[OTK1+2] Optische Telekommunikationstechnik

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Der Betreff muss folgender Form genügen: "[FACHKÜRZEL] Thema"
Antworten
yousuckergotme
Beiträge: 69
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 08:16

[OTK1+2] Optische Telekommunikationstechnik

Beitrag von yousuckergotme » Di 15. Mai 2012, 07:58

Hallo,
wie siehts mit dieser Vorlesung aus, gibts dazu schon eine Rezension?

MfG Matze

Chris087
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 13:00

Re: [OTK1+2] Optische Telekommunikationstechnik

Beitrag von Chris087 » Mo 8. Apr 2013, 14:37

Ich greif das hier nochmal auf:

Hat das schon jemand gehört und kann was dazu berichten?
Kann man Teil 2 auch hören ohne Teil 1 gehört zu haben? Der Beschreibung nach scheinen es ja unterschiedliche Themengebiete zu sein.

Gruß, Chris

mgeis
Beiträge: 44
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 10:14

Re: [OTK1+2] Optische Telekommunikationstechnik

Beitrag von mgeis » Di 9. Apr 2013, 09:55

Chris087 hat geschrieben:Kann man Teil 2 auch hören ohne Teil 1 gehört zu haben? Der Beschreibung nach scheinen es ja unterschiedliche Themengebiete zu sein.
Ich hab bis jetzt nur Teil 1 gehört, also hab ich auch keine wirklich qualifizierte Meinung. Auf der Institutsseite für OTK2 gibt es eine genauere Gliederung als im Campus, und davon ist mein Eindruck, dass man Teil 1 für Teil 2 nicht gehört haben muss. In der ersten Vorlesung (heute?) erfährt man bestimmt, ob Teil 2 ohne Teil 1 zu empfehlen ist.
In erster Näherung ist alles linear.

Benutzeravatar
[MD]
Beiträge: 389
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 14:26

Re: [OTK1+2] Optische Telekommunikationstechnik

Beitrag von [MD] » Do 11. Apr 2013, 08:57

Ich habe letztes Sommersemester OTK2 gehört. Meiner Ansicht nach sollte man OTK1 gehört haben, da bei OTK2 vieles aus OTK1 wieder aufgegriffen wird, auch wenn es andere Themen sind. Ich habe das Anfangs unterschätzt und bin auf die Nase gefallen. Nachdem ich dann OTK1 gehört habe bzw. die Unterlagen dazu durch gearbeitet habe wurden mir einige Zusammenhänge klar und dann war OTK2 kein Problem mehr.

Wenn man also OTK2 machen möchte, dann sollte man zu Beginn die Vorlesungsunterlagen von OTK1 durchackern und dann ist das machbar.

Zur Vorlesung: Während OTK1 eher die physikalischen Aspekte der Glasfaserübertragungskomponenten betrachtet, steht bei OTK2 eher, wie der Name schon sagt, die Verschaltung einzelner Elemente zu einer gesamten Verbindung im Vordergrund.

Themenschwerpunkte OTK2: Modulationsverfahren (DPSK, QPSK, etc.), Signalintegrität (BER, Augendiagram), viel zum Thema Signaldämpfung bedingt durch physikalische Effekte (Dispersion, Kerr-Effekt, etc.), (De-)Multiplexing verschiedener Lichtsignalträgerfrequenzen. Eher für IK-ler geeignet.

Zu OTK1: Soweit ich mich erinnere: Lichtquellen (verschiedene Laser und deren Funktionsprinzip, LED), physikalischer Aufbau von Splittern, Mergern - insgesamt eher etwas für Mikro- und Nanotechniker.

Die Vorlesung war sehr interessant und zum Ende ist der Prof. nochmal alle Themen durchgegangen und hat gesagt, worauf es ankommt. (Es soll demnächst auch ein Skript geben, anstatt nur Folien)

Wenn sonst noch Fragen sind, immer her damit.

(P.S.: Bei den letzten Malen war es so, dass es entgegen der CampusOffice-Angabe, keine richtige schriftliche Prüfung gab, sondern das es aufgrund der geringen Teilnehmerzahl eine mündliche Prüfung gab, die sich an einer schriftlichen Klausur orientierte)
Ciao [MD]

Antworten

Zurück zu „Informations- und Kommunikationstechnik“