gelegentlich aus Interesse angetan). In der Übung werden sowohl mathematische Beweise durchgeführt als auch ein Teil der Algorithmen in Matlab selber umgesetzt bzw aus Toolboxen ausprobiert.

Benutzeravatar
[MD]
Beiträge: 389
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 14:26

Re: [KNN] Künstliche Neuronale Netze - Erfahrungen?

Beitrag von [MD] » Mi 11. Apr 2012, 10:22

Ok dankeschön, dann muss ich mal gucken wie ich das mache - habe im Bachelor noch Mustererkennung beim Aach gehört und wenn der Anteil der neutonalen Netze sehr klein ist, dann bringt mir das ja auch nichts...
Ciao [MD]

Antworten

Zurück zu „Systemtechnik und Automatisierung“