[RMI2] Bewegungsgleichungen

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Der Betreff muss folgender Form genügen: "[FACHKÜRZEL] Thema"
Antworten
Chris087
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 13:00

[RMI2] Bewegungsgleichungen

Beitrag von Chris087 » So 21. Jul 2013, 22:21

Hallo zusammen,

Ich komm grade nicht so richtig bei Übung 4 weiter. Habe schon das entsprechende Kapitel 7 aufmerksamst gelesen, trotzdem bin ich unsicher was die Kräfte und Momente bei der ersten Aufgabe angeht. Ich würde sagen, es gibt am Schlitten:

Antriebskraft F_a in positiver z-Richtung
Gravitation F_g in negativer z-Richtung
Zwangkraft A in negativer x-Richtung?
Drehmoment M um die y-Achse, durch das Gewicht hervorgerufen

Diese Kräfte greifen doch alle am Gelenk an, und müssten daher entsprechend in umgekehrter Richtung an die Stange modelliert werden. Wobei die Stange im Grunde doch garnicht modelliert werden müsste, da sie keinen Freiheitsgrad hat.

Kann jemand weiterhelfen? Hab die Mitschrift von der Übung leider net.

Chris087
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 13:00

Re: [RMI2] Bewegungsgleichungen

Beitrag von Chris087 » Mo 22. Jul 2013, 09:11

Hat sich quasi schon erledigt. Das ganze Konstrukt hat nur einen Freiheitsgrad, wodurch sich auch nur eine einzige Kraftgleichung für den Antrieb ergibt, die nicht wegfällt. Dass es so einfach ist, war mir wohl gestern Abend zu hoch ;)

Antworten

Zurück zu „Informations- und Kommunikationstechnik“