[B/C] Fächer ohne Vorlesung

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Der Betreff muss folgender Form genügen: "[FACHKÜRZEL] Thema"
Antworten
Chris087
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 13:00

[B/C] Fächer ohne Vorlesung

Beitrag von Chris087 » Di 27. Aug 2013, 11:06

Hallo Ihrs,

Ich werde demnächst mein Industriepraktikum machen, und darf mir noch ein Fach aus Block B oder C aussuchen, demnach dann komplett ohne die Vorlesung zu besuchen. Hat jemand Empfehlungen, wo man dann trotzdem ne ganz gute Note raushauen kann? Grade hab ich zB HF2 gemacht, und nach dieser Prüfung ist das ja in dem Fach nicht so wirklich empfehlenswert... Jemand Erfahrungen zu MRN, MIMO, EDT, VLSI, Optik, Messtechnik usw?

MAB
Beiträge: 20
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 16:17

Re: [B/C] Fächer ohne Vorlesung

Beitrag von MAB » Di 27. Aug 2013, 18:53

Schreibe nur kurz zu den Fächern, mit denen ich persönlich Erfahrung habe:
- VLSI: Vergiss es, absolut 100%tig unmöglich das ohne in der Vorlesung anwesend zu sein auch nur annähernd zu bestehen, geschweige denn ne gute Note zu kriegen.
- MIMO: Könnte ganz gut klappen, wirst dir dann vlt zusätzlich zum Script noch bisschen was in 1-2 Fachbüchern zusammensuchen müssen, aber ist machbar. Bzw. jemanden haben, der die Vorlesungs-Mitschriften mal rüberreicht ;-)

Warum machst du nicht einfach das Fach nach dem Praxissemester, parallel zur Masterarbeit? 1 Fach sollte durchaus drin sein und das könnte die angenehmere Variante sein, aber bleibt dir überlassen ;)

Chris087
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 13:00

Re: [B/C] Fächer ohne Vorlesung

Beitrag von Chris087 » Di 27. Aug 2013, 20:27

Danke für die Infos! Hast ja Recht, vielleicht mach ich das besser parallel zur MA. Ich hab nur auch noch ein paar Scheinklausuren offen, die ich lieber da hin schieben wollte. Meine Intention war, so schnell wie möglich alle Klausuren auf Note hinter mich zu bringen :D Ich check MIMO mal aus!

robert123
Beiträge: 14
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 17:42

Re: [B/C] Fächer ohne Vorlesung

Beitrag von robert123 » Sa 31. Aug 2013, 10:20

Kann zu MRN sagen, dass der Schwierigkeitsgrad angemessen ist bei Teil 1 und Teil 2 sogar recht einfach. Bei MRN2 konnte ich wegen ner Terminkollision gar nicht zur Vorlesung/Übung, aber wenn man die Aufgaben anhand von der ausleihbaren Literatur durchgeht (die bepunktet werden) packt man die Klausuren auch. Teil 1 zielt mehr auf die Grundlagen der Funktechnik, Teil 2 stellt die Systeme in den Vordergrund und hebt sich ähnlich wie Communication Networks sozusagen rauf vom Physical Layer und GSM zu höheren Layern und UMTS/WLAN. Professoren und Übungsbetreuer sind auch sehr in Ordnung.

Antworten

Zurück zu „Informations- und Kommunikationstechnik“