[BLM] Prüfung Elektrische Bahnen und Magnetschwebesysteme

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Der Betreff muss folgender Form genügen: "[FACHKÜRZEL] Thema"
Antworten
Herr Vorragend
Beiträge: 241
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:36

[BLM] Prüfung Elektrische Bahnen und Magnetschwebesysteme

Beitrag von Herr Vorragend » Fr 3. Aug 2012, 16:11

Hallo Leute,

am 23.07.12 war der erste Prüfungstag für "Elektrische Bahnen und Magnetschwebesysteme" für dieses Sommersemester. Ich wär wirklich dankbar für ein kurzes Resumé.

Hat Herr Löwenstein selber geprüft?
Welche Themen wurden verstärkt ausgefragt und wie weit wurde in die Tiefe gegangen?
Hab Maschinen 1 nicht gehört. Muss ich das bis aufs Mark verstehen? (Zeigerdiagramme, Herleitung der Formeln, ...)

Ich erinner mich nurnoch daran, dass man wohl das Gesamtkonzept verstehen soll. Das kann bezüglich der elektrischen Maschinen oder den historischen hintergründen beispielsweise auch wieder viel bedeuten.
Aus diesem Grund, wär ein kleines Feedback sehr cool. Vielen Dank für jeden, der was beizutragen hat.

cYrus
Beiträge: 59
Registriert: So 9. Okt 2011, 17:00

Re: [BLM] Prüfung Elektrische Bahnen und Magnetschwebesystem

Beitrag von cYrus » So 5. Aug 2012, 13:42

Also die Prüfung war an sich nicht schwer und Herr Löwenstein prüft selber.

Wir haben bei unserer Prüfung 3 Blätter bekommen einmal ein Triebwerk und den Schaltplan vom Valero Russland einmal mit DC und AC Panto und einmal nur DC. Dann hatten wir 10 Minuten Zeit uns die Blätter anzugucken und dann wurde abwechselnd befragt. Beim Triebwerk sollte man sagen was man sieht und welche Funktionen die Bauteile haben. Bei den anderen 2 Blätter wurde dann halt gefragt was man sieht und warum das so ist. Desweiteren musste man dann halt die Getriebe erklären. Alles in allem ne rechte faire Prüfung wie ich finde. Für mehr hab ich leider gerade keine zeit.

Gruß

Herr Vorragend
Beiträge: 241
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:36

Re: [BLM] Prüfung Elektrische Bahnen und Magnetschwebesystem

Beitrag von Herr Vorragend » Di 7. Aug 2012, 14:57

Danke, das hilft!

aescin
Beiträge: 14
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 14:07

Re: [BLM] Prüfung Elektrische Bahnen und Magnetschwebesystem

Beitrag von aescin » Do 9. Aug 2012, 16:06

Noch jemand hier der etwas zur Prüfung berichten kann?

100 000 Ampere
Beiträge: 17
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 00:22

Re: [BLM] Prüfung Elektrische Bahnen und Magnetschwebesystem

Beitrag von 100 000 Ampere » Di 14. Aug 2012, 22:04

Also ich fande die Prüfung zwar fair, aber nicht unbedingt einfach, weil er an manchen Stellen - besonders wenn man sich unsicher war - schon stark in die Tiefe ging - in meinem Fall wollte er beispielsweise genau wissen, wie die Lichtbogenlöschung im DC-Fall funktioniert (die reine Antwort "ziehen" und "blasen" hat nicht gereicht...). Meine 3,0 habe ich mir zwar an einer anderen Stelle eingefangen, aber neben einigen guten Noten um die 1,7 nutzt er bei der Bewertung schon das gesamte Notenspektrum aus.

Konkret haben wir ebenfalls drei Pläne bekommen: Den Trafowagen des Velaro E (Folie 33, nur der mittlere Teil) mit Erklärung aller Teile und der Frage, was man an der Schaltung für den DC-Fall ändern müsste, das Combino Triebfahrwerk (Folie 28), wo wir ALLE Komponenten + Funktion bennen mussten und eine elektropneumatische Bremse (Folie 20) mit Kompontentenbenennung und der Frage, warum es sich um eine direkte Bremse handelt.

Ansonsten noch ein paar allgemeine Fragen zu Tatzlager, Bewegungen von Drehgestellen.

Wie gesagt, es gibt auch viele gute Noten, aber ich fande es schon anspruchsvoller als bzw. elektrische Nahverkehrssysteme. So erging es zumindest mir.

vogelbird
Beiträge: 16
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:39

Re: [BLM] Prüfung Elektrische Bahnen und Magnetschwebesystem

Beitrag von vogelbird » Do 16. Aug 2012, 15:28

Bei mir war es so, dass wir drei Blätter zu drei Themen bekommen haben (Antrieb, Bremse, Gesamtsystem). Daran mussten wir dann einiges erklären und uns dann überlegen was man anders machen kann. Meiner Meinung nach wird vor allem gefordert das Thema so verstanden zu haben, dass man sich bewusst ist welche Konsequenzen ein Umbau einer Komponente hat. Bei mir war es der Umbau von luftgekühltem Motor auf wassergekühlten Motor. Zu den konstruktiven Änderungen gehören dann natürlich auch die Komponenten die man außerhalb des Motors brauch und wo man die Teile unterbringt. Zum Beispiel braucht eine Kühlwasserpumpe einiges an Platz und Leistung und zusätzlich wird ein Radiator benötigt um die Wärme aus dem Fahrzeug zu bringen. Deswegen verliert man Bauraum und die Achslast steigt.

Meiner Meinung nach war die Prüfung fair und relativ einfach.
Do's: In der Vorbereitung unbedingt hinterfragen warum etwas genau so gemacht wird und was eine Alternative wäre. Außerdem, während der Vorlesung viele Stichpunkte ins Skript schreiben und diskutierte Änderungsmöglichkeiten aufmalen.
Dont's: Nervosität und sich nicht zu überlegen welche Konsequenzen aus Änderungen eines Aufbaus resultieren.

Antworten

Zurück zu „Energietechnik“