[SONSTIGES]Unterschiede im Master

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Der Betreff muss folgender Form genügen: "[FACHKÜRZEL] Thema"
Antworten
Benutzeravatar
[MD]
Beiträge: 389
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 14:26

[SONSTIGES]Unterschiede im Master

Beitrag von [MD] » Mo 31. Jan 2011, 22:06

Hallo kennt jemand die Unterschiede zwischen den Studiengängen Automatisierungstechnik und ET, IT und TI mit Schwerpunkt Automatisierung. Warum gibt es da zwei verschiedene obwohl doch teilweise sogar die gleichen Prof. die Vorlesungen halten.
Ciao [MD]

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: [SONSTIGES]Unterschiede im Master

Beitrag von IriZ » Di 1. Feb 2011, 10:38

Automatisierungstechnik ist nicht konsekutiv und wird von den Maschinenbauern organisiert.
Zitat: "Der Masterstudiengang Automatisierungstechnik ist ein interfakultativer Studiengang, der auf Basis der drei Fachrichtungen Maschinenbau, Informatik und Werkstoff-/Prozesstechnik aufgebaut ist."
Klick dich mal durch die Seite, die du angegeben hast, da ist mir jetzt beim groben Überfliegen z.B. aufgefallen, dass man 6 Wochen Fachpraktikum braucht. Dafür gibt es anscheinend im Studium kein vorgeschriebenes Praktikum.
Und ETechniker sind dort auch eigentlich nicht vorgesehen, können aber berücksichtigt werden.

MSETITTI Automatisierungstechnik ist eben einfach ne Fachrichtung, die man bei uns wählen kann. Das ist der konsekutive Master zu unserem Studiengang.
Der A und B Katalog sind alles ET-Fächer und der C-Katalog hauptsächlich.
Soviel Ähnlichkeit hab ich da jetzt nicht gefunden, außer, dass man eben bei dem ersten Studiengang auch Mechatronische Systeme hören kann.

Und die Bewerbung ist natürlich unterschiedlich, bei MSETITTI wirst du als BSETITTI einfach zugelassen, beim anderen gehörst du zu denen, die vllt mit Auflagen zugelassen werden...

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: [SONSTIGES]Unterschiede im Master

Beitrag von bob10 » Di 1. Feb 2011, 17:30

IriZ hat geschrieben:Und ETechniker sind dort auch eigentlich nicht vorgesehen, können aber berücksichtigt werden.
Prof. Epple hat mir mal gesagt, dass man als Elektrotechniker (BSc.) ohne Probleme für AT (Maschinenbau) genommen wird.
Man bekommt dann einen passenden Harmonisierungsbereich, s. auch in CampusOffice Master/AT/Harmonisierungsbereich.

matt
Beiträge: 34
Registriert: So 5. Sep 2010, 15:16

Re: [SONSTIGES]Unterschiede im Master

Beitrag von matt » Di 1. Feb 2011, 23:25

du brauchst fuer AT nen industriepraktikum was du wahrscheinlich nicht hast ...

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: [SONSTIGES]Unterschiede im Master

Beitrag von bob10 » Mi 2. Feb 2011, 09:40

Dann macht man das halt vorher, vielleicht sogar als "Praxissemester", die werden die Bewerbung für AT ja nicht ablehnen, wenn man vorher 6 Monate Fachpraktikum gemacht hat. Ist eh fraglich, ob man dann in 6 Wochen so tolle Aufgaben in einem Unternehmen bekommt, das hängt wohl von mehreren Faktoren ab.
Die Frage ist auch, was die unter Fachpraktikum genau verstehen. Der ein oder andere hat vielleicht in der vorlesungsfreien Zeit schon mal Praktika gemacht, die sich vielleicht anrechnen lassen (Zitat "Praktika während des Bachelor-Studiengangs werden anerkannt").
Oder man holt ein 6-wöchiges Fachpraktikum in der vorlesungsfreien Zeit nach (Zitat "Falls nicht alle Zugangsvoraussetzungen gegeben sind, kann der Prüfungsausschuss eine Zulassung mit der Auflage verbinden, bestimmte Kenntnisse bis zum Ende des zweiten Semesters nachzuweisen.").

matt
Beiträge: 34
Registriert: So 5. Sep 2010, 15:16

Re: [SONSTIGES]Unterschiede im Master

Beitrag von matt » Mi 2. Feb 2011, 09:55

6 wochen? ehr 6 monate ne?

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: [SONSTIGES]Unterschiede im Master

Beitrag von IriZ » Mi 2. Feb 2011, 10:12

Ne, das sind tatsächlich 6 Wochen. Allerdings wüsste ich nicht, wo oder wann in meinem Bachelor ich die hätte machen können ;)
bob10 hat geschrieben: Oder man holt ein 6-wöchiges Fachpraktikum in der vorlesungsfreien Zeit nach.
Studieren wir dasselbe? Meine letzte vorlesungsfreie Zeit, in der ich 6 Wochen frei hatte, war nach dem dritten Semester...

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: [SONSTIGES]Unterschiede im Master

Beitrag von bob10 » Mi 2. Feb 2011, 10:21

IriZ hat geschrieben:Studieren wir dasselbe?
Ja.

Allerdings ging es mir um die vorlesungsfreie Zeit im AT Master ("nachholen"), daher auch das Zitat von der AT Webseite "bestimmte Kenntnisse bis zum Ende des 2. Semesters nachzuholen".

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: [SONSTIGES]Unterschiede im Master

Beitrag von IriZ » Mi 2. Feb 2011, 11:24

Naja, wobei da die Frage ist, ob man da mehr "frei" in der vorlesungsfreien Zeit hat...

Allerdings würde ich auch nicht den AT-Master machen wollen. :)

Ich hab mir grad den Studienplan davon angesehen und dort gibt es auch schon einen für ET Bachelor. Den kann man sich ja mal angucken. Wobei da auch einige Fächer sind, die die MSETITTI AT-Leute, die ich kenne, auch belegen, indem sie das einfach per Antrag dazugewählt haben.

Allerdings sind die Anwendungsfächer halt andere im AT-Master, wenn man sich für Fertigungstechnik oder so interessiert, mag das dann ne Alternative sein.

Antworten

Zurück zu „Systemtechnik und Automatisierung“