[DBV2] - Aufgabe 2.7

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Der Betreff muss folgender Form genügen: "[FACHKÜRZEL] Thema"
Antworten
Benutzeravatar
Jennesta
Beiträge: 88
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 12:18

[DBV2] - Aufgabe 2.7

Beitrag von Jennesta » Di 23. Jul 2013, 00:52

Hallo,
ich sitze gerade an der Aufgabe fest, weil ich die Schritte in der Lösung nicht ausreichend nachvollziehen kann.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erklären kann, was bei der Zwischenrechnung genau gemacht wurde.

Desweiteren verstehe ich nicht so genaz wie man mit den geraden Filtern und den Zwischenpixeln arbeitet. Vielleicht kann da jemand den generellen Gedankengang beschreiben um auf die zweifache Ableitung in x zu kommen.

Schonmal vielen Dank,
Grüße

Artur
Beiträge: 12
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 13:09

Re: [DBV2] - Aufgabe 2.7

Beitrag von Artur » Mi 24. Jul 2013, 12:30

die herangehensweise von herrn knepper verstehe ich auch nicht wirklich...
aber grundsätzlich:
mit grad(s) hast du werte auf zwischengitterplätzen (wegen [1,-1]). a aber nicht. du willst a*grad(s) rechnen, also musst du auch die zwischengitterwerte von a haben -> a interpolieren [1/2,1/2]. Jetzt wird a*grad(s) berechnet. das ergebnis ist wieder auf zwischengitterplätzen. Darauf wendest du wieder grad an und kommst somit wieder auf die normalen gitterplätze. ich würde das ganze einfach mal an einem beispiel s_i-1, s_i, s_i+1 und a_i-1, a_i, a_i+1 schritt für schritt durchrechnen.

Benutzeravatar
Jennesta
Beiträge: 88
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 12:18

Re: [DBV2] - Aufgabe 2.7

Beitrag von Jennesta » Do 25. Jul 2013, 17:21

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Nach nochmals 2 Stunden und etlichen neuen Ansätzen habe ich endlich ein Schema erarbeitet, mit dem ich logisch auf die Lösung im Skript komme. Ist zwar an einigen Stellen zu gefühlter mathematischer Improvisation gekommen, aber was solls ;)
Ich habe auch die Vermutung das es in der Lösung zu der Aufgabe vom Herrn Knepper Inkonsistenzen zum Skript bzgl. der Indizes gibt (oder ggf Fehler), aber solange die Lösung passt soll mir das egal sein :D

Grüße

Antworten

Zurück zu „Informations- und Kommunikationstechnik“