[WEA] Prüfung

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Der Betreff muss folgender Form genügen: "[FACHKÜRZEL] Thema"
Antworten
mmm
Beiträge: 48
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 13:51

[WEA] Prüfung

Beitrag von mmm » Di 22. Jan 2013, 18:26

kann vieleicht schon jemand berichten wie die Prüfung abläuft?

Besten Dank!!!

Teamo
Beiträge: 53
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 07:02

Re: [WEA] Prüfung

Beitrag von Teamo » Mo 28. Jan 2013, 15:56

Hi,

es gibt alte Protokolle in der Fachschaft - unbedingt holen!

Die Prüfung läuft genauso ab;) Auch die Fragen scheinen immer gleich zu sein. Bei mir wars:

Winddreieck (in dem Rahmen auch Schnelllaufzahl, cw und ca bei verschiedenen Anstellwinkeln, Pitch und Stall) und SG - Enercon Prinzip.
Sehr angenehme Atmosphäre!

Beste Grüße

nightHAWK
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 21:35

Re: [WEA] Prüfung

Beitrag von nightHAWK » Mi 30. Jan 2013, 21:26

Es MUSS gar nichts so sein ;)

Habe auch die Prüfung schon abgelegt, vorher auch die Protokolle gelesen und war eigentlich drauf vorbeireitet, das Winddreieck runterbeten zu können - dann kam es bei mir gar nicht dran :D
Inhalt bei mir (so in etwa):
- Was ist Wind, warum entsteht der, was gibts für Kräfte, wie wirken die, warum wird Windgeschw. höher, wenn man sich Hoch-/Tiefdruckzentrum näher?
- Verluste am Windrad? Wie kommen Tip-Verluste zustande, wie minimierbar?
- Ein Schaltungsprinzip zeichen + alles (!) dazu erklären (habe Enercon-Prinzip genommen)

Prinzipiell wars bei mir so: je mehr man an (selbstgemalten) Skizzen erklärt, umso besser. Auch bei der Windradtopologie bei den Erklärungen immer wieder das Schaltbild einbeziehen (hab ichs nichts gemacht, hat er danach gefragt^^).

Insgesamt war ich sehr zufrieden mit der Prüfung, super freundliche Atmosphäre - fast "Small-Talk"-Charakter. Bei Fehlern / fehlenden Punkten werden Hinweise gegeben. Je nach Antwort / Thema erklärt er auch nochmal was zusätzliches, was über Vorlesung und Prüfung hinausgeht.

Antworten

Zurück zu „Energietechnik“